Sau(er)teures Bier

Antworten
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Sau(er)teures Bier

#1

Beitrag von Norsk Ridder »

Hallo Bierliebhaber,
vor kurzem habe ich das "Spontan Cherry Frederiksdal" von der Brauerei Mikkellern probiert. Es ist ein Fruchtlambic, welches Kirschen der preisgekrönten Frederiksdal Plantage enthält und in Chardonnay Weinfässern gereift ist. Wie er mir geschmeckt hat, welche Wertung ich ihm gegeben habe und ob es seine 18,- Euro für 375ml wert ist, erfahrt ihr auf dem Hinterwäldler Blog.
http://www.xn--hinterwldler-mcb.info/wi ... ures-bier/

Viel Spass beim Lesen,

Daniel. :Greets

EDIT: Da mein externer Link auf Misstrauen stösst, was natürlich nicht mein Anliegen war, hier meine Bewertung des "Spontan Cherry Frederiksdal", als Ausschnitt aus meinem längeren Artikel vom Blog.

Aussehen – 4 von 5 Punkten

Mit dem Aussehen ist der visuelle Eindruck gemeint, den das Bier nach dem Einschenken im Glas macht. Bevor wir allerdings dazu kommen, soll die Flasche nicht unerwähnt bleiben. Es handelt sich um eine kleine Sektflasche mit echtem Korken und Verdrahtung. Das unterstreicht natürlich die Nähe zum Wein. Da Sauerbiere in der Flasche oftmals eine zweite oder dritte Gärung durchlaufen, ist die zusätzliche Sicherheit durch den verdrahteten Korken durchaus angebracht.

Mit einem leichten “Plopp” löst sich der Korken und das Bier schäumt spritzig auf, wenn man es ins Glas füllt. Die Farbe haut einen aus den Socken. Es ist ein tiefdunkles Weinrot und selbst der Schaum ist leicht rosa bis lila gefärbt. Von der Farbe her ist das Bier nicht von einem Rotwein zu unterscheiden. Leider verschwindet der Schaum, selbst für ein Sauerbier, sehr schnell. Dafür gibt es von mir einen Punktabzug.

Geruch – 10 von 10 Punkten

Wenn das Aussehen schon beeindruckt hat, so tut es der Geruch noch mehr. In die Nase strömt eine starke Kirsch- und Weinnote, wobei allerdings auch ganz klar die saure Note des Sauerbiers durchkommt. Hinzu kommen eine süßliche Schwere und ein herb würziges Aroma, fast wie Glühwein. Der Geruch ist vielschichtig und sehr interessant. Dafür gibt es von mir die volle Punktzahl.
Geschmack – 8 von 10

Leider bleibt der Geschmack etwas hinter den Erwartungen zurück, die durch das vielschichtige Aroma entstanden sind. Wunderbar ist der Kontrast, denn beim Geschmack erkennt man sofort, dass es sich nicht um Wein, sondern um Sauerbier handelt. Es herrscht weiterhin die Kirsche vor, wobei fast keine Süße vorhanden ist. Es ist ein kräftig saurer Geschmack, der allerdings nicht die gleiche Tiefe hat wie der Geruch. Die Fasslagerung lässt sich anhand einer herben, gerbsäureartigen Note erahnen. Hier gibt es 8 von 10 Punkten von mir.
Mundgefühl – 4 von 5

Während das Aussehen auf sehr spritzige Kohlensäure hindeutete, fühlt sich das Bier im Mund sehr schaumig an. Die Kohlensäure ist sehr gut gebunden, was auf eine lange Lagerung schließen lässt. Ansonsten bleibt ein herb gerbiger Nachgeschmack, der vielleicht etwas zu herb ist – 4 von 5 Punkten dafür.
Gesamtbewertung – 17 von 20

Dies ist wirklich ein besonderes Bier. Ein Sauerbier mit edlen Kirschen und Fasslagerung in Weinfässern. Ein Bier, das sich ganz klar im Grenzland zum Wein befindet und vielleicht sogar das Beste aus beiden Welten beinhaltet – vom Geruch und Aussehen her eher ein Wein, im Geschmack und im Mundgefühl ein Sauerbier. Obwohl es das wohl beste Sauerbier ist, das ich bisher getrunken habe, gibt es doch nicht die volle Punktzahl von mir. Der Geschmack bleibt etwas hinter dem Geruchserlebnis zurück und auch den Schaum hätte ich gerne etwas länger bewundert. Und auch wenn das Bier mit edlen Zutaten daherkommt, wiegt der Preis trotzdem schwer. Ist es seinen Preis wert? Meine Antwort: nicht ganz. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich mich im Nachhinein darüber ärgere, 18,- Euro für eine kleine Flasche ausgegeben zu haben. Denn sonst würde ich hier nun sicherlich sitzen und mich fragen, wie wohl ein solch sau(er)teures Bier schmeckt.


PS: Hoffe damit sämtliches Misstrauen mir gegenüber aus dem Weg geräumt zu haben. Schaut ruhig trotzdem mal auf dem Blog von meiner Frau und mir vorbei, wenn ihr Interesse am Selbermachen und der Selbstversorgung habt. Locker bleiben und Prost Leute!
Zuletzt geändert von Norsk Ridder am Mittwoch 1. April 2015, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sau(er)teures Bier

#2

Beitrag von Boludo »

Der link geht nicht und du darfst es auch gerne hier verraten.

Stefan
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: Sau(er)teures Bier

#3

Beitrag von Norsk Ridder »

So, der Link ist repariert. Ich weiss, dass so ein Link auf meinen Blog grenzwertig ist, aber ich hoffe, dass geht trotzdem in Ordnung. Der Artikel ist sehr umfassen, da ich auch das Thema Sauerbier anspreche und die Entstehung dieses speziellen Bieres beschreibe. Darum dachte ich mir, dass ein Link besser ist.
An einer Diskussion dieses speziellen Bieres, Sauerbieren im Allgemeinen und Preisen, die man bereit ist für ein Bier zu bezahlen, beteilige ich mich gerne hier im Forum. :)
Bild
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: Sau(er)teures Bier

#4

Beitrag von albbraeu »

Das finde ich aber ein komisches Gebaren wenn das Ergebnis der Verkostung nur über einen Link möglich ist. :Grübel
Somit ist für mich das Ergebnis uninteressant geworden.
Gut Sud
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sau(er)teures Bier

#5

Beitrag von Boludo »

Ist aber toll gemacht :thumbup

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sau(er)teures Bier

#6

Beitrag von gulp »

Sehr schöner Blog und noch bessere Kritik! Respekt!
Gleichwohl glaube ich bei Mikkeller nicht an Spontangärung. Der wird, denke ich, nichts dem Zufall überlassen und halt mit ein zwei (Sauerbier) Hefen arbeiten.

Gruß
Peter, dem das wurst ist wo das gesagte steht. Ein Klick mehr, na und?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: Sau(er)teures Bier

#7

Beitrag von Norsk Ridder »

gulp hat geschrieben:Sehr schöner Blog und noch bessere Kritik! Respekt!
Gleichwohl glaube ich bei Mikkeller nicht an Spontangärung. Der wird, denke ich, nichts dem Zufall überlassen und halt mit ein zwei (Sauerbier) Hefen arbeiten.

Gruß
Peter, dem das wurst ist wo das gesagte steht. Ein Klick mehr, na und?
Ich habe mich gewunder, dass auf der Flasche "Brewed in Belgium" stand, obwohl doch Mikkeller eine dänische Mikrobrauerei ist. Daher vermute ich mal, dass da beglische Brauereifreunde ihre Hände im Spiel hatte.
Bild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sau(er)teures Bier

#8

Beitrag von gulp »

Mikkeller ist der wohl bekannteste "Gipsy" Brewer. Die Belgier werden halt sowieso schon Sauerbier herstellen, andere würden ihn vermutlich davonjagen wenn er Sauerbier brauen will.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Sau(er)teures Bier

#9

Beitrag von Malzwein »

Ein wenig Off-Topic: Habe ich euch mal im Fernsehen gesehen? Ich weiß zwar das Thema nicht mehr, aber ich hätte euch und euer Thema als "Interessant" in Erinnerung behalten.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Sau(er)teures Bier

#10

Beitrag von Seed7 »

Norsk Ridder hat geschrieben: Ich habe mich gewunder, dass auf der Flasche "Brewed in Belgium" stand, obwohl doch Mikkeller eine dänische Mikrobrauerei ist. Daher vermute ich mal, dass da beglische Brauereifreunde ihre Hände im Spiel hatte.
Es ist in Belgien normal das man sehr jungen Lambik kauft und den selber aufs fass legt und verschneidet mit anderen lambik, "steken" oder "geuzesteken" nennt man das. Auch privatpersonen koennen in einigen Lambik brouwereien jungen lambic (fast noch wuerze) kaufen, einfach mit einem kanister hin gehen. De Cam ist eine stekerij, so wie auch Hanssens, Oud Beersel und Tilquin Auffallend das jede stekerij seinen eigen character hat obwohl die nicht selber brauen und den jungen lambik aus verschieden brauerein beziehen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: Sau(er)teures Bier

#11

Beitrag von Norsk Ridder »

Malzwein hat geschrieben:Ein wenig Off-Topic: Habe ich euch mal im Fernsehen gesehen? Ich weiß zwar das Thema nicht mehr, aber ich hätte euch und euer Thema als "Interessant" in Erinnerung behalten.
Nein, im Fernsehen waren wir noch nicht. Du hast sicherlich den Micha und seine (mittlerweile Ex-)Freundin vom Experiment Selbstversorgung (http://experimentselbstversorgung.net/) gesehen. Die betreiben das Thema vile fleißiger als wir, haben allerdings auch klarere, ergeizigere Ziele. Wir sind derzeit erst auf der Suche nach einem Hof im südlichen Brandenburg, um dann noch tiefer ins Thema einzusteigen. Wenn es soweit ist kommt dann auch ne 200 Liter Brauanlage in die Scheune und vielleicht finde ich ja dann noch das ein oder andere alte Whiskeyfass für die richtige Reifung meines Heimgebrauten. :)
Bild
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Sau(er)teures Bier

#12

Beitrag von paddy_brew »

Mikkeller hat an Anfang grossteil ihrer Biere in Belgien gebraut, warn wahrscheinlich die einzigen die sich auf so Experimentalbiere einlassen wollten. Mittlerweile brauen sie aber auch an anderen Standorten und vor kurzem haben sie sogar eine Brauerei in den USA gekauft.
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Sau(er)teures Bier

#13

Beitrag von blub24 »

paddy_brew hat geschrieben:...und vor kurzem haben sie sogar eine Brauerei in den USA gekauft.
Bei den Preisen haben sie vermutlich auch etwas Kohle übrig :Wink

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Sau(er)teures Bier

#14

Beitrag von rmax »

Ein hoher Preis alleine macht nicht reich, man braucht auch Leute, die einem die Ware zu dem Preis abkaufen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sau(er)teures Bier

#15

Beitrag von Alt-Phex »

rmax hat geschrieben:Ein hoher Preis alleine macht nicht reich, man braucht auch Leute, die einem die Ware zu dem Preis abkaufen.
:goodpost:
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Sau(er)teures Bier

#16

Beitrag von paddy_brew »

Naja, nicht jedes Bier von Mikkeller kostet soviel... das was du hattest ist schon was sehr besonderes. Sie haben mit ihrer Strategie extreme Experementalbiere zu brauen eine Niesche gefunden von der niemand gedacht haette das es sie gibt.

Ich hab schon ziemlich viele Sorten von denen gekostet und einige davon waren absoluter Muell, aber andere wiederrum grandios. Das Mikkeller Single Hop Simcoe IPA ist ein ganz grosses Bier find ich. Auch der Barelywine den sie fuer das 40jaehrige Jubileum vom der Kulminator Bierbar in Antwerpen gebraut haben ist auch grossartig.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Sau(er)teures Bier

#17

Beitrag von Horsti »

Hallo,

genau, Mikkeller ist ein Gipsy Brewer. Die meisten seiner Biere werden in Belgien bei "de Proefbrouwerij" gebraut.
Bei deren Ratebeer-Eintrag kannst du sehen, dass die für eine enorme Anzahl an Brauereien Biere produzieren: http://www.ratebeer.com/brewers/de-proefbrouwerij/1187/

Hier noch ein Artikel über die Brauerei (auf Englisch): http://belgianbeerspecialist.blogspot.d ... taste.html


Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Sau(er)teures Bier

#18

Beitrag von Captain Brewley »

Ich kann mich paddy_brew nur anschließen: manchen Biere von Mikkeller sind echt Hammer, andere überhaupt nicht. Aber so ist, das nun mal, wenn eine Brauerei eine derart riesige Auswahl anbietet.
Zum Preis sollte man vielleicht auch bedenken, dass Dänemark ein ganz anderes generelles Preisniveau hat als z.B. Österreich hier.
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Sau(er)teures Bier

#19

Beitrag von Dekonstruktivist »

Hi,
ich wohne derzeit in Kopenhagen und hatte das Vergnügen neulich mit Mads von Mikkeller ein Tasting in deren Hauptquartier zu machen. Um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: Das "Hauptquartier" ist ein kleines aber unglaublich chices, modernes Office. Viele arbeiten da auch nicht, was bei 150 neuen Bieren pro Jahr erstaunlich ist. Im großen Tasting-Room stehen verdammt viele Biere, ich würde sagen mehrere Hundert, darunter auch einige BrewDog-Raritäten (die mit den toten Tieren...). Die Biere werden wirklich hauptsächlich bei de Proefbrouwerij gebraut, das war Mikkellers erster Partner. Mikkeller war übrigens Hobby-Brauer und hat sein Bier nach gutem Feedback aus dem Freundeskreis dann im größeren Stil brauen lassen.

Zu den Bieren: verdammt viel belgische Sorten. Die Pils waren nicht mein Ding (das Mikkeller Running Club war Wasser), die Single Hop-Serie ist großartig. Das Spontan Cherry Frederiksdal und das Breakfast Ale (Hafer) der Hammer. Teilweise wahnsinnig Gewöhnungsbedürftig, teilweise einfach genial, teilweise einfach nur lecker und gut gemacht. Aber bei 150 Bieren pro Jahr fällt wohl für jeden was ab.

Wer mal in Copenhagen ist, dem empfehle ich Mikkeller und Friends oder deren andere Bars. Wobei wir demnächst auch mit einer Bar in Dt. beglückt werden. :Smile
Dateianhänge
IMG_2156.JPG
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Sau(er)teures Bier

#20

Beitrag von philipp »

Dekonstruktivist hat geschrieben: Wer mal in Copenhagen ist, dem empfehle ich Mikkeller und Friends oder deren andere Bars. Wobei wir demnächst auch mit einer Bar in Dt. beglückt werden. :Smile
Auch den Kühlraum bei Mikkeller und Friends gesehen?

Nur Einwegkegs - aber ok, kann man verstehen, die müssten ja sonst durch halb Europa leer zurück gekarrt werden. Noch dazu Probleme mit Brett und Lactos.

Aber richtig krass, mal knapp 50 angeschlossene Fässer zu sehen (eines mit Hauswasserfilter mit Pfirsichen drinne ;-) ).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Re: Sau(er)teures Bier

#21

Beitrag von paddy_brew »

Mikkeller ist in den letzten 2 Jahren brutal expandiert. Im Januar 2013 war ich in der alten Bar in der Viktoriagade, das war super und auch deren Angebot war überschaubar... ich glaub die hatten 20 Taps zu dem Zeitpunkt... seitdem ging es ja aber steil bergauf mit denen.

Jetzt, mit Bars in Bangkok, SanFran, Stockholm, einigen Locations in Kopenhagen und einer eigenen Brauerei in den USA sind die Jungs schon ganz schön gross geworden. Demnächst eröffnen sie noch ein neues Brewpub zusammen mit der 3 Floyd Brewery in Kopenhagen mit dem Namen Warpigs Bild

Weltweit scheint es einen Markt für solche Biersorten zu geben, ich bin gespannt wie es für sie in Deutschland läuft jetzt nachdem Braufaktum deren Vertrieb hier übernommen hat. Es soll auf jeden Fall ein speziell für den deutschen Markt abgestimmtes Bier geben... ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Sau(er)teures Bier

#22

Beitrag von Dekonstruktivist »

Den Kühlraum konnte ich noch nicht begutachten. Ist aber schon verdammt stark, was die in so einer Bar alles vom Tap haben. Freue mich schon auf deren Bar in Berlin.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Sau(er)teures Bier

#23

Beitrag von SaBe »

paddy_brew hat geschrieben: Weltweit scheint es einen Markt für solche Biersorten zu geben, ich bin gespannt wie es für sie in Deutschland läuft jetzt nachdem Braufaktum deren Vertrieb hier übernommen hat. Es soll auf jeden Fall ein speziell für den deutschen Markt abgestimmtes Bier geben... ich bin gespannt.
was ich gehört habe, ist es nicht gerade förderlich, dass Braufactum den Vertrieb macht. Das bedeutet nämlich, dass nur ganz bestimmte Mikkeller Biere nach Deutschland kommen (nicht die ganze Palette) und bei den Getränkehändlern dann auch nur verkauft werden können, wenn diese einen Braufactum Kühlschrank aufstellen (das machen die wohl mit Firestone Bieren aus USA auch schon so, hab ich gehört). Sehr schade, das hemmt die Biervielfalt dann doch wieder künstlich.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Antworten