Haltbarkeiten der Zutaten

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Haltbarkeiten der Zutaten

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

nun ist endlich wieder Zeit zum brauen, die Arbeit lässt endlich etwas locker.
Nun habe ich heute Bestandsaufnahme gemacht. Meine ungemahlene Gerste ist im Sack von 2019. Der Hopfen in Pellets in der Gefriertruhe. Die Hefe leider vergangenes Jahr abgelaufen. Nun meine Fragen an euch:
Gerste ungemahlen im Keller ist meines Wissens lange haltbar. Was meint ihr?
Der Hopfen in Pelletform und eingeschweißt in Aluminium ist laut Etikett bis Ende des Jahres haltbar. Allerdings wird angegeben zwischen 0 und 5 Grad. Ich hab den in der Gefriertruhe. Was meint ihr?


Danke und Gruß!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#2

Beitrag von hkpdererste »

Des bassd scho no ... Was bischn du fiar a schwoab? Nausgschmissa werd nix. :Drink
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#3

Beitrag von Schwabenbrauer »

Guad. Dann gads negscht Woch los. ;)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#4

Beitrag von afri »

Heiles Malz ist unendlich haltbar, der Hopfen im Gefrierer eigentlich auch. Hefe musst du mal sehen, ob sie es noch tut, könnte aber noch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#5

Beitrag von Schwabenbrauer »

Ein Hopfenpäckchen habe ich damals schon geöffnet und mit einer Klammer geschlossen und auch in die Gefriertruhe gepackt. Woran merke ich eigentlich, dass der Hopfen nicht mehr taugt? Riecht er nicht mehr oder gar schlecht?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#6

Beitrag von Sebasstian »

Der Hopfen riecht irgendwann nach Käsfuß, dann muss er weg.
Bei der Hefe würde ich an deiner Stelle einen kleinen Vorab-Versuch machen um zu sehen ob sie noch lebt. Oder halt erstmal nehmen und wenn die Gärung nicht zügig startet, dann eine frische Hefe noch schnell dazu. Auf jedefall vor dem Brautag Ersatzhefe beschaffen und in petto haben.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich würde auch die Hefe als einzigen kritischen Punkt sehen. Am besten mal ein paar Tage vor dem brauen einen kleinen Starter machen, Malz hast du ja da und einen Topf in der Küche bestimmt auch :Wink
Dann bist du auf Nummer sicher dass was passiert und kannst zur Not noch reagieren. Im besten Fall hast du zum Anstellen schon ne gut vermehrte, aktive Hefe :thumbup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Haltbarkeiten der Zutaten

#8

Beitrag von Schwabenbrauer »

Topp! Danke für eure Hilfe!
Antworten