Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

Antworten
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#1

Beitrag von Fridurener »

Hi,

ich habe noch 250g SA in der Kühltruhe, unangebrochen. Jedesmal, wenn ich damit ein IPA brauen will verwerf ich es wieder, weil ich doch schon einige negative Kommentare zu diesem Hopfen mitbekommen habe. Das übelste was ich darüber hörte war, das das Bier nach Kotze schmeckte. :Shocked

Jetzt starte ich einen letzten Versuch, um mein Gewissen zu beruhigen. Ich will nicht 30l Kotze-IPA brauen :Grübel !!! Wer hat positives über den Hopfen zu berichten? Liefert er Kokos? Lemon? (Erbrochenes?)

Danke für Eure Beiträge

Gruß

Heiko
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#2

Beitrag von Tyrion »

Bist du sicher 2014er Sorachi Ace zu besitzen, wenn du dich schon seit längerem nicht traust den zu benutzen ?
Hört sich für mich eher nach 2013 an.
In letzterem Fall kann ich sagen, dass mein Sorachi ace definitiv nach Kokos, etwas weniger limonig schmeckt. Aber keinesfalls nach Kotze. (gekauft bei "Hopfen-der-Welt.de").

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#3

Beitrag von Boludo »

Vergiß mal alles, was Du gelesen hast.
Sorachi Ace ist sehr speziell, aber nicht "Kotze".

Stefan
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#4

Beitrag von Fridurener »

Richtig, muss 2013er sein. Bei Camba 2014 wurde auch viel von diesem Doemens Seminar geredet und der Hopfen daraufhin verrissen. Gut zu wissen, dass er Kokos liefert. Ich kann doch nich 250g Hopfen in die Tonne schmeißen...
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#5

Beitrag von Dave1987 »

Ich hatte die Ernte von 2012 und fand ihn wirklich lecker. Hab auch ein IPA damit gebraut und ordentlich gestopft (7g/L). Selbst nach 1 1/2 Jahren hat das Bier noch ein tolles Hopfenaroma.
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#6

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

ich habe aktuell ein IPA (65 IBU, 7,2% Alk) in der Flasche mit hauptsächlich Sorachi Ace, unterstützt von dezenten Mengen CTZ. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, super Aromen, ganz frisch war da eminent viel Kokos (Pina Colada), dazu Limone und Zitrone. Das Kokos-Aroma ist so langsam weg, aber immer noch überzeugt das Bier mit feinen Aromen. Von daher mein klares Statement: Sorache Ace :thumbsup

Viele Grüße,
Björn
monkeybrain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 20:18
Wohnort: Gümmenen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#7

Beitrag von monkeybrain »

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: speziell aber sehr lecker. Für mich intensiv Kokos.

Gruss
Tobias
monkeybrain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 20:18
Wohnort: Gümmenen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#8

Beitrag von monkeybrain »

Ah noch was: sicher keine Kotze!
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#9

Beitrag von Fridurener »

Danke Leute, dann brau ich im Mai eine SA IPA!!! :thumbsup
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#10

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo,

die Tage möchte ich Bier für meinen Geburtstag Ende August brauen: Weißbier mit Nelson (sollte der Hopfen die Tage kommen) und dann dachte ich mir Samba Pale Ale mit Sorachi Ace und der 3463 Forbidden Fruit. Könnte das mit dem Samba so passen? Leicht exotisch fände ich gut... Tipps? Erfahrungen?

Danke und Grüße
Gordon
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#11

Beitrag von brötchenfluss »

Habe gestern SPA mit Sorachi Ace VWH und etwas gestopft produziert. Als Hefe ist's doch die Notti geworden. Werde berichten.

Ansonsten bekam ich noch etwas Nelson aus der Schweiz und machte ein Almtaler Hefe mit dem Nelson. Vermutlich Frevel....

Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

#12

Beitrag von Bierwisch »

Nö, kein Frevel. Ich denke, das der Nelson sich sehr gut in einem bananigen Hefeweizen machen würde.

Mach es und berichte!

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten