Temperatursensoren CB Pi 4

Antworten
Benne211
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 12:24

Temperatursensoren CB Pi 4

#1

Beitrag von Benne211 »

Hi zusammen,

ich habe lange Zeit eine Anlage mit CBPi 3 betrieben und musste dann längere Zeit aussetzen. die Anlage stand bei einem Freund und wurde nicht benutzt. Jetzt habe ich endlich den Platz und die Zeit wieder anzufangen. Beim anschalten war natürlich erst mal die SD-Karte platt und ich hab eine neue mit Raspbian bestückt und gesehen, dass es CBPi 4 gibt, installiert und gestartet, aber die Sensoren werden nicht gefunden. Ich werde noch irre weil ich den Fehler nicht finden kann. in der config.txt ist w1 aktiviert und mit pullup versehen. An der über Jahre erprobten Verkabelung wurde nichts geändert muss also funktionieren. Tipps????
Benne211
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 12:24

Re: Temperatursensoren CB Pi 4

#2

Beitrag von Benne211 »

Entwarnung!

Ich hatte auf der Arbeit einen Geistesblitz.
Ein weiterer Fehler bestand noch... Zwei Aktoren wollten auch nicht schalten. Die habe ich einfach umgesteckt auf andere GPIO und sie liefen wieder.
Die Frage ob sich das wohl bei dem GPIO4 von den 1W Sensoren ähnlich ist hat sich jetzt bestätigt. Wechsel von GPIO auf 16 und alle sind wieder da und laufen!

Neue Fragestellung! Muss die Temp von den Sensoren in xx,xxx grad angegeben sein? Lieber wären mir gerade zahlen!
Und zweite Frage, kennt das einer, dass GPIO plötzlich nicht mehr funktionieren?
Antworten