Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

Antworten
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#1

Beitrag von HopfenTopfen »

Ich habe leider schon das zweite Mal ein Fehlaroma in mein Bier bekommen dass ich nicht anders als wie "Erdbeer Zuckerl" bezeichnen kann. Die direkte Assoziation war die grausliche süßliche Erdbeerpaste die man als Kind beim Zahnarzt bekommt wenn er einen Zahnabdruck machen will. :crying

Das letzte Mal wo es aufgetreten ist habe ich das fertige Mashcamp Braupaket für ein OG Pils gebraut. Als Hefe wird hier die Nottingham verwendet.

Die Temperatur während der Haupt- und Nachgärung war durchgehend zwischen 18 und 19 °C.

Hatte schon jemand ein ähnliches Fehlaroma? Kann sich wer vorstellen wie ich das hineinbekommen haben könnte?

LG Florian
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#2

Beitrag von §11 »

HopfenTopfen hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:48 Ich habe leider schon das zweite Mal ein Fehlaroma in mein Bier bekommen dass ich nicht anders als wie "Erdbeer Zuckerl" bezeichnen kann. Die direkte Assoziation war die grausliche süßliche Erdbeerpaste die man als Kind beim Zahnarzt bekommt wenn er einen Zahnabdruck machen will. :crying

Das letzte Mal wo es aufgetreten ist habe ich das fertige Mashcamp Braupaket für ein OG Pils gebraut. Als Hefe wird hier die Nottingham verwendet.

Die Temperatur während der Haupt- und Nachgärung war durchgehend zwischen 18 und 19 °C.

Hatte schon jemand ein ähnliches Fehlaroma? Kann sich wer vorstellen wie ich das hineinbekommen haben könnte?

LG Florian
Ja, dafuer ist die Hefe bekannt wenn sie warm vergoren wird. Ich brau mit der Nottingham aehnlich wie ich UG braue.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#3

Beitrag von coyote77 »

HopfenTopfen hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:48
Die Temperatur während der Haupt- und Nachgärung war durchgehend zwischen 18 und 19 °C.
Wie und wo gemessen? Gär- oder Umgebungstemperatur? Wie lange hat die Gärung gedauert? Bei welcher Würze Temperatur wurde angestellt?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#4

Beitrag von renzbräu »

Habe mich auch schon mal den Wolf gesucht, da die Nottingham hier immer als "neutral" bezeichnet wurde. Im Kehrwieder Barleywine war die charateristische Note auch. Die hat in der Tat etwas erdbeeriges.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#5

Beitrag von Beerkenauer »

HopfenTopfen hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:48 OG Pils
da schüttelt es mich :puzz
Bei Mashcamp steht zwar "Braupaket Pilsner Art obergärig" aber warum machen die sowas. Nicht antworten ich weiß schon warum :Ahh


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#6

Beitrag von HopfenTopfen »

§11 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 17:03 Ja, dafuer ist die Hefe bekannt wenn sie warm vergoren wird. Ich brau mit der Nottingham aehnlich wie ich UG braue.
renzbräu hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 17:29 Habe mich auch schon mal den Wolf gesucht, da die Nottingham hier immer als "neutral" bezeichnet wurde. Im Kehrwieder Barleywine war die charateristische Note auch. Die hat in der Tat etwas erdbeeriges.
coyote77 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 17:04 Wie und wo gemessen? Gär- oder Umgebungstemperatur? Wie lange hat die Gärung gedauert? Bei welcher Würze Temperatur wurde angestellt?
Umgebungstemperatur war 18 °C, aber die Gartemperatur war zumindest am Anfang höher (rund 22 °C), da ich leider keine Möglichkeit zur aktiven Kühlung habe und den Sud einfach über Nacht abkühlen lasse und dann im Laufe des nächsten Tages die Hefe reingebe.
Die Hauptgärung selbst hat 2 Wochen gedauert, wobei ich im Endeffekt immer 11 Tage warte, dann das erste Mal Messe und dann nach 14 Tagen das zweite Mal. Es kann deshalb natürlich auch sein, dass sie schon früher durch war.

Mir ist klar, dass das nicht optimal ist, mir war aber bis jetzt nicht bewusst, dass dies derartige Fehlaromen verursachen kann. Scheint, als ob ich mir hinsichtlich Kühlung was überlegen sollte. Bis dahin werde ich auf Hefen setzen, bei denen es mit meinem aktuellen Prozess funktioniert.

Danke für eure Antworten - das hilft mir um einiges weiter, weil das Fehlaroma das Bier echt undrinkbar macht.
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#7

Beitrag von renzbräu »

Naja, von einem "Fehlaroma" würde ich nicht sprechen, wenn es eben das typische Hefearoma ist. Man würde bei einem Weißbier auch nicht von einem Bananen- oder Nelken-Fehlaroma sprechen.
Lange Lagerung kann eine Chance auf Geschmacksveränderung sein, manchmal zum positiven. Oder es steht sich ein Gewöhnungseffekt ein. :Wink Aprobos - wenn Du nur Pils, Lager und untergärige Biere gewöhnt bist, ist obergärige Hefe selten so reintönig.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#8

Beitrag von coyote77 »

Das zeigt mal wieder, wie wichtig kontrollierte Gärführung auch bei OG Hefen ist. Und ich würde ein nicht gewolltes und nicht stil-typisches Erdbeer-Aroma in einem "hellen Ale" durchaus als Fehlgeschmack bezeichnen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#9

Beitrag von renzbräu »

Ja, stimmt natürlich, ist eine Frage des Bierstils. Nur dann sind wir gleich wieder beim OG Pils Thema.
Ich bin nur bei der Nottingham und neutral selber zu Vorstellungen gekommen, die nicht zutreffend sind. Sie ist eben relativ neutral; das hat aber nichts mit UG-neutral eines Pilsner oder Hellem zu tun.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#10

Beitrag von Spike_19 »

Moin
Ich finde dieses "Fehlaroma" doch jetzt sehr interessant, da es ja im allgemeinen anscheinend recht schwierig ist richtige Erdbeeren aromaecht zu verbrauen/vergären. Bei meinen Bieren hat sich da ein richtiges Erdbeeraroma nie wirklich eingestellt.
Deswegen würde ich mich sehr über eine detaillierte Beschreibung freuen, die zu diesem "Fehlaroma" geführt haben, sodass ich das ggf. in meinem nächsten Porter anwenden könnte.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#11

Beitrag von Lui »

Moin Christoph,
wenn Du Erdbeere haben möchtest, kann ich Dir die US-05 bei 24-27 °C nur empfehlen.
Sehr lecker, wie diese Erdbeer-Campino Bonbons. Mag natürlich nicht jeder...
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#12

Beitrag von Spike_19 »

Lui hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 15:45 wenn Du Erdbeere haben möchtest, kann ich Dir die US-05 bei 24-27 °C nur empfehlen.
Sehr lecker, wie diese Erdbeer-Campino Bonbons. Mag natürlich nicht jeder...
Aha
Wie sieht es denn dann mit den Fuselalkohlen bei diesen Temperaturen aus?
Nichts desto trotz werde ich das nächste Mal eine kleine Charge mit dieser Hefe und den exorbitanten Temperaturen anstellen.
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#13

Beitrag von Lui »

Fuselalkohle, ist 'ne gute Frage. Bestimmt mehr drin als bei kälterer Temperatur.
Habe das schon einige male gemacht. Hatte aber jetzt keine Kopfschmerzen von bekommen. Aber habe das auch nie literweise in mich rein geschüttet.
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#14

Beitrag von williams.rorvik »

§11 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 17:03
HopfenTopfen hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:48 Ich habe leider schon das zweite Mal ein Fehlaroma in mein Bier bekommen dass ich nicht anders als wie "Erdbeer Zuckerl" bezeichnen kann. Die direkte Assoziation war die grausliche süßliche Erdbeerpaste die man als Kind beim Zahnarzt bekommt wenn er einen Zahnabdruck machen will. :crying

Das letzte Mal wo es aufgetreten ist habe ich das fertige Mashcamp Braupaket für ein OG Pils gebraut. Als Hefe wird hier die Nottingham verwendet.

Die Temperatur während der Haupt- und Nachgärung war durchgehend zwischen 18 und 19 °C.

Hatte schon jemand ein ähnliches Fehlaroma? Kann sich wer vorstellen wie ich das hineinbekommen haben könnte?

LG Florian
Ja, dafuer ist die Hefe bekannt wenn sie warm vergoren wird. Ich brau mit der Nottingham aehnlich wie ich UG braue.

Gruss

Jan
Mal eine Frage an Jan: Was versprichst Du Dir damit genau? Warum stellst Du bei so tiefen Temperaturen nicht gleich mit einer untergärigen Hefe an?

Gruss
Frank
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#15

Beitrag von uli74 »

Spike_19 hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 15:01 Moin
Ich finde dieses "Fehlaroma" doch jetzt sehr interessant, da es ja im allgemeinen anscheinend recht schwierig ist richtige Erdbeeren aromaecht zu verbrauen/vergären. Bei meinen Bieren hat sich da ein richtiges Erdbeeraroma nie wirklich eingestellt.
Deswegen würde ich mich sehr über eine detaillierte Beschreibung freuen, die zu diesem "Fehlaroma" geführt haben, sodass ich das ggf. in meinem nächsten Porter anwenden könnte.
Gruß Christoph
Erdbeeraroma liest sich schon sehr verlockend, aber du kannst es ruhig glauben: Das Aroma einer zu warm vergorenen Nottingham willst Du nicht wirklich in Deinem Bier haben. Von lecker kann keine Rede sein.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

#16

Beitrag von §11 »

Weil das Aromenprofil sonst perfekt zu unserem IPA gepasst hat. Die Nottingham mag es einfach nicht warm.

Immerhin hat es damit zur Goldmedaille bei den World Beer Awards 2017 gereicht.
E3AD50D3-888F-4E25-98EF-BA63F827AC3D.jpeg
Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten