NC-Keg Schlauch reinigen

Antworten
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

NC-Keg Schlauch reinigen

#1

Beitrag von Klaus62 »

Ich habe leider im Forum hierzu nichts gefunden aber kann mir vorstellen, dass es noch andere Einsteiger bei Keggen gibt und sich die gleiche Frage stellen. :Grübel

Ich habe zum ersten Mal im NC-Keg ein Bier zum Zwangskarbonisieren und heute über den Auslaufschlauch eine Probe entnommen. Jetzt möchte ich den Schlauch natürlich reinigen, kann aber nicht einfach Wasser durchlaufen lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen die Schlauchklemmen jedesmal zu lösen.

Stehe im wahrsten Sinn auf dem Schlauch :puzz
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#2

Beitrag von dieck »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe die NC-Anschlüsse fast alle entweder mit 7/16UNF Schraubanschluss oder mit Duotight, so dass ich die Schläuche tatsächlich einfach lösen und durchspülen kann, und dann zum Trocknen aufhänge.

Die NC-Anschlüsse kann man auch schnell oben aufschrauben, dann kann man auch durchspülen und auslaufen lassen, aber deutlich schlechter als wenn man die Schläuche ganz abmacht.

Und dann gibt's noch die Carbonation Cap mit T-Stück und kleine Pumpe, damit kann man auch gut unterwegs mal eben schnell was durchspülen mit ner PET-Flasche :)
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 6368MeMEcJ
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#3

Beitrag von Klaus62 »

Ich habe es jetzt mal so probiert:

Habe den Verschluss auf dereinen Seite öffnen können und auf der Anschlussseite zum Keg den Stift runtergedrückt. So kann das Wasser durch den Schlauch fließen.

Die Anschlüsse zum einfachen lösen werde ich mir voraussichtlich auf kurzfristig besorgen.

Vielen Dank für die Hilfe.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#4

Beitrag von spaddel »

Hier bietet sich langfristig ein Reinigungs-Keg oder zumindest ein kleiner 2l Growler mit NC Anschlüssen an. Mit der Zeit kommen meist noch Zapfhähne, Gegendruckabfüller, Zapfanlagen u.ä. zusammen, was alles damit gut mal eben schnell durchgespült werden kann. Schnellere und günstigere Lösung sind in der Tat die Carbonation Caps.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#5

Beitrag von Cubase »

Ich habe mir eine Schlauchspülmaschine mit verschiedenen Anschlüssen gebastelt.


https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=29639
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#6

Beitrag von Innuendo »

Duotight oder John Guest verwende ich auch gern. Zur Reinigung von NC-Leitung nutze ich direkt vor und nach Verwendung einen NC-Gardena Adapter und eine NC-Kupplung. Mit der Kombi Duotight quick connects und Adapter lässt sich sehr schnell und einfach ein Reinigungskreislauf aufbauen. Und wenn eine Bierleitung ersetzt wird, kann günstige Meterware gekauft werden, ohne fest verdrahtete NC oder 7/16 Schaubanschlüssen.
Innu
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#7

Beitrag von metaler143 »

Von Kegland gibt es eine recht simple und sehr günstige Lösung auf Basis einer PET-Flasche. Die nutze ich gerne für das schnelle Durchspülen mit StarSan. Geht aber natürlich auch mit allen anderen Flüssigkeiten.
Die Kupplung am anderen Ende des Schlauchs kannst du bequem mit so einem Gefrierbeutel-Verschluss-Clip von Ikea öffen. Passt perfekt in die Kupplung und drückt den Stift runter.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#8

Beitrag von El_Bohno »

Hi zusammen,

Man kann auch mit einem Löffelstiel die NC Kupplung aufschrauben (Edit: falls kein passender Schraubenzieher zur Hand ist). Feder und Co. In ein Glas und Reinigungsflüssigkeit dazugeben. Dann ganz normal mit T-Stück, Carb Cap, etc. auf der Anderen Seite durchspülen…

Da Faulheit siegt, wird’s vermutlich auf lange Frist auch eine Carb Cap werden… trotzdem gehören auch die Kupplungen selbst regelmäßig gereinigt…

Habe selbst einen 2L Growler, das T-Stück und eine Hand voll Carb Caps. Wenn man sich nicht entscheiden kann, nimmt man eben alles ;-)

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#9

Beitrag von sam2nd »

Hol dir eine Schlauchbürste vom Ali. Kosten fast nix und machen ihren Job gut.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

#10

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Falls du mal mehrere Schläuche oder die Zapfe gleich mit reinigen möchtest...
...ich hättre da was im Angebot:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 96#p461096

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten