Frage nach Schlauchanschluss an Ablaufhahn

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
matal
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 21:14
Wohnort: Karlsruhe

Frage nach Schlauchanschluss an Ablaufhahn

#1

Beitrag von matal »

Ich bin noch ziemlicher Brauanfänger und habe vor, vom Kochtopf und Mostfässchen (ergab 5l Bier) her zu etwas größerem etwas aufzusteigen. Geplant ist ein Einkochautomat zum Einmaischen, Umfüllen in den Gäreimer mit Läuterblech zum Läutern, Ablassen in den gereinigten Einkocher und dort Würze kochen, dann Whirlpool und in den wieder gereinigten Gäreimer für die Gärung ablassen.

Meine Frage: am Einkocher und Gäreimer ist jeweils ein Ablasshahn, am Einkocher 1/2 Zoll. Wie könnte ich einen Silikonschlauch o.ä. befestigen? Muss der Schlauch innen breiter als der jeweilige Ablasshahn sein und mit einer Schraubschelle befestigt werden?

Für eine Antwort eines Erfahrenen wäre ich dankbar.

Grüße von Matthias
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage nach Schlauchanschluss an Ablaufhahn

#2

Beitrag von nPlusEins »

matal hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 22:15Muss der Schlauch innen breiter als der jeweilige Ablasshahn sein und mit einer Schraubschelle befestigt werden?
Nein, du brauchst so einen Schlauch: https://www.hobbybrauerversand.de/Silik ... 10-x-15-mm
Der passt direkt auf den Hahn am Gäreimer.

Der Edelstahlhahn am Einkocher hat normalerweise ein Schlauchtülle, wenn nicht musst du eine kaufen. 11m Tülle sollte passten, 13 vmtl. auch. Muss eben etwas größer sein als der Innendurchmesser des Schlauches.

Eine Schlauchschelle ist nicht notwendig, da der Transfer bei diesen Gefäßen drucklos abläuft. Das hält von alleine dicht.
matal
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 21:14
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage nach Schlauchanschluss an Ablaufhahn

#3

Beitrag von matal »

Vielen Dank für deine Antwort. Zufällig habe ich einen Schlauch wie von dir beschrieben 5 Minuten zuvor bestellt.
Antworten