Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,

ich überlege, mir ein druckfestes ZKG anzuschaffen, nur leider ist die Forumsuche dazu recht mühselig. Darum hoffe ich auf die Schwarmintelligenz des Forums.

Ich möchte gern etwas Fertiges, eventuell erweiterbar (Heizung/ Kühlung). Es müssen mindesten 70 Liter reinpassen, mehr wäre ok.

Kennt ihr passende Anbieter?

Danke und Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Preisvorstellung?

https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... 100-liter/

Den hier durfte ich in Natura betrachten und er macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist gut verarbeitet.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#3

Beitrag von Sebasstian »

Oder von Herrn Wagner:
https://www.wewp.de/produkt/gaerbehaelt ... 00-140-v2/
Ist halt, ebenso wie der Brewtools, mit Kühl-/Doppelmantel. Das ist entsprechend teuer. Klingt so als würde dir auch ein einwandiger reichen, richtig interpretiert?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#4

Beitrag von Bierwisch »

Vielen Dank für die Links!

Welche Variante für mich passt, muss ich erstmal selbst herausfinden.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#5

Beitrag von Bierwisch »

Da ich gerade erst anfange, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen - was wird zusätzlich noch alles benötigt?

Natürlich die Temperierung, aber sonst?

Kann ich direkt und unter Druck in ein CC-Keg abfüllen?
Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#6

Beitrag von Sebasstian »

Der 1/2 bbl SSBrewtech Unitank wird wahrscheinlich n Tick zu klein sein. Aber vielleicht kommt der auch in Betracht. Ist einwandig, daher günstiger.
https://brouwland.com/de/garbehalter/10 ... bbl-c.html

Am besten liest du dich mal in dem dazugehörigen Thread in die Materie ein. Da hat Tozzi gleich im Eingangspost fast alle Fragen, das Zubehör betreffend, umfassend abgehandelt.

Edit: noch der Dings hier.... der Link: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 15#p247015
Grüße,
Sebastian
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#7

Beitrag von StofföMax »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 09:01 Preisvorstellung?

https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... 100-liter/

Den hier durfte ich in Natura betrachten und er macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist gut verarbeitet.
Den haben wir auch im Einsatz in Verbindung mit nem Glycolkühler :thumbup
Sehr zu empfehlen, der Support von Mashcamp ist auch gut, alle unsere Fragen wurden im Vorfeld der Bestellung beantwortet

Gruß Max
Huan-Bräu
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#8

Beitrag von StofföMax »

Bierwisch hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:21 Da ich gerade erst anfange, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen - was wird zusätzlich noch alles benötigt?

Natürlich die Temperierung, aber sonst?

Kann ich direkt und unter Druck in ein CC-Keg abfüllen?
Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus?
Zur Reinigung gibt es einen speziellen Cip Adapter von brewtools, den kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick auch günstig selber bauen...
Zum Umdrücken gibt es auch die Adapter, da brauchst du halt noch die Schläuche, wir haben alles auf John Guest aufgebaut


Gruß Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#9

Beitrag von ggansde »

Moin Thorsten,
ich bin seit Jahren mit dem Unitank von ss brewtech sehr zufrieden. Der immer wieder als Nachteil gegenüber einer Doppelwandkühlung angegebene Reinigungsaufwand ist keiner, da die Kühlspirale beim CIPen im Tank verbleibt und so nachher auch blitzeblank ist. Ich kühle mit einem Glycolchiller und heize mit dem ftss2 von brewtech. Du kannst bei allen Systemen endlos Geld in Zubehör versenken :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#10

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips!

Da habe ich jetzt über die Feiertage was zu Lesen.

Bleibt gesund und stabil!

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#11

Beitrag von chaos-black »

Zu den Brewtools Unitanks und Zubehör hat der Youtube "Portley Gentleman" ganz nette Videos:

https://www.youtube.com/c/PortlyGentleman

...mein Brewtools F80 kommt Ende Januar :)

PS: Und bezüglich Temperature Control werde ich erstmal meinen Grainfather Glycol Chiller mit einem Glycol Chiller Adapter Kit verwenden (wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=KU2CaEnxPoU ). In der Entwicklung befindet sich gerade ein Brewtools eigener Controller, den dazu passenden Cooler wollen sie aber quasi jetzt schon vorab rausbringen. Als ich von dem Controller gehört habe, hab ich Brewtools geschrieben, dass ich gern das Feature hätte, dass der Controller selbst mit dem Tilt/iSpindel kommuniziert und entsprechend dem Vergärgrad Temperatur steuert. Die Antwort darauf war, dass so ein Feature fest eingeplant ist, man dazu aber kein Tilt/iSpindel benötigen wird. Also ich bin sehr sehr neugierig :thumbsup
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#12

Beitrag von Sebasstian »

Speidel ZKG 120 Liter wäre auch passend vom Volumen her.
https://shop.speidel-edelstahlbehaelter ... -120-liter

Gibt's drucklos, druckfest bis 1,2bar oder 2,5bar.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#13

Beitrag von Ladeberger »

Bierwisch hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:21Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus?
Spannende Frage. Wie bindet man 14 TC-Flansche (Glycol nicht mitgezählt) in einen CIP-Kreislauf ein? Die werden doch von einer Sprühkugel alleine nicht vollständig erfasst. Ist hier dann Komplettzerlegung und händisches Schrubben angesagt?

Meine ZKTs haben vier Stutzen und das ist schon genügend Arbeit.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#14

Beitrag von secuspec »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 11:43
Bierwisch hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:21Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus?
Spannende Frage. Wie bindet man 14 TC-Flansche (Glycol nicht mitgezählt) in einen CIP-Kreislauf ein? Die werden doch von einer Sprühkugel alleine nicht vollständig erfasst. Ist hier dann Komplettzerlegung und händisches Schrubben angesagt?

Meine ZKTs haben vier Stutzen und das ist schon genügend Arbeit.

Gruß
Andy
Die musst auch beim CIPen noch etwas per Hand an den Anschlüssen nacharbeiten - zumindest ist das bei meinem SS Brewtech 1/2 Barrel so. Nicht sehr viel, aber es bleibt doch immer etwas Hefe/Hopfen Schmodder zurück. Die Spirale wird, wie Markus schon beschrieben hat, sehr gut sauber - höchstens minimale Nacharbeiten erforderlich, die dann aber auch gut abwaschbar sind.
Mit Mikrofasertüchern sauber die Auslässe auswischen ist aber auch kein allzu großer Akt. Klemmen und Ventile wandern bei mir in den alten Einkocher und werden dort sofort nach dem Zerlegen eingeweicht. So klebt dann auch nichts an und der Unitank ist schnell wieder einsatzbereit.

Alles in Allem vertretbarer Aufwand.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#15

Beitrag von StofföMax »

secuspec hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 12:13
Ladeberger hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 11:43
Bierwisch hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:21Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus?
Spannende Frage. Wie bindet man 14 TC-Flansche (Glycol nicht mitgezählt) in einen CIP-Kreislauf ein? Die werden doch von einer Sprühkugel alleine nicht vollständig erfasst. Ist hier dann Komplettzerlegung und händisches Schrubben angesagt?

Meine ZKTs haben vier Stutzen und das ist schon genügend Arbeit.

Gruß
Andy
Die musst auch beim CIPen noch etwas per Hand an den Anschlüssen nacharbeiten - zumindest ist das bei meinem SS Brewtech 1/2 Barrel so. Nicht sehr viel, aber es bleibt doch immer etwas Hefe/Hopfen Schmodder zurück. Die Spirale wird, wie Markus schon beschrieben hat, sehr gut sauber - höchstens minimale Nacharbeiten erforderlich, die dann aber auch gut abwaschbar sind.
Mit Mikrofasertüchern sauber die Auslässe auswischen ist aber auch kein allzu großer Akt. Klemmen und Ventile wandern bei mir in den alten Einkocher und werden dort sofort nach dem Zerlegen eingeweicht. So klebt dann auch nichts an und der Unitank ist schnell wieder einsatzbereit.

Alles in Allem vertretbarer Aufwand.

So ähnlich machen wir es auch.
Zunächst alle Clamp Teile runter und in die Spülmaschine, dann grob den Tank reinigen und anschließend cippen. Die Anschlüsse machen wir mit einer Glasbürste sauber, das ist nicht viel Aufwand...
Wir nutzen zum cippen eine einhell Pumpe, die hat ordentlich Dampf, leider wird die Reinigungsflüssigkeit relativ schnell kalt, wie macht ihr das? Bzw wie lange cippt ihr?

Gruß Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#16

Beitrag von Bierwisch »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 17:52 Moin Thorsten,
ich bin seit Jahren mit dem Unitank von ss brewtech sehr zufrieden. Der immer wieder als Nachteil gegenüber einer Doppelwandkühlung angegebene Reinigungsaufwand ist keiner, da die Kühlspirale beim CIPen im Tank verbleibt und so nachher auch blitzeblank ist. Ich kühle mit einem Glycolchiller und heize mit dem ftss2 von brewtech. Du kannst bei allen Systemen endlos Geld in Zubehör versenken :Greets
VG, Markus
Hallo Markus,

kannst du bitte mal was zu Deinem Equipment für das CIPen sagen? Wieviele Liter muss man ansetzen? Welches Reinigungsmittel? Welche Pumpe?
Gibt es was Fertiges oder hast Du was gebaut?

Besten Dank!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#17

Beitrag von ggansde »

Moin Thorsten,
auch, wenn viele die Leistung für nicht ausreichend erachten, verwende ich die Blichman Riptide Pumpe mit dem brewtech 3'' tc spray ball. Die Pumpe ist super easy komplett zerlegbar. Als Leitungen benutze ich Panzerschläuche. Man benötigt ein paar Adapter. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ein paar Bilder schießen. Ich CIPe mit jeweils 10 L: warmes Wasser 5 min., Enzybrew 10 für ca. 45 min. (falls hartnäckige Reste auch etwas länger), warmes Wasser 5 min., StarSan HB 5min., warmes Wasser 5 min. im Kreis.
StarSan schäumt ganz gut, aber es geht. Evtl. könnte man auch mal SaniClean ausprobieren.
Die Prozedur macht alles blitzeblank. Es wurde schon gesagt, das man die Anbauflansche vorher per Hand bearbeiten sollte. Beim CIPen verschließe ich diese mit Blindkappen
Melde Dich bei Fragen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#18

Beitrag von StofföMax »

ggansde hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 18:16 Moin Thorsten,
auch, wenn viele die Leistung für nicht ausreichend erachten, verwende ich die Blichman Riptide Pumpe mit dem brewtech 3'' tc spray ball. Die Pumpe ist super easy komplett zerlegbar. Als Leitungen benutze ich Panzerschläuche. Man benötigt ein paar Adapter. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ein paar Bilder schießen. Ich CIPe mit jeweils 10 L: warmes Wasser 5 min., Enzybrew 10 für ca. 45 min. (falls hartnäckige Reste auch etwas länger), warmes Wasser 5 min., StarSan HB 5min., warmes Wasser 5 min. im Kreis.
StarSan schäumt ganz gut, aber es geht. Evtl. könnte man auch mal SaniClean ausprobieren.
Die Prozedur macht alles blitzeblank. Es wurde schon gesagt, das man die Anbauflansche vorher per Hand bearbeiten sollte. Beim CIPen verschließe ich diese mit Blindkappen
Melde Dich bei Fragen.
VG, Markus
Hallo Markus,

heizt du das Wasser zwischendurch wieder auf wenn du mit Enzybrew spülst?
Wir machen es vom Ablauf her auch so, bei mir wird das Wasser allerdings relativ schnell kalt und der optimale Wirkungsbereich von Enzybrew ist ja zwischen 40-60 Grad :Waa

Hab mir schon überlegt in den Auffangbehälter einen Heizstab reinzubauen

Gruss Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
dank der Neoprenisolierung des Unitank fällt die Temperatur nicht so schnell und hat am Ende immer noch so um die 30 °C. Scheinbar reicht das aus.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

#20

Beitrag von StofföMax »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 11:13 Moin,
dank der Neoprenisolierung des Unitank fällt die Temperatur nicht so schnell und hat am Ende immer noch so um die 30 °C. Scheinbar reicht das aus.
VG, Markus
:Ahh :Ahh das ist natürlich auch eine Idee, die nehm ich immer ab bevor ich zu CIPen anfange :Mad2

Gruss Max
Huan-Bräu
Antworten