Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

Antworten
ZiniBua
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 09:27

Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

#1

Beitrag von ZiniBua »

Hallo,

Nutze den BM20 zum Kochen, und frage mich ob etwas dagegen spricht, wenn man die Pumpe während des Abkühlens laufen lässt. Einerseits ist ein Whirpool dann ziemlich sinnlos, da durch die ständige Umwälzung der Trub soundso durch den ganzen Sud verteilt wird. Andererseits ist die Kühlung wesentlich schneller, und die Temperaturmessung wegen der fehlenden Temperaturschichtung genauer. Anschließend wird soundso durch ein Filament gefiltert.

Hat jemand dazu eine Meinung?

Liebe Grüße,
Andreas
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

#2

Beitrag von hobipivo »

Hallo Andreas,

mir fallen hier zwei Punkte ein die dagegensprechen:
- zu hohe Scherbelastung der Würze durch die Pumpe und dadurch eine schlechte Heißtrubabtrennung (Kochtrub wird zerschlagen)
- Oxidation der Würze durch die Verwirbelung an der Oberfläche bei niedrigen Temperaturen

PS: Wiedereinschaltung der Pumpe beim BM20 ab 88°C

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

#3

Beitrag von Geb »

Moin,
ich unterstelle mal, dass du eine Kühlspirale benutzt. Die kühlt bauartbedingt ja sowieso über ihre gesamte Höhe.
Es ist meiner Erfahrung nach aber schöner/flotter, nur den Trub herauszufiltern, der sich nicht absetzt. Wenn man zwischendurch 3-4 mal den Filter leeren muss, ist die Ersparnis bei der Kühlung schnell aufgebraucht, denke ich.
Also würde auch ich eher davon abraten.
Gruß aus L.
Geb
Grüße, Geb aus L
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

#4

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Mein Vorgehen im BM20+: Kühlen via Mantel, ab 87°C Pumpe an. Bei Erreichen der Anstelltemperatur Pumpe aus, 20 Minuten weiterkühlen und Trub absetzen lassen, dann umschlauchen. Die ersten paar ml Würze schieße ich ab, danach läuft‘s klar bis auf Hahnniveau. Meistens kann ich sogar noch etwas kippen. Die letzten 2 Liter Schlonze verbleiben im Braumeister. Habe dann je nach Stammwürze ca. 22-24 Liter klare Würze im Tank.
cheers, Bene
ZiniBua
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 09:27

Re: Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

#5

Beitrag von ZiniBua »

Geb hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 12:13 Moin,
ich unterstelle mal, dass du eine Kühlspirale benutzt. Die kühlt bauartbedingt ja sowieso über ihre gesamte Höhe.
Es ist meiner Erfahrung nach aber schöner/flotter, nur den Trub herauszufiltern, der sich nicht absetzt. Wenn man zwischendurch 3-4 mal den Filter leeren muss, ist die Ersparnis bei der Kühlung schnell aufgebraucht, denke ich.
Also würde auch ich eher davon abraten.
Gruß aus L.
Geb
Hi,

Danke für Eure Rückmeldungen. Der BM20 hat einen Kühlmantel, nichtsdestotrotz ist eine Temperaturschichtung gegeben. Wenn man die Pumpe einschaltet sinkt die Temperatur auf der Anzeige sofort erheblich. Beim letzten Sud habe ich ca. 1h ohne Pumpe gekühlt, danach wurde ich ungeduldig und habe die Pumpe doch wieder eingeschaltet... Resultat noch nicht bekannt, habe ein wenig Sorge auf Oxidation. Muss das Bier halt schnell getrunken werden :Bigsmile
Antworten