faule Brauereihefe?

Antworten
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

faule Brauereihefe?

#1

Beitrag von Balu »

Habe vor 2-3 Wochen ein Doppelmärzen gebraut. Stammwürze 15°P
Auf 50 ltr kamen 0,5ltr Brauereihefe aus der 2ten oder 3ten Führung. Diese arbeitet normal bei 8°C
In meinem Keller war zu beginn 9°C - Gärte bis 10°P runter, und seitdem stehts. Auch ein Aufrühren war erfolglos.

Warum? und what should I do now? mittlerweile habe ich 11 °C im Keller
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: faule Brauereihefe?

#2

Beitrag von Lehabraeu »

Streu ein halbes kg Zucker ein und rühr nochmal auf. Das kann mitunter helfen.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: faule Brauereihefe?

#3

Beitrag von Boludo »

Oder noch wärmer werden lassen. In dem Stadium hätte ich bis 14° oder 15°C keine Bedenken.
Aber schon seltsam.

Stefan
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#4

Beitrag von Balu »

Lehabraeu hat geschrieben:Streu ein halbes kg Zucker ein und rühr nochmal auf. Das kann mitunter helfen.
Haushaltszucker oder Trauben? Was sollte das bringen? kommt mir leicht suspekt vor :D

noch wärme ist schwierig. dann müsste ich einen Raum finden und des Fass dann durchs halbe Haus schleppen
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: faule Brauereihefe?

#5

Beitrag von cyrano330 »

Einfach etwas warten. Die Brauereihefe ist so um die 11° Plato gewöhnt. Wenn Du da mit 15 (ist immerhin 1/3 mehr Zucker in der Lösung als gewohnt) kommst macht die schonmal gerne ne "schöpferische Pause".

Bei meinem letzten Böhmischen Pils habe ich irgendwas anders gemacht als sonst und hatte statt der geplanten 12° Plato auf einmal 14° im Fass. Verdünnen war nicht, da ich auch noch die Ausschlagmenge übertroffen hatte und somit an den Grenzen meiner Gärkapazitäten angelangt bin.

Die Brauereihefe in 3ter Führung hat sich bis 8 Plato runtergeknabbert, hat eineinhalb Woche Pause gemacht und ist dann bis 2,5° Plato weitermarschiert. :puzz

11° Celsius sind auch okay. Wie Stefan schon schreibt bis 14 kannst Du locker hoch.

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#6

Beitrag von Balu »

kann ich oder muss ich auf 14°C ^^

dass ner immer was anderes ist :D man^^ ... ausgelernt wird nicht

na dann hoff ich mal dass sie bald aus dem Urlaub kommt wie edle Hefe :D dann wird's eben ein Juni-Bock :p
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: faule Brauereihefe?

#7

Beitrag von Lehabraeu »

Balu hat geschrieben:
Lehabraeu hat geschrieben:Streu ein halbes kg Zucker ein und rühr nochmal auf. Das kann mitunter helfen.
Haushaltszucker oder Trauben? Was sollte das bringen?
Habe mit der Zuckerzugabe schon gute Ergebnisse erzielt. Warum das zumeist funktioniert kann ich leider nicht erklären, bin auch nur Hobbybrauer
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: faule Brauereihefe?

#8

Beitrag von Lehabraeu »

Sorry vergessen, "Normaler Kristallzucker"
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#9

Beitrag von Balu »

Habe vor ner guten Woche ein halbes Kilo Zucker in nem ltr Wasser aufgelöst und zugegeben.
Etz ist es wieder zum erliegen gekommen bei 5°P ... anscheinend hat die Hefe keine lust mehr :D
ist nur die Frage, ob ich etz noch Zucker reingeben soll und abfüllen zur Nachgärung oder lieber ohne, um keine bomben zu basteln?

und sollte ich die hefe nochmal verwenden?
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#10

Beitrag von Balu »

also jetzt ist ein knappes Monat vergangen, bei mitlerweile 14°C und die erste Geschmacksprobe wurde gemacht.
Einfach nur ekelhaft süß...
Und nun? ...
Habe die Idee alles nochmal in ein Fass zu kippen und eine obergärige Hefe drauf zu geben. Bzw, wenn ich ein Bier umschlauche dann einfach die ganzen Flaschen in das Fass auf die Hefe zu geben.
Bin fast ein bisschen traurig ^^ Schade um die Abfüllarbeit
Wobei ich sagen muss, dass es super schön klar geworden ist in der Flasche
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: faule Brauereihefe?

#11

Beitrag von Seed7 »

Eine hefe hoert mit der Gaerung auf wenn es Ihr an etwass fehlt und das ist meistens nicht zucker, sonst waere der end SG niedriger. Das kann O2 bei beginn der gaerung sein wodurch die hefe keine lipide mehr machen kann fuer die zellwaende und sich dann nicht mehr vermehrt. Es kann zu wenig stickstoff sein (FAN), zu wenig Zn usw.

Es faellt mir mittlerweile auf wie oft die sogenannte "frische brauerei hefe" stockt oder andere probleme gibt. Ist die so frisch? Was ist waerend die drei fuehrungen geshehen? Zu wenig belueftet? Zu alt? Ist es aus dem gaerbottich geerntete hefe, oder ist es aufgepeppelte hefe? Kauft doch einfach ein wenig fluessighefe und macht einen starter oder nehmt einfach genuehgend trocken hefe.

Um das Bier noch zu retten, ernte einen genuegend kleinen teil der hefe mit jungbier, bringe es auf 11 Plato mit wasser und DME, gebe gute hefe naehrung dazu (mit Zn), soviel wie fuer die haelfte der gesamtmenge Bier vorgeschrieben, mache damit einen sehr gut beluefteten starter von ausreichende menge (mr Malty). Gib es zum jung bier und bete zu Gambrinus.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: faule Brauereihefe?

#12

Beitrag von cyme »

Seed7 hat geschrieben:Es faellt mir mittlerweile auf wie oft die sogenannte "frische brauerei hefe" stockt oder andere probleme gibt. Ist die so frisch? Was ist waerend die drei fuehrungen geshehen? Zu wenig belueftet? Zu alt?
Wenn sie bei vorherigen Führungen nicht ausreichend belüftet wurde, kann es sein, dass sie deswegen jetzt die Flügel streckt:
[..]proper oxygen levels are required for good fermentation, but [..] Underaeration has an impact on yeast for re-use. Not only does a lack of oxygen result in less yeast, it results in yeast that do not perform as well in the next fermentation.

White, Chris; Zainasheff, Jamil (2010-02-01). Yeast: The Practical Guide to Beer Fermentation (Brewing Elements) (Kindle Locations 1569-1571). Brewers Publications. Kindle Edition.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#13

Beitrag von Balu »

aber es spricht nichts dagegen jetzt da eine obergärige drauf zu geben oder?
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: faule Brauereihefe?

#14

Beitrag von Seed7 »

Balu hat geschrieben:aber es spricht nichts dagegen jetzt da eine obergärige drauf zu geben oder?
Wie gesagt, es fehlt der Hefe irgendwie an etwas, warum soll dann die neu zugegebene Hefe das machen was du dir wünscht?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#15

Beitrag von Balu »

ich denke wenn ich alle flaschen öffne und wieder ins gärfass gebe, wird sich schon sauerstoff drin geben
co2 hat sich doch auch gebildet. denke iwie einfach dass diese hefe aus irgend einen grund nicht tiefer runter kommt
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: faule Brauereihefe?

#16

Beitrag von Seed7 »

Oops, hatte nicht so ganz mitbekommen das es schon abgefuellt ist. Jezt in einem fass schuetten macht das Bier bestimmt nicht besser, es wird schnell oxidieren. Das bier belueften ist etwas anderes als einen starter belueften, das ziel bei dem starter waere zellen auf zu ziehen die genuegend reserven haben um sich einige male zu teilen ohne das im bier sauerstoff ist.

Benuetze das bier zum kochen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#17

Beitrag von Balu »

60 ltr verkochen ist ne stramme jahresaufgabe und das immer mit der angst dass es doch mal flaschenbomben werden...
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: faule Brauereihefe?

#18

Beitrag von Balu »

neues bier mit 12°P nochmal mit der Hefe angesetzt... stockt wieder bei 5°P ... ich verzweifel - nie wieder brauereienhefe ^^
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: faule Brauereihefe?

#19

Beitrag von nobody2k »

Eventuell gärt die Hefe nur soweit und gehört so. ..
Grüße,
Christoph
Antworten