Deckel für Maischetopf

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Deckel für Maischetopf

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

ich plane mir einen Edelstahldeckel 3mm für meinen 50 liter Topf zu flexen wo dann auch später das Rührwerk (Scheibenwischmotor) sein Werk verrichten soll.... :Bigsmile

Da wollte ich doch jetzt mal fragen wie ihr das gelöst habt, um den Deckel fest mit dem Topf zu verbinden, denn ich denke wenn das Rührwerk am Arbeiten ist, eine große Kraft auf dem Deckel wirkt.

Dachte daran die Kanten von der Edelstahlplatte überstehen zu lassen und dann mit den Henkeln vom Topf zu verbinden....

Aber vielleicht hat ja einer eine bessere Idee
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Deckel für Maischetopf

#2

Beitrag von BadBuddha »

Lass dich dochmal von Kirk´s Rührwerk inspirieren.

Also mittig nen Profil, das am Topf befestigt wird und der Motor drauf kommt.
Dann kannste vorne und hinten mit Scharnieren die 2 "Halbmonde" befestigen und hast deinen Deckel. Damit haste den Vorteil, zwischendurch reinzuschauen oder was nachzuschütten, ohne das Rührwerk rausnehmen zu müssen, wenn du einen ganzen Deckel hast.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Maischetopf

#3

Beitrag von DerDennis »

Ja, und schau mal hier für das Profil in der Mitte, evtl. ist das ja was für dich )und es läuft sogar gerade eine Sammelbestellung dafür):
viewtopic.php?f=21&t=132

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Maischetopf

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Sven

Ich habe meinen 70 Liter Topf auch mit ein Edelstahldeckel ausgerüstet, aber nur in 2mm stärke, was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.
Zum befestigen habe ich auf beiden Seiten ein abgewinkeltes Blech verschraubt was exakt in die Griffe vom Topf passt. Der Deckel sitzt bombenfest.

Gruß Heiko
70 Liter Topf mit Rührwerk1.jpg
70 Liter Topf mit Rührwerk2.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Deckel für Maischetopf

#5

Beitrag von Sven »

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
@Bierfetischist die Konstruktion gefällt mir, vorallem wenn du sagst das es mit den Winkeln in den Henkeln hält, genau an sowas hatte ich auch schon gedacht nur mich gefragt ob das auch im Betrieb fest sitzt. Sind die Winkel passgenau in den Henkeln oder haben die ein wenig Spiel?
thomas01

Re: Deckel für Maischetopf

#6

Beitrag von thomas01 »

Ich mache das so.

DSC_0283.JPG
DSC_0279.JPG
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Maischetopf

#7

Beitrag von Bierfetischist »

Sven hat geschrieben:@Bierfetischist die Konstruktion gefällt mir, vorallem wenn du sagst das es mit den Winkeln in den Henkeln hält, genau an sowas hatte ich auch schon gedacht nur mich gefragt ob das auch im Betrieb fest sitzt. Sind die Winkel passgenau in den Henkeln oder haben die ein wenig Spiel?
Hallo Sven

Die Winkel haben maximal 1mm spiel. Wie zuvor schon geschrieben, der Deckel sitzt bombenfest beim rühren. Von Vorteil finde ich auch, das man das Rührwerk blitzschnell vom Topf hat und nicht erst irgendwelche Schrauben lösen muss. Ganz fertig ist meine Konstruktion ja auch noch nicht, ich will noch ein Deckel mit zwei Scharniere anbringen, aber das ist Winterarbeit.

Hier mal ein link wo meine Brauanlage gerade in Aktion ist, da wackelt wirklich nichts. :Bigsmile
http://www.youtube.com/watch?v=l4k00Pg0 ... be&t=1m12s

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Deckel für Maischetopf

#8

Beitrag von Sven »

Ja genial :thumbup Werde mich am Wochenende mal an meine Konstruktion machen.... Bin mal gespannt wie sich das Edelstahl mit meiner Flex verträgt :Bigsmile
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Maischetopf

#9

Beitrag von TrashHunter »

Moin :)

Bild

Bild

Ich habe in die Rührwerksbasis und den Kragen des Kessels auf 9 und 15 Uhr einfach ein 4mm Loch gebohrt und stecke da einen Regalbolzen durch.
Meine Rührwerksbasis ist auf Edelstahl 3mm und hat dadurch ein recht hohes Eigengewicht. Die beiden Regalbolzen halten das Rührwerk auch bei Dickmaischen problemlos in Position.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Maischetopf

#10

Beitrag von DerDennis »

Sven hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
@Bierfetischist die Konstruktion gefällt mir, vorallem wenn du sagst das es mit den Winkeln in den Henkeln hält, genau an sowas hatte ich auch schon gedacht nur mich gefragt ob das auch im Betrieb fest sitzt. Sind die Winkel passgenau in den Henkeln oder haben die ein wenig Spiel?
Es ist egal ob die Winkel Spiel haben oder nicht - durch die Anordnung der Griffe (180°) ist der Deckel immer zentriert, da die Winkel im Extremfall (durch die kreisförmig wirkenden Gegenkräfte) im einen Griff komplett links und im anderen Griff komplett rechts anstoßen. Wenn man diese beiden Berührungspunkte mit einer gedachten Linie verbindet, dann geht die garantiert immer durch die Mitte des Topfes (es sei denn die Griffe sind schief am Topf angebracht).

Die Lösung mit der Schraube von Thomas01 würde auch ohne hineingebogenen Haken und ohne Festziehen funktionieren...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Deckel für Maischetopf

#11

Beitrag von Kirk1701 »

Sven hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane mir einen Edelstahldeckel 3mm für meinen 50 liter Topf zu flexen wo dann auch später das Rührwerk (Scheibenwischmotor) sein Werk verrichten soll.... :Bigsmile

Da wollte ich doch jetzt mal fragen wie ihr das gelöst habt, um den Deckel fest mit dem Topf zu verbinden, denn ich denke wenn das Rührwerk am Arbeiten ist, eine große Kraft auf dem Deckel wirkt.

Dachte daran die Kanten von der Edelstahlplatte überstehen zu lassen und dann mit den Henkeln vom Topf zu verbinden....

Aber vielleicht hat ja einer eine bessere Idee
Gut,

also in schön gibts das hier http://www.adams-hardware.de

zum Bastel in der Sammelbestellung.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Deckel für Maischetopf

#12

Beitrag von Sven »

Vielen Dank noch mal für die super Infos und Bilder... Wenn ich fertig bin werde ich auch mal ein Bild von meiner Anlage posten.... :Drink
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Deckel für Maischetopf

#13

Beitrag von Bierfetischist »

DerDennis hat geschrieben:Die Lösung mit der Schraube von Thomas01 würde auch ohne hineingebogenen Haken und ohne Festziehen funktionieren...
Bist du dir da ganz sicher??? :Grübel

Sollte man mal ausprobieren, ohne Haken oder sonstiger Arretierung sehe ich die gesamte Konstruktion beim Maischen schon Karussell fahren. :puzz
Ist aber nur meine bescheidene laienhafte Meinung.

Versuch macht kluch!!!
DerDennis hat geschrieben:Es ist egal ob die Winkel Spiel haben oder nicht
Es ist nicht egal ob sie Spiel haben. Ich bin der festen Überzeugung das es besser ist wenn sie ein minimales Spiel haben. We will see... :Mad2

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Antworten