Korbfitting Keg Fragen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Korbfitting Keg Fragen

#1

Beitrag von Löffel »

Hallo zusammen

Ich braue mit dem Grainfather und fülle in den Brewbucket Gäreimer ab. Bis jetzt habe ich in Flaschen abgefüllt, fülle nun fürs erste in 5l Fässer ab.
Ich habe nun die Möglichkeit für eine Party im September von Freunden 40 Liter Bier zu liefern. Nun möchte ich den Zeitpunkt nützen, um auf Kegs umzusteigen. Weiterer Vorteil dabei, ich könnte dann in Zukunft unter Druck in Flaschen abfüllen aber eins nach dem Andern :Smile . In der Schweiz ist Korbfitting weit verbreitet.
Ich habe das Forum durchsucht und habe jetzt noch einige Fragen.

Ich möchte, falls möglich obergärig komplett vergären und
mit Schwerkraft ins Keg abfüllen. Nachgärung mit Zucker im Keg, ohne umzudrücken (Etwas Satz wird toleriert).

Dazu brauche ich:
- Spundanlage
- Korbfitting Zapfhahn?
- Korbfitting Öffner (Sicherheitsverschluss)
- CO2 Schlauch
- CO2 Flasche
- Druckminderer?
- Bierschlauch
- Keg Korbfitting (2 Stück)
- Reinigung?

Zapfanlage benötige ich vorerst nicht, wird an der Party vorhanden sein.
Ist die Liste oben vollständig?

Dann wäre meine Frage zu entsicherten Kegs, ob die für die Abgabe an Dritte geeignet sind? Also wie wahrscheinlich ist es, dass die Kegs unabsichtlich unter Druck aufgehen (beim Anzapfen)?
Bei meinem Lieferanten des Vertrauens habe ich so einen Zapfkopf gesehen mit dem man gesicherte Kegs öffnen kann. Kennt ihr so was Ähnliches, gibts das?

Vielleicht kennt sich jemand mit Korbfitting aus und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal :thumbsup
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Korbfitting Keg Fragen

#2

Beitrag von Commander8x »

Vernünftig verschraubte Kegs, die den Druck halten, gehen nicht "aus Versehen" auf, keine Bange. Die Sicherung soll unbefugtes Öffnen unter Druck verhindern, wobei einem der Fitting entgegen geschossen kommt. Zum Öffnen gibt es eine Art Zange, die die Sicherungshaken im Fitting entriegelt. Im Notfall kann man sich mit mehreren Händen und Schraubenziehern behelfen. Das wichtigste ist aber, immer zuerst den Druck abzulassen!

Vielleicht bekommt man noch irgendwo Restbestände von Fittings ohne Sicherung, das macht es beim nächsten Öffnen einfacher....

Den Zucker würde ich unbedingt als Sirup zugeben, das mischt sich leichter.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Korbfitting Keg Fragen

#3

Beitrag von Bergbock »

Schau mal bei brauundrauchshop.ch vorbei, oder geh persönlich vorbei, wenn du es einrichten kannst.
Da bekommst du Kegs mit Korbfitting, auch entsicherte.

Frank
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Korbfitting Keg Fragen

#4

Beitrag von Löffel »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 07:17 Vernünftig verschraubte Kegs, die den Druck halten, gehen nicht "aus Versehen" auf, keine Bange. Die Sicherung soll unbefugtes Öffnen unter Druck verhindern, wobei einem der Fitting entgegen geschossen kommt. Zum Öffnen gibt es eine Art Zange, die die Sicherungshaken im Fitting entriegelt. Im Notfall kann man sich mit mehreren Händen und Schraubenziehern behelfen. Das wichtigste ist aber, immer zuerst den Druck ...

Gruß Matthias
Bedeutet, durch reines Zapfen kann sich der Verschluss nicht öffnen? Ich hatte es mal erlebt, dass der Zapfkopf nocht rauskam, drehte irgendwie durch und da musste einer mit dem Sackmesser ran. Und ist es offiziell erlaubt ohne Sicherung?
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Korbfitting Keg Fragen

#5

Beitrag von tobi123 »


Bedeutet, durch reines Zapfen kann sich der Verschluss nicht öffnen? Ich hatte es mal erlebt, dass der Zapfkopf nocht rauskam, drehte irgendwie durch und da musste einer mit dem Sackmesser ran. Und ist es offiziell erlaubt ohne Sicherung?
Nein, das ist ein ziemlich langes Gewinde. Entweder es ist zu (und nur dann ist das Fass auch dicht) und dann öffnet sich durchs zapfen nichts oder es ist nicht zu, dann kann man aber auch nicht zapfen.
Die Sicherung dient wie bereits gesagt nur dazu, unbefugtes Öffnen zu verhindern. Das ist tatsächlich gefährlich - da kann der Degen ganz schön rausschießen. Ist aber ohne Werkzeug (oder eingeschraubtes Fitting) quasi unmöglich. Druck kann die Sicherung nicht halten, dazu sitzt sie zu weit unten. Die kann man übrigens einfach wegflexen, wenn man sie nicht will. Natürlich nur bei den eigenen Fässern. Ob es ohne erlaubt ist, weiß ich nicht. Im Privatbereich ist das wohl egal und man sieht es eh nicht.

Ich persönlich finde Flachfittings besser, aber wenn Korbfittings hier (Kaufbier betreffend) weiter verbreitet wären, würde ich auch die nehmen.

Ich gebe Zucker (falls ich nicht zwangskarboniere - großer Vorteil des Fasses!) einfach so zu - das löst sich während der Nachgärung problemlos auch ohne schütteln auf - der Nutzen von Sirup erschließt sich mir nicht.
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Korbfitting Keg Fragen

#6

Beitrag von tobi123 »

Ergänzung: Für die Reinigung finde ich eine CIP-Kugel mit Pumpe (Suche: KEG Waschmaschine) quasi unerlässlich. Die Öffnung ist viel zu klein für manuelle Reinigung.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Korbfitting Keg Fragen

#7

Beitrag von Commander8x »

Soweit ich weiß, dürfen neue Kegs nur noch mit gesicherten Fittings ausgeliefert werden. Die anderen haben Bestandsschutz, bis irgendwann einmal der Fitting getauscht werden muss, da darf dann nur noch ein gesicherter verwendet werden.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Korbfitting Keg Fragen

#8

Beitrag von Löffel »

Danke allen für die Antworten. Somit nehme ich vorerst ungesicherte Fittings, kann ich dann immer noch nachrüsten.
So ein Schlüssel brauche ich dann aber trotzdem zum Öffnen.
Antworten