Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#1

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Ein freundliches Grüß Gott an Alle!

Ich bin Sebastian (Basti) aus dem kleinen Ort Maidbronn bei Würzburg. Eigentlich ist Würzburg eher für seine Weine bekannt, denn für sein Bier. Maidbronn hat ca. 1100 Einwohner, es ist also recht ländlich und ruhig hier, aber nur 10Km von der Stadt entfernt. Was wir vor Ort nicht haben, ist eine Brauerei. Also lag der Gedanke nahe … mach ich’s halt selber.

Ich bin zum Brauen gekommen, da ich die „gleichbleibende Qualität“ und den „massentauglichen Geschmack“ der Großbrauereien nicht mehr sonderlich attraktiv fand. Da wir im Oberfränkischen Bereich, um Bamberg herum, sehr viele „kleinere“ Brauereien haben, hat man sich des Öfteren schon mal „durchprobiert“ und dein ein oder anderen Geheimtipp entdeckt. Auch in der Fränkischen Schweiz und im Spessart wird man fündig. So knüpft man mit den Brauern Kontakte und gewinnt an Erfahrung. Vor ca. 1 ½ Jahren hab ich dann selbst angefangen mit einem Bierbrauset. Es hat sich mit der Zeit entwickelt. Im Moment wird noch mit dem Thermopott gemaischt und auf dem Gasherd gesudet und in 30L Fässer abgefüllt. Als letzte Anschaffung gab‘s dann einen 8 x 50L Fasskühlschrank, der mit einer 4 Hahn Zapfanlage ausgestattet ist, jedoch komme ich an Kapazitätsgrenzen und die professionellere Ausrüstung rückt immer näher. Meine Biere sind Saisonal und Regional geprägt: „des was der Frange eben moch“. Meine bisherigen Versuche und Erfahrungen reichen jedoch vom Altbier, Märzen über Stout, a Helles oder a Kellerbier und Weizen. Gerne versuche ich mich auch mal an was Neuem, um es auszuprobieren und dann zu genießen.

Ich hoffe hier auf viel Erfahrungsaustausch, tolle Tipps und das ein oder andere schöne Rezept.

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#2

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Dann mal ein herzlich willkommen und...
Allzeit gut Sud
Gruss Ralf
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#3

Beitrag von gulp »

Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich auf anregende Diskussionen. Vielleicht kommst du ja mal zum Stammtisch, bis von Kitzingen kommen sie zu uns. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo Basti!

Willkommen! Danke für deine Vorstellung und :
Das Spezial gibt es auch im Bodenseekreis ( Vorarlberg ) und ist doch bekannt. Aber eine alte, verschollene sorte!

Toll das jemand noch nach diesen Schmankerl gräbt :thumbup

PS: Ich werde mich natürlich auch noch vorstellen, keine Frage, ganz vergessen :redhead :Mad2
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#5

Beitrag von dingenz »

Willkommen! :Greets
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#6

Beitrag von Maex »

Servus Basti!

Wir sind ja gar nicht soweit auseinander.
Vielleicht sieht man sich mal!
Allzeit gut Sud!
http://www.zum-neuen-brauhaus-1816.de
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#7

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Hallo Maex,

ich denke es wird bald einen Ausflug nach Marktheidenfeld geben! :Pulpfiction

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Hallo aus dem schönen Maidbronn (Franken)

#8

Beitrag von mibi-xxl »

Hallo Basti,

auch von mir ein willkommen im Forum!
Ich komme aus Wiesenbronn bei Kitzingen.
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Antworten