Sekowa?

Antworten
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Sekowa?

#1

Beitrag von Seed7 »

Die baecker unter uns wissen es ist ein backferment aus erbsen honig und pollen(?).

Kan man damit wuerze gaeren? Hat schon mal einer versucht? Es muss ja etwas hefeaehnliches drin sein.

Ich kann es hier leider nicht um die ecke bekommen und habe im moment keine platz zum brauen.

ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Sekowa?

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hi Ingo,

irgendwas und irgendwie vergärt das mit Sicherheit. Leider findet man nichts zum Thema was mikrobielles da eigentlich fermentiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwelche Wildhefen sind.

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Sekowa?

#3

Beitrag von Seed7 »

FlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 15:00 Leider findet man nichts zum Thema was mikrobielles da eigentlich fermentiert.
Ein zitat vom hersteller:
[...]Unvergleichlich deshalb, weil es anders als andere Backmittel auf der Grundlage von hochwertigem Blütenhonig, biologisch angebauten Erbsen, Weizen und Mais aus spontaner Gärung hergestellt wird. Die Nektarhefen und Fermente, die im Honig sind, schließen das Getreide in einer ganz speziellen Art auf, die zu einem milden, unverwechselbaren Geschmack der Backwaren führt.[...]
und das ist eigentlich auch schon alles was ich dazu finden kann.

ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Sekowa?

#4

Beitrag von jkmanfred »

Hallo Ingo

Ich habe mich auch mal in dem Gewerbe rumgetrieben.
wenn du dir die Zutatenliste anschaust :
Weizenschrot*, Maismehl*, Erbsenmehl*, Blütenhonig*
das wurde mit wilden Hefen fermentiert. :Grübel
Fördern soll das die Teiglockerung und man kann damit jedes Getreide zum backen verwenden.
Klar kann man jedes Getreide zum backen verwenden, aber dann wird´s Sche1§e. :thumbdown
Für mich liest sich das eher wie ein Marketing-Gag.
Hefetechnich wird da nix mehr funktionieren.
Ich denke, das Zeug ist mikrobiologisch mausetot .
und dann klappt das auch nicht mit der Würze.
Du darfst das aber ruhig mal ausprobieren.evtl musst du aber die Schüttung anpassen! :puzz


gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Antworten