Zapfen ohne Kühlung?

Antworten
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Zapfen ohne Kühlung?

#1

Beitrag von Jo Wun »

Hallo allerseits,
ich möchte von Flaschengärung auf NC-Kegs umsteigen bzw. ergänzen.
Ist es möglich aus dem vorgekühlten, isolierten Faß ohne zusätzlichen Kühlschrank oder Durchflußkühler zu zapfen?
Wobei ich nicht diese Picknickhähne meine sondern eine Schanksäule mit angebrachtem Kompensatorzapfhahn.
Oder ist dabei die Bierleitung zwischen Fass und Hahn zu lang um übermäßige Schaumbildung zu vermeiden?

Danke für eure Antworen und Tipps

Gruß
Jo
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#2

Beitrag von tobi123 »

Klar geht das, das geht ja mit Druck und hat mit dem Kühlen erstmal nicht direkt zu tun...

Wie lang soll die Leitung denn sein?

Das Bier wird halt nicht kälter dabei :Wink
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#3

Beitrag von Jo Wun »

ich denke die Leitung wird max ca. 70 cm lang sein.
Möchte die Fässer einfach auf den Boden stelen, darüber einen Tisch mit der "Zapfsäule".
Die Leitung würde ich natürlich noch isolieren.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Das ist kein Problem.
Zu beachten ist: Das Bier wird im Laufe der Zeit immer wärmer, womit im Keg der Druck steigt. Deswegen muss man kontinuierlich den Zapfdruck erhöhen, um schaum frei zapfen zu können.

Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

so mache ich das momentan. Fässer sind vorgekühlt. Zapfhahn und C02 Buddel dran und dann gehts los.
Selbst im Sommer habe ich das Gefühl, dass das Bier nach 2h noch kühl ist (Fass steht nicht in der Sonne).
Ist momentan eine Zwischenlösung, die aber gut funktioniert. Du könntest die Fässer ja auch in ne Wanne mit
Eiswasserstellen, wenn Du die ehe unter dem Tisch stehen hast.

Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#6

Beitrag von spaddel »

So sah es bei mir letzten Sommer aus.... Die Armaflex Isolierung hat locker 8 Stunden durchgehalten, aber der Zapfhahn hat sich zwischendurch bei Zapfpause immer mal wieder erwärmt und dann gab es eine kleine Schaumparty.
Wenn man den Gästen das aber einmal mit dem Kompensatorhahn erklärt (erst langsam anzapfen, bis der Hahn runtergekühlt ist, dann langsam öffnen), geht es recht gut in meinen Augen.
Bei der klassischen Bier-Line sind vielleicht nochmal 50ml Bier zusätzlich in der Leitung, die dir trotz Isolierung irgendwann doch ausperlen werden.
Kritisch wird das vor allen Dingen zu späterer Stunde, wenn die Abstände zwischen den Gezapften länger werden.
Wie gesagt, bei meinem set-up und Halbliter-Gläsern gab es nach Zapfpause immer ca. 20% Schaumanteil, was perfekt für die Optik war, war Deinem set-up würde es entsprechend mehr werden.
Dateianhänge
20210724_150835.jpg
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#7

Beitrag von Jo Wun »

ahh ok, den Zapfhahn direkt auf Fass, das ist vielleicht für mich die passende Lösung um mal ein Fass auf eine Party mit zu nehmen.
Für eigene Partys werde ich dann evtl doch meinen Kühlschrank umbauen!?
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#8

Beitrag von spaddel »

Tja, und wo soll der Kühlschrank stehen? Du musst Dir (wie ich mir auch) die Frage nach der Nutzungshäufigkeit stellen.
Ein paar Hunnis für einen Zapfkühli auszugeben, der 362 Tage im Jahr nicht vernünftig genutzt wird, muss man halt wollen.
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#9

Beitrag von Jo Wun »

Platz fände der Kühlschrank leicht im Keller.
Natürlich hast du recht mit deinem Hinweis auf die Nutzungshäufigkeit.
aber erstens könnte ich an einen vorhandenen Kühlschrank (den ich bisher als Gärschrank nutze und auch weiterhin nutzen werde) 2 Zapfhähne anbauen oder ich kauf mir einen gebrauchten passenen Kühlschrank in der Bucht. Der kostet dort sicher keine 80€
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#10

Beitrag von spaddel »

Zum Beispiel. Und da kann man auch gut einfach zwei Zapfhähne an der Tür anbringen. Bedeutet kürzere Leitung, weniger CO2-Entbindung auf dem Weg zum Zapfhahn usw :-)
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: Zapfen ohne Kühlung?

#11

Beitrag von aehrigg »

Selbst bei meinen kleinen 5l-Fässchen ist es mit dicker Isolierung auch ohne aktive Kühlung machbar. Die gehen natürlich aber auch schneller leer, deshalb weiß ich nicht ob man das vergleichen darf.
Friede, Freude, Treberkuchen
Antworten