Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

Antworten
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

#1

Beitrag von El_Bohno »

Hallo zusammen,

da auf meinem nächsten „Wunschzettel“ steht, die Gärtemperatur zu regeln, möchte ich in meinem Gärbehälter mit dazugehöriger Spirale kühlen. Das Hin- und Herwuchten vom 35L Gärbehälter findet der Rücken nicht so toll und einen extra Kühlschrank habe ich nicht.

Als Start stelle ich mir neben der Isolierung des Gärbehälters eine Thermobox mit Eiswasser (Kühlakku im Wechsel) vor. Da die Aquariumpumpe für die Würzekühlung rein und über den Inkbird mit Temperatursonde gesteuert.

Zum Ausprobieren ist mir die Glycolvariante zu teuer, wäre aber als nächster Step dann denkbar.

Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen im Forum, der mit Eiswasser kühlt und hier seine Erfahrung und ein paar Bilder als Denkanstoß schicken kann.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

#2

Beitrag von Andimaus »

Ab Samstag kann ich dich auf dem Laufenden halten - dann feiert der FTSs2 hier Premiere. Als Kühlwasserspeicher wird zunächst ein Thermoport dienen.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 776
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Sobald mein Keller zu warm wird, bin ich auch mit von der Partie. Hatte 2 Kühlspiralen in der Firma übrig und will auch erstmal mit Eiswasser testen, auch wenn ich mir einen Durchlaufkühler günstig zulegen könnte.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

#4

Beitrag von bBrauer »

Um welche Temperaturen geht es denn? Ich mache das mit einem Klarstein Gärkeller bei obergärigen Bieten, also bei Temperaturen um ca. 18 Grad. Da muss man 1x am Tag 1 bis 2 gefrorene Pet-Flaschen in der Kühlbox tauschen. Untergärig habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber zu aufwendig vor.
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

#5

Beitrag von Sebasstian »

Zu dem Thema gibt's einen älteren Thread mit einigen Bildern, Skizzen und diversen Erfahrungsberichten. Such mal (selber). Mir fällt gerade der Titel nicht ein.
Grüße,
Sebastian
Antworten