GF Glycol Chiller an Fermizilla

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

GF Glycol Chiller an Fermizilla

#1

Beitrag von studilja »

Moin zusammen,

da ich elektrotechnisch nur sehr rudimentäre Kenntnisse habe, hab ich jetzt mal ne Frage an die Profis hier:

Ich hab den GC und einen GF30. Davor hab ich zwei Fermzillas benutzt, die ja auch mit Kühlspirale und Tauchhülse ausgestattet werden können.
Ich hab schon etwas den anderen Thread durchgelesen, scheitere aber an meinen nicht vorhandenen E-Technikkentnissen.
Meine Idee war jetzt folgendes, um den Chiller auch mit den Zillas nutzen zu können:

Temperaturmessung über einen Inkbird. An diesen ein 12V Netgerät, Relais und dann zum Chiller. Das 3polige M12 Kabel ist einfach. Jetzt die Frage, welches Relais nehme ich da? Und Macht es sinn überhaupt ein 12V Schaltnetzteil zwischen Relais und Inkbird zu setzen? Oder gibts auch passende Relais, die eine "Steuerspannung" von 230V AC und eine "Schaltspannung" von 12V DC können?

Für Tipps oder sogar Links wäre ich dankbar, bin da grad etwas hilflos ;).

Allen schonmal ein schönes Wochenende


Edith: Rechtschreibung
Kein Bier für Nazis
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#2

Beitrag von Exedus »

Hi,

den fertigen "Bausatz" von Grainfather kennst Du?

Ansonsten such mal nach Grainfather Anschlussset für Glycol Chiller | Adapter Kit.

Da hast Du dann nicht so ein Kabelsalat und das funktioniert einwandfrei. Habe ich auch für einen Gäreimer im Einsatz.

Zu deiner do-it-yourself Lösung kann ich leider nicht beitragen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#3

Beitrag von studilja »

Danke Exedus.
Das der kenne ich, danke. Aber dazu bräucrr her e ich dann auch noch die kühlspirale für den Zilla und der tauchhülse. Da steuert man dann schon auf die 300€ zu. Da würd ich mir dann lieber noch nen GF30 kaufen.
Die selbstbaulösunf liegt inkl allen unter 100€ und der kabelsalat wäre der gleiche wie bei der fertiglösung von GF. Ein Steuerkabel und der temperatursensor.
Kein Bier für Nazis
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#4

Beitrag von Bitter »

Schalte mit dem Inkbird doch einfach ein Schütz (230V). Über die Schaltkontakte des Schütz kannst du dann alles mögliche schalten!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#5

Beitrag von studilja »

Jau, danke.
Das Ding sieht schon ziemlich perfekt aus. Besten Dank für den Tipp :).
Kein Bier für Nazis
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#6

Beitrag von Bitter »

So könnte der Aufbau aussehen!
Inkbird.jpg
Inkbird.jpg (25.13 KiB) 916 mal betrachtet
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#7

Beitrag von studilja »

:). Daaanke. Das ist ja perfekter Service.
Nach dieser Anleitung ( https://бир.рф/_fr/6/Using_Glycol_wi.pdf ). würde ich dann also zum Beispiel das weiße Kabel (Signal) an 1 und das rote (12V) an 2, Richtig?
Kein Bier für Nazis
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#8

Beitrag von Bitter »

Also, ich kenne weder den Grainfather Glycol Chiller noch die Steuerung von SS Brew Tech. Ich bin bei meinem Lösungsvorschlag von der Idee ausgegangen, die Kühlung einzuschalten, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Dies soll ja hier auch passieren, allerdings muss ja noch die Glycolpumpe und das Magnetventil geöffnet werden.

Abhängig von der Stromaufnahme des Systems kommst du hier ganz bestimmt auch mit einem 230V-Relais klar, wie dem auch sei, du benötigst ein Relais/Schütz mit zwei Schließern. Erweitere dafür die obere Schaltung um einen 12V-Stromkreis, der beim Schalten des Relais die 12V auf den Signalpin des M12-Steckers gibt.

Die Skizze zeigt mal einen Ansatz. Beachte aber, das dein Schütz/Relais zwei Schließer (oftmals bezeichnet mit NO) besitzen muss. Das oben beschriebene Schütz verfügt nur über einen Schließer!
Inkbird.jpg
Inkbird.jpg (33.86 KiB) 873 mal betrachtet
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#9

Beitrag von PabloNop »

studilja hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 08:54 Temperaturmessung über einen Inkbird. An diesen ein 12V Netgerät, Relais und dann zum Chiller.
Das erscheint mir falsch. Der GF Glycol-Chiller hat intern ein Netzteil und versorgt darüber z.B. angeschlossene Grainfather Fermenter.

Du musst nur mit deiner Lösung im Fermzilla die Temperatur messen und bei Kühlbedarf den Chiller mittels des Signal-Pins veranlassen die Pumpe einzuschalten. Dazu sollte es reichen, die 12V Plus auf den Signal-Pin zu legen. Kein eigenes Netzteil.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#10

Beitrag von Bitter »

Wenn der Glycol Chiller ein eingebautes Netzteil hat, dann entfällt in obiger Schaltung das 12V-Netzteil. Ansonsten sollte das aber wie skizziert funktionieren.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#11

Beitrag von IronHosch »

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich glaube in dem Video wird das "relativ einfach" mit einem Inkbird ITC-1000F gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=d1EJyYn8dvo
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

#12

Beitrag von studilja »

Alles klar.
Ich danke Euch! Ich denke, jetzt sehe ich klarer :)
Kein Bier für Nazis
Antworten