Eigenbau Läuterboden für 17L Eimer

Antworten
BlackyxXx
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 14:20

Eigenbau Läuterboden für 17L Eimer

#1

Beitrag von BlackyxXx »

Hallo zusammen!
Ich baue mir aktuell eine kleine „Einsteiger“-Anlage. Hierüber werde ich die nächsten Wochen noch berichten, sobald alles fertig ist. Nun habe ich eine Frage zum Läutern:

Ich möchte die allseits bekannte Variante mit dem 17 Liter Gäreimer umsetzen. In diesen möchte ich ein Läuterblech einsetzen, welches ich mir selbst zuschneiden möchte. Denn ich habe zuhause noch ein Lochblech aus Edelstahl Lochdurchmesser 3mm, Lochabstand 2mm, Stärke 1mm (Siehe Foto) übrig. Würdet ihr das als geeignet ansehen? Oder sind die 3mm Löcher zu groß. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Abmessungen.
Ansonsten wird es wahrscheinlich der Läuterfreund 300, wobei mich eine selfmade Variante immer reizt. :Wink
Gruß
Blacky
17E1E4B8-9EDB-4F6E-B0C5-86A599D9D47E.jpeg
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Eigenbau Läuterboden für 17L Eimer

#2

Beitrag von fg100 »

Lochabstand dürfte bei 3mm Lochdurchmesser vermutlich nicht 2 mm sondern 5 mm sein. Man nennt diese Größe Rv 3-5. Mit 2 mm meinst du wohl die Stegbreite.
Aber 3mm Lochdurchmeser sind vermutlich zu groß.
Passend wären eher 1,5 ggf. noch 2mm.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5880
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Eigenbau Läuterboden für 17L Eimer

#3

Beitrag von afri »

Müsste dennoch gehen. Wenn das Blech gerade herumliegt und genutzt werden kann: einfach machen. Das eigentliche Filterbett bilden die Spelzen und die werden sich zeitig vor die Löcher legen, schätze ich. Was dann beim Vorschießen lassen mit rauskommt, wird oben wieder aufgebracht und fertig ist der Filter.

Edelstählerne Füße bitte nicht vergessen, auch wenn 1mm schon ordentliche Blechstärke ist. 17 Liter Maische wiegen schon 'was. Ich würde hier mindestens sechs Stützen vorsehen. Die müssen ja nicht mal geschraubt sein, einfache Klötze reichen zum unterlegen.

Klar wären 1,5mm besser, aber wenn es doch gerade da ist...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Harri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 06:23

Re: Eigenbau Läuterboden für 17L Eimer

#4

Beitrag von Harri »

Einfache Variante für die Füße: ein 1cm breiter Streifen von dem Lochblech nehmen und im Kreis biegen. Etwas kleiner als der Eimer. Und dann noch ein (oder mehrere) 5cm Streifen (gleicher Breite) zu L biegen (einfach über die Tischkante oder in Schraubstock) und dann auf die Schnittkante auf den Boden des Eimers legen - Lauterboden drauf und fertig.

Einfaches gekantetes Blech hält verdammt viel Gewicht aus - und Schnittreste hat man sowieso rumliegen.
Breite natürlich an die Höhe von deinem auslauf anpassen...
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Eigenbau Läuterboden für 17L Eimer

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Einigermaßen Rundschneiden ist die Herausforderung. Hab ich bei mir damals angezeichnet und tatsächlich mit flex, aber musst darauf achten eine Edelstahl-kompatible Scheibe zu nehmen (wegen Flugrost und so). Zuschneiden lassen vom Fachmann wäre natürlich bequemer und wahrscheinlich besser.
Auf jeden Fall ist ein Blech was Feines
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten