Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#1

Beitrag von Iserlohner »

Hallo zusammen...

Kennt jemand von euch diesen Braukessel ?
https://braumarkt.com/de/Easybrew-Edels ... r-mit-Hahn

Man liest ja des öfteren, dass Töpfe je nach Bodenqualität mal besser mal schlechter auf Induktionsplatten funktionieren.
Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Gern auch Kommentare zur Verarbeitungsqualität.

Was mich auch sehr interessieren würde, wie der Hahnanschluss innen realisiert ist.
Kann man dort noch ne Läuterhexe befestigen ?

Danke
Dirk
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#2

Beitrag von HopfenHugo »

Läuterhexe kein Problem. Der kommt mit einem Hahn, der auf ein Gewinderohr geschraubt wird an das man die Hexe aufschrauben kann. Ich rate nur dazu eine neue Dichtung für aussen unter der Scheibe zu besorgen. Der Orginal O-Ring wird platt gequetscht und dann tropft es. Ansonsten hat er eine Literskala von innen. Ich hab eben gerade sechs 12l Töpfe von EasyBrew zusammengeschraubt und mit Wasser getestet. Auf einer Hendi heizen die ruckzuck auf.
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#3

Beitrag von Iserlohner »

Moin HopfenHugo

Danke für die Info.
Könntest Du evt. nen Foto vom Hahn aussen und innen machen und hier posten oder mir per PN schicken ?
Auf den Fotos auf der Homepage vom Brouwmarkt erkennt man nichts :-(

Danke und ein schönes Wochenende
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#4

Beitrag von zoki »

Zu bedenken ist noch, dass der Hahn recht hoch angebracht ist und dadurch recht viel Totraum entsteht.
Den Hahn dicht zu bekommen ist eine Kunst (Ist in etwas so was: https://de.aliexpress.com/item/1005003387227116.html)
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#5

Beitrag von Iserlohner »

zoki hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 18:10 Zu bedenken ist noch, dass der Hahn recht hoch angebracht ist und dadurch recht viel Totraum entsteht.
Danke für den Hinweis !
Dann evt. doch nen 25l Beeketaltopf und nen Hahn selber anbringen ?
Brauhardware hat ganz nette Doppelnippel dafür im Angebot.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#6

Beitrag von zoki »

Ich habe mich (damals) dazu entschieden, den Easybrew Topf zurückzugeben und es so zu machen (nicht mit dem Beeketaltopf, aber was vergleichbarem)
Der Hahn mit dem Adapter von brauhardware ist ganz nett, noch besser wäre es, wenn die Platte nicht rund wäre (oder man sie nicht so fest anzieht wie ich Depp)
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#7

Beitrag von Iserlohner »

zoki hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 18:46 Der Hahn mit dem Adapter von brauhardware ist ganz nett, noch besser wäre es, wenn die Platte nicht rund wäre (oder man sie nicht so fest anzieht wie ich Depp)
Darf ich fragen, wie Du das meinst ? Gibt es dabei etwas zu beachten ?
Was für ein Volumen hat Dein Topf ?
Habe etwas Sorgen, dass es bei einem kleinen Topf nicht richtig dicht wird (Dichtung nicht überall anliegt, wegen der engen Rundung des Topfes).
Hast Du nen guten Tip für mich, wie ich das Loch für den Nippel in den Topf bekomme ?
Reicht dafür nen 21mm Lochstanzer aus ?
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#8

Beitrag von zoki »

Ich habe den Hahn so fest geschraubt, dass ich ne Zange brauche, um das zu lösen und an einer runden Platte hält die halt nicht gut.
Kleine Optimierung wäre, wenn die Seiten abgeflacht wären, so dass man das bessergreifen kann. Klagen auf hohem Niveau.

Ich habe einen 36 cm Durchmesser Topf, aber auch bei einem kleineren Topf würde ich mir keine Sorgen wegen der Dichtigkeit machen. Die Auflagefläche ist groß genug.

Loch in den Topf habe ich mit einem
Kegelbohrer gemacht, der bei mir rumlag, Eine Sache von 10 Minuten, dann ist es durch. Wenn man eine Lochstanze hat, ist das ja schon Luxus.
Der Kegelbohrer hat den Vorteil, dass ich halt stufenlos das Loch größer machen kann, bis es passt und anders als beim Stufenbohrer keine festen Maße habe. Aber nimm, was rumliegt in der Werkstatt.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Easybrew Braukessel 25l, Erfahrungen ?

#9

Beitrag von HopfenHugo »

Iserlohner hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 17:53 Moin HopfenHugo

Danke für die Info.
Könntest Du evt. nen Foto vom Hahn aussen und innen machen und hier posten oder mir per PN schicken ?
Auf den Fotos auf der Homepage vom Brouwmarkt erkennt man nichts :-(

Danke und ein schönes Wochenende
signal-2022-05-07-102356.jpeg
Foto vom zerlegten Hahn. Den O-Ring unter der Scheibe austauschen. Am besten eine Hochdruckdichtung benutzen.Andere Gummidichtungen werden auch ziemlich platt gequetscht. Die große Mutter hat eine Nut, die den O-Ring hält. Zwischen den Ringen ist die Topfwand. Das Gewinderohr mit Teflon in den Hahn schrauben. Am Ende kann man die Muffe aufschrauben für eine Hopfenbazooka oder was auch immer. Und ich hab das erst mal ohne die Dichtungen festgeknallt, damit sich das erst ein wenig plan zieht und dann erst die Dichtungen eingefügt. Wie gesagt, so hab ich jetzt sechs 12l Töpfe dicht bekommen
Der Hahn allein kostet manchmal schon über 20€
Antworten