Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#1

Beitrag von stahlsau »

Servus,
ich hab gestern wieder gebraut und die Eimer-schlepperei nervt mich.
Wie habt Ihr das gelöst? Eine Wasserleitung zum Brauort zu legen trau ich mir nicht zu, und 30m lebensmittelechter Schlauch ist so teuer und muss imho auch wieder gereinigt werden.
Gartenschlauch will ich auch nicht nehmen. Klar, früher hat man draus getrunken, aber fürs Brauen...wer weiß was da drin wächst.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#2

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich muss leider 70 m mein Brauwasser ins Gartenhaus schleppen, nutze nen 20L Kanister. Mir würde auch nichts anderes einfallen als du schreibst.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hi,

für so einen Einsatz muss es m.E. kein High-End-Schlauch für 20 €/m sein. Da reicht z.B. ein PVC-Gewebeschlauch mit entsprechenden Zulassungen wie Rehau Raufilam-E für 1 €/m in der 50 m Rolle. Du hast aber natürlich Recht, dass Wasserreste ein Problem sein könnten. Idealerweise würde man ihn wohl mit ölfreier Druckluft trocken blasen. Das Handling von 30 m Schlauch ist natürlich generell so eine Sache... Ob das am Ende alles Zeit und Mühe spart? Ich bezweifle es.

Kennst du nicht jemanden, den du zwecks fester Verrohrung mit Bier bestechen kannst? So habe ich die meisten Handwerksarbeiten im Braukeller abgewickelt :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Stahlsau

Habe damals vor dem gleichen Problem gestanden. Habe mich dann am Ende für einen lebensmittelechten Schlauch entschieden. Hatte damals ca 25 Euro für 20 Meter gekostet.

Ist heute nicht viel teurer geworden. Schau mal:

https://www.braupartner.de/Article?s=Wa ... uch&sort=6

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Ich nutze meist mein (ehemaliges) Gärfass zur Wasseraufbereitung auf meinem Brauwagen. Den fahre ich dann auch erst immer an den Brauort. Geht halt nur, solange alles auf einer ebene ist und der Weg zum Brauort halbwegs befahrbar ist. Ich habe zumeist so ca. 55-60l im Fass.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#6

Beitrag von afri »

Ich habe nur ca. 13m vom Hahn zum Topf und die überwinde ich mittels eines lebensmittelechten Schlauchs aus PVC, der jedoch leider nicht mehr als 40° "kann". Bei besonders sonnigem Wetter und also knallheißer Solaranlage schleppe ich im Zwischengefäß, da ist die Energieeinsparung beim Aufheizen einfach zu bestechend. Ansonsten sauge ich den Schlauch nach Gebrauch so gut es geht leer, pusten mit Kompressor sollte auch gehen. Bei 30m ist das jedoch noch ein ganz anderer Schnack...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wenn man die mit Fasern verstärkte Variante des PVC Schlauchs wählt kann man da auch heisses Wasser durchleiten. Musste an diesem Punkt eine Ehrenrunde drehen, weil ich das heisse Wasser aus der Heizungsanlage über 20m durchleite. Beim ersten Einsatz des unverstärkten Schlauchs sah die Leitung aus wie Weisswürste kurz vor dem Platzen.
Bei der verstärkten Variante sieht man hier keinerlei Veränderung.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#8

Beitrag von stahlsau »

danke für die Ideen. Es ist ja nicht wirklich kritisch, nervt aber. Geht ja nicht nur ums Brauwasser, auch das Spülen geht mit nem Wasserschlauch schneller und besser als mit Wassereimern.
Per Wagen geht leider nicht, da Treppauf-Treppab.
Ich werd mal Einkehr halten ob ich 30m Schlauch händeln will oder ob ich vielleicht doch irgendwie ne feste Zuleitung lege.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#9

Beitrag von Braufex »

Hab eine Kombi-Lösung:

- Mein Rohwasser zum Brauen transportier ich auf 2 mal im 30l-Gäreimer (~ 2 x 25l), gerne mit Unterstützung meiner Frau :Wink , ansonsten auch den Eimer im Schubkarren.

- Das Wasser zum Spülen und Kühlen kommt im normalen PVC-Gewebe-Gartenschlauch.
Entfernung ist bei mir ca. 30m durch den Garten.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#10

Beitrag von renzbräu »

Wie trocknet man lange Schläuche an besten? besonders bei Trinkwasser?
Gibt es eine Möglichkeit außer neben dem ölfreien Kompressor?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#11

Beitrag von ggansde »

An die Frage hänge ich mich gerne dran.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#12

Beitrag von stahlsau »

also zum Trocknen mit Kompressor bzw. Druckluft hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. War auch meine erste Idee, auch für die kurzen Schläuche die ich schon in Verwendung habe.
Meiner Erfahrung nach sind die Wassertropfen sehr widerborstig und lassen sich nicht gut auspusten. Je länger und dünner, um so schlechter gehts.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#13

Beitrag von afri »

Wenn man ölfreie Druckluft hat, müssten Schwammkugeln gehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#14

Beitrag von Vestenrunner »

Den Schlauch beim Aufrollen hochalten und so wickeln, dass das Wasser zum losen Ende hin ablaufen kann. Ggf. die 30m stückeln und 3x10m mit Schlauchkupplung ananeinander basteln. Die par tropfen die da drin bleiben dann halt durch Vorschießen ausspülen. Da das Wasser ja noch in Form von Würze gekocht wird frage ich mich, vor was ihr Anngst habt?
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#15

Beitrag von stahlsau »

Angst hab ich nur vor meiner Frau ;-)
Aber Grundsätzlich ist nur ein trockener Schlauch ein guter Schlauch, denke ich. Alles was nass ist, gammelt irgendwann. Moos, Algen, Kalkablagerungen, Biofilm...keine Ahnung, bin Maschinenbauer, kein Biologe.
Ich suche halt nach ner Möglichkeit, das möglichst wartungsfrei zu gestalten, also wirds wohl auf feste Verrohrung hinauslaufen (Stand heute, zumindest ;-))
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#16

Beitrag von Sebasstian »

renzbräu hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 18:17 Wie trocknet man lange Schläuche an besten? besonders bei Trinkwasser?
Gibt es eine Möglichkeit außer neben dem ölfreien Kompressor?

Ich puste meine Würze- und Wasserschläuche mit CO2 leer (man gönnt sich ja sonst nix). Dafür hab ich mir je einen Adapter gemacht von NC-Gas auf Gardena (für den Wasserschlauch) und von NC-Gas auf Camlock (für die Silikon-Würzeschläuche). Seitdem kaum noch Geklecker und Gepansche mehr aus versehentlich leer laufenden Schläuchen.
Ganz trocken werden die natürlich dabei nicht, aber darum gings mir nicht. Meine Frischwasser-Schläuche sind so regelmäßig in Verwendung, dass ich mir da keine Gedanken mache. Meine Wasserrohre der Hausinstallation mach ich auch nicht trocken. :Wink
Screenshot_20220419-121144_Gallery.jpg
Screenshot_20220419-121150_Gallery.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#17

Beitrag von renzbräu »

afri hat geschrieben: Montag 18. April 2022, 21:36 Wenn man ölfreie Druckluft hat, müssten Schwammkugeln gehen.
Achim
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wäre praktisch, wenn es funktioniert - blöd, wenn mich 7½m ein Stau entsteht und nix mehr geht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#18

Beitrag von afri »

stahlsau hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 19:30also wirds wohl auf feste Verrohrung hinauslaufen (Stand heute, zumindest ;-))
Wenn die niemals leerläuft, alles gut. Aber wenn doch, hast du die gleichen Probleme wie beim Schlauch, nur unsichtbar. Glaube ich jedenfalls.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#19

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich schleppe das Brauwasser im Kanister und habe zum Spülen sogar 70 m Gartenschlauch. Das hat noch nie Probleme gegeben.
Dieser wird aufgewickelt und läuft dabei leer. Reste werden natürlich immer Dadrin bleiben, mache ich mir keine Gedanken drüber, wenn ich Flaschen oder anderes Spüle erhitze ich das Wasser in meinem Nachgusstopf auf Gas.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#20

Beitrag von jbrand »

stahlsau hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 19:30 also wirds wohl auf feste Verrohrung hinauslaufen (Stand heute, zumindest ;-))
Eine feste Stichleitung, aus der nur ab und zu Wasser entnommen wird, ist aber genau so problematisch. Nur dass du damit die Keimquelle fest und dauerhaft an deine Trinkwasserinstallation angeschlossen hast.

Ich würde tatsächlich auch für einen Schlauch plädieren, der möglichst temperaturstabil ist. Damit kannst du den zu Beginn immer mit heißem Wasser durchspülen und bist damit eigentlich auf der sicheren Seite.

Und wenn du dann ganz sicher gehen willst, kannst du den Schlauch ab und zu mit Bierleitungsreiniger durchspülen und eventuell sogar Schwammkugeln einsetzen. Das alles geht mit einer festen Verrohrung nicht.
Viele Grüße

Jens
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#21

Beitrag von stahlsau »

ich will jetzt nicht ewig dagegen diskutieren, da mir das Fachwissen fehlt. Aber imho ist bei Trinkwasserleitungen das Infektionsrisiko minimal (nicht vorhanden?), da immer Wasser drin steht und kein Licht sowie keine Luft drankommt.
Bei der Stichleitung ist soweit richtig dass da kein Wasseraustausch stattfindet. Aber dabei reden wir von ~4l auf 30m Länge, die gehen beim vorherigen Spülen locker drauf.

Schlauch sehe ich da problematischer. Wie gesagt, früher hab ich auch ausm Gartenschlauch getrunken (naja, mach ich teilweise heute noch), aber beim Bier würde ich gerne sowas vermeiden.
Da kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

edit:
bei uns im Haus sind diverse Außenwasserhähne als Stichleitung an der Trinkwasserversorgung angeschlossen, das haben Profis installiert, scheint also nicht völlig unüblich zu sein.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#22

Beitrag von renzbräu »

Da gibt es Vorschriften. Nach aktuellen Stand muss binnen 73h ein Austausch stattfinden. 30m Stichleitung ist nicht drin. Quelle: mein Installateur, wenn er die vdi zusammenfasst.
siehe auch hier:
https://www.tbas.de/Stagnation-Totleitu ... chung.html

Außenleitungen werden daher heute als Schleife verlegt.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#23

Beitrag von fg100 »

Und wenn du dann ganz sicher gehen willst, kannst du den Schlauch ab und zu mit Bierleitungsreiniger durchspülen und eventuell sogar Schwammkugeln einsetzen. Das alles geht mit einer festen Verrohrung nicht.
Und das ist dann deutlich weniger Aufwand als die paar Eimer (ich glaub er braut um die 40 l) zu schleppen?
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#24

Beitrag von qwe »

Wenn nicht allzuviele Stufen auf deinem Weg liegen, könntest dus ja auch einfach mit einer Sackrodel (Sackkarre) schieben.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

#25

Beitrag von stahlsau »

@renzbräu:
danke für den link, sehr interessant. Aber demnach müsste ja mittlerweile ein Biofilm von meinen 3 Außenhähnen bis zum Verteiler gewachsen sein...ich werd mal eruieren wie wahrscheinlich sowas ist.
Früher war mir auch alles egal, unter 35 ist man ja unsterblich, aber mittlerweile operiere ich mir gelegentlich hochlegierte Metallsplitter aus der Lehrzeit raus raus, die so langsam an die Oberfläche kommen, und hab mit Autoimmunkrankheiten zu tun...irgendwann beginnt man dann doch die Risiken zu minimieren ;-)
Antworten