Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
gipsy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 01:21

Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#1

Beitrag von gipsy »

Hallo @ alle,

und noch eine weitere Frage zu einem weiteren (für mich) 'merkwürdigen' Ereigniss beim Abfüllen meines aktuellen Sudes in Flaschen:

Unmittelbar vor dem Abfüllen in Flaschen habe ich ja das Jungbier in einen neuen Behälter reinfließen lassen, in dem Traubenzucker aufgelöst war (so soll es ja wohl gemacht werden, denke) - um es dann aus diesem Behälter in Flaschen abfüllen zu können. Nachdem das ganze Bier im neuen Behälter (mit Traubenzucker) war, habe ich es noch einmal (eher leicht, oder 'mittelstark') umgerührt (einpaar Runden). Dabei ist recht schnell plötzlich eine (nicht ganz dünne) weiße Schicht auf dem Bier entstanden. Hier ist ein Bild davon:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e0ad8 ... 4.jpg.html

Meine Frage ist nun: weiß jemand, warum es zu der Bildung dieser Schicht kam? Ist das (auch) normal? Oder weist das auf irgendeinen 'Patzer' hin?

Ich hatte das bisher noch nie, bei keinem anderen Sud...

(falls das relevant ist: das war mein erster Sud mit untergäriger Hefe (bis dahin nur obegärige verwendet))

(und: die für diesen Sud verwendete Hefe war Saftlager S-189)

Und auch hier gilt: der esamte Vorgang ist bereits abgeschlossen uns ich kann nichts mehr ändern (das Bier ist bereits seit Tagen im Kühlschrank, zum Kühlen und Nachgären) - aber ich möchte gerne einfach möcglichst alles verstehen, was beim Brauvorgang passiert und/oder passieren kann, und somit auch was/warum hier passiert ist...

Schöne Grüße,
Gipsy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#2

Beitrag von uli74 »

gipsy hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 23:56 Meine Frage ist nun: weiß jemand, warum es zu der Bildung dieser Schicht kam?
Sicher wissen tu ichs zwar nicht, aber ich vermute mal dass es sich um ganz normalen Schaum handelt, der entsteht wenn CO2 ausgast. So wie üblich ist wenn man ein Bier einschenkt.

War der Traubenzucker vollständig gelöst?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#3

Beitrag von Johnny H »

Ich gehe mal davon aus, der untergärig vergorene Sud war kalt und hat sich im Verlauf des Umfüllens und Umrührens ein wenig erwärmt, so dass gelöstes CO2 ausgetrieben wurde. Bei höherer Temperatur löst sich CO2 schlechter im Bier, so dass es bei Erwärmung zum Ausgasen kommt - hier vermutlich noch begünstigt durch das Umrühren.

Edit: inhaltlich korrigiert... CO2 löst sich bei niedriger Temperatur besser im Bier, und umgekehrt!
Zuletzt geändert von Johnny H am Samstag 6. März 2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du im Bier rumrührst schäumt es halt. Was du aber eigentlich nicht machen solltest, das Stichwort heisst: Oxidation.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
gipsy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 01:21

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#5

Beitrag von gipsy »

Vielen Dank für Eure Antworten und die Erklärungen, Jungs!

Ja, dann wird es wohl der normale Co2 oder die Oxidation gewesen sein - also ist vermutlich alles in Ordnung bzw. 'im Rahmen'.

Dann verbuche ich das mal unter 'kleinere Abweichungen/Besonderheiten, die unproblematisch sind' :)

Grüße,
Gipsy
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#6

Beitrag von jkmanfred »

gipsy hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 23:56 Hallo @ alle,

...
(das Bier ist bereits seit Tagen im Kühlschrank, zum Kühlen und Nachgären) - aber ich möchte gerne einfach möcglichst alles verstehen, was beim Brauvorgang passiert und/oder passieren kann, und somit auch was/warum hier passiert ist...

Schöne Grüße,
Gipsy
Verstehe ich das richtig, dass du das Bier zur nachgärung in den Kühli gegeben hast?

Gruß Manfred
Derbeizimmertemperaturnachgärt
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
gipsy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 01:21

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#7

Beitrag von gipsy »

Hallo Manfred,

nach dem Abfüllen in Flaschen habe ich das Bier ca. 10-14 Tage bei Zimmertemperatur nachgären lassen. Nun gärt es weitern im Kühlschrank nach (vorgesehene Dauer: insgesamt ca. 4 Wochen im Kühlschrank (plus die ca. 2 Wochen zuvor bei Zimmertemperatur)).

Oder ist daran etwas falsch/nicht ganz richtig?

Grüße,
Gipsy
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#8

Beitrag von coyote77 »

Nach 14 Tagen Zimmertemperatur müsste die Nachgärung eigentlich durch sein. So etwas kann man mit einem Flaschenmanometer überprüfen.
Die anschließende Phase im Kühlschrank ist die Reifung bzw. Lagerung.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
gipsy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 01:21

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#9

Beitrag von gipsy »

Hallo Andreas,

danke auch für diesen Hinweis/Klärung!

Ja, tatsächlich meinte ich eigentlich die 'Reifung/Lagerung' --- sorry, bin noch nicht ganz 'begriffsicher' (und auch noch nicht ganz 'prozessicher'), offenbar... :)

Grüße,
Gipsy
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#10

Beitrag von Sebasstian »

Wenn du im Bier rumrührst schäumt es halt. Was du aber eigentlich nicht machen solltest, das Stichwort heisst: Oxidation.
gipsy hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 04:30 Vielen Dank für Eure Antworten und die Erklärungen, Jungs!

Ja, dann wird es wohl der normale Co2 oder die Oxidation gewesen sein - also ist vermutlich alles in Ordnung bzw. 'im Rahmen'.
Ich glaube hier gibt's noch ein Missverständnis. Alt-Phex meinte sicher nicht "Das is Oxidation, alles ok". Sonder ich glaube er meinte:
"Oxidation willst du später nicht haben. Böse böse. Deswegen beim Abfüllen nicht rühren und keinen Schaum erzeugen."
Sehen kannst du Oxidation erst wenn du das fertige Bier wieder ins Glas gießt, dann ist es nämlich dunkler als erwünscht und schmeckt u.U. auch entsprechend.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#11

Beitrag von jkmanfred »

gipsy hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 18:15 Hallo Manfred,

nach dem Abfüllen in Flaschen habe ich das Bier ca. 10-14 Tage bei Zimmertemperatur nachgären lassen. Nun gärt es weitern im Kühlschrank nach (vorgesehene Dauer: insgesamt ca. 4 Wochen im Kühlschrank (plus die ca. 2 Wochen zuvor bei Zimmertemperatur)).

Oder ist daran etwas falsch/nicht ganz richtig?

Grüße,
Gipsy
Hi.
Das ist völlig okay.
Es las sich halt so, als wenn die Nachgärung im Kühlschrank stattfinden würde.

Gruß
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
gipsy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 01:21

Re: Weiße Schicht auf dem Sud (nach Zugabe von Traubenzucker)

#12

Beitrag von gipsy »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 09:00
Wenn du im Bier rumrührst schäumt es halt. Was du aber eigentlich nicht machen solltest, das Stichwort heisst: Oxidation.
gipsy hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 04:30 Vielen Dank für Eure Antworten und die Erklärungen, Jungs!

Ja, dann wird es wohl der normale Co2 oder die Oxidation gewesen sein - also ist vermutlich alles in Ordnung bzw. 'im Rahmen'.
Ich glaube hier gibt's noch ein Missverständnis. Alt-Phex meinte sicher nicht "Das is Oxidation, alles ok". Sonder ich glaube er meinte:
"Oxidation willst du später nicht haben. Böse böse. Deswegen beim Abfüllen nicht rühren und keinen Schaum erzeugen."
Sehen kannst du Oxidation erst wenn du das fertige Bier wieder ins Glas gießt, dann ist es nämlich dunkler als erwünscht und schmeckt u.U. auch entsprechend.
danke auch für diesen Hinweis, Sebastian!

Ja, shit - dann ist diese Oxidation wohl passiert, beim umrühren. :(
Ich kann nun also nur noch hoffen, dass es nicht allzu viel war (habe auch das Rühren sofort abgebrochen als ich merkte dass sich da weißer Schaum bildet...).

Ich habe mich an die Hinwiese von der (stets sehr gewertschätzten, und für mich sehr hilfreichen und tollen) brauanleitung.de gehalten:

"Tipp: Ein erneutes leichtes umrühren des Jungbieres schadet nicht. Du stellst damit sicher, dass wirklich in jede Flasche die gleiche Menge Traubenzucker zur Nachgärung kommt."

Klang für mich auch sehr plausibel - nun habe ich aber möglicherweise etwas zu ambitioniert gerührt...

Wieauchimmer, weitere Lektion gelernt - und somit sehr gut :))
Antworten