Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

Antworten
phil_o_matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. November 2022, 12:42

Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#1

Beitrag von phil_o_matic »

Servus zusammen,

ich möchte mich das erste mal an der Wasseraufbereitung versuchen. Da ich sehr hartes Wasser habe und mich direkt mal an einem Hellen versuchen möchte, ist das aber gar nicht so einfach.

Da ich das Helle Lawn Mower mit einer Kveik (Oslo) vergären möchte, könnte mir das mit dem pH aber entgegen kommen. Als Ziel hätte ich einen Maische pH von 5.5 angestrebt.

Ich habe mich am Artikel von Braumagazin und der Excel-Tabelle hier im Forum orientiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit einer Mischung von Milch-, Salz-, Schwefel- und Phosphorsäure mit allen Werten an die Obergrenze des Idealbereichs komme. In die Mitte zu kommen wird ohne Entsalzung leider nichts und bevor ich mir eine Enstalzubgsanlage/Umkehrosmose anachaffe, möchte ich gerne ein Mal auf die Nase fallen :Bigsmile

Der Calciumwert ist noch etwas hoch, durch die Zugabe von etwas Phorphorsäure und der damit verbundenen Fällung von Calcium sollte der Wert aber auch bis auf ~50mg/L fallen. Oder habe ich mich da verrechnet? Mein letzter Chemieunterricht ist etwas her...

Ich bin bei der Berechnung mit nahezu allen Werten auf Anschlag. Wie reagiere ich am besten, wenn mein Maische pH Wert trotzdem zu hoch ist? Welcher Wert tuts beim Überfahren am wenigsten weh?

Letzte offene Frage wäre das Sulfit/Chlorid Verhältnis. Die allgemeine Definition mit 4:1 - 1:2 kenne ich, bei dieser Form der Aufbereitung komme ich ausschließlich in den Bereich von 1:2. Ist das für ein Hell-artiges Bier geeignet oder wird das zu malzig?

Vielen Dank für die Hilfe und Sorry für den tausend und ersten Wasserhtread...
Dateianhänge
2022-11-17 13_24_19-WasserrechnerZuEinfach_Helles.png
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#2

Beitrag von nPlusEins »

Puh, also 4 verschiedene Säuren zur Wasseraufbereitung wär mir etwas zu viel ... von den Werten scheint es aber doch zu passen für ein "Münchner Helles": https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Ich hätte noch folgende Überlegungen:
- Muss wirklich das gesamte Brauwasser aufbereitet werden oder reicht der Hauptguss? Dann könntest du relativ gesehen mehr Milchsäure geben für den Maische PH und insgesamt trotzdem unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben.
- Warum nur 3ml Milchsäure auf 30l? Da ginge doch mehr. Liegt die Geschmacksschwelle nicht bei 250mg/L?
- Hast du schon über Braugpis (Kalziumsulfat) und Calciumchlorid nachgedacht? Das senkt auch die Restalkalität und so könntest du auch das Sulfat/Chlorid Verhältnis einstellen, falls du was ändern möchtest.
phil_o_matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. November 2022, 12:42

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#3

Beitrag von phil_o_matic »

nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 14:21 Puh, also 4 verschiedene Säuren zur Wasseraufbereitung wär mir etwas zu viel ... von den Werten scheint es aber doch zu passen für ein "Münchner Helles": https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Genau so ging's mir auch... Aber abgesehen von der Entsalzung nach meinem Verständnis die einzige Möglichkeit.
nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 14:21 Muss wirklich das gesamte Brauwasser aufbereitet werden oder reicht der Hauptguss? Dann könntest du relativ gesehen mehr Milchsäure geben für den Maische PH und insgesamt trotzdem unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben.
Gute Frage, aber ich bin davon ausgegangen, dass der pH des Jungbiers ebenfalls bei rund pH 5.5 liegen sollte.
nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 14:21 Warum nur 3ml Milchsäure auf 30l? Da ginge doch mehr. Liegt die Geschmacksschwelle nicht bei 250mg/L?
Die Kveik neigt wohl dazu bis zu 300mg/l bei der Gährung freizusetzen, daher möchte ich nicht mehr als 100mg/l selbst zugeben. Die Schwelle liegt wohl bei ~400mh/l.
nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 14:21 Hast du schon über Braugpis (Kalziumsulfat) und Calciumchlorid nachgedacht? Das senkt auch die Restalkalität und so könntest du auch das Sulfat/Chlorid Verhältnis einstellen, falls du was ändern möchtest.
Aufgrund des Calciumeintrags tatsächlich nicht, der ließe sich aber ja mit Phosphorsäure kontern
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#4

Beitrag von JackFrost »

Wenn das Calcium schon vor der Malzzugabe gefällt wird, wirkt das nicht mehr als RA senker. Dann wirkt nur die entsprechende Säure.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#5

Beitrag von Thorsten68 »

Ich hab sehr weiches Wasser beim Edeka SuedWest gefunden für günstiges Geld. Das verschneide ich entsprechend der Wasserwerte mit meinem Leitungswasser. Auf dieser Basis kommt dann erst Säure und sogar Aufsalzung dazu. Das funktioniert bei mir gut.

Das Mischwasser kann man sogar mit der gezeigten Excel Tabelle berechnen. Ich überschreibt einfach die Osmosewerte mit den Werten von der Wasserflaschen.

Ich komme da von 13 RA auf 1 RA
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#6

Beitrag von BummlerD »

Spricht etwas gegen Abkochen?
Wasser.png
Gruß Matthias
phil_o_matic
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. November 2022, 12:42

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#7

Beitrag von phil_o_matic »

BummlerD hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 09:58 Spricht etwas gegen Abkochen?
Ich habe das abkochen bisher wirklich unterschätzt. Das sieht mir nach einem sehr guten Profil aus mit üblicher Chemie.

Hättest du mir vielleicht noch deine Version Excel zur Wasserberechnung? Meine Version scheint älter zu sein und abkochen als Option nicht zu unterstützen.

Danke!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#8

Beitrag von PabloNop »

dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#9

Beitrag von dosc »

Ich werde vermutlich auch demnächst mich in das Thema einlesen. Hier mal unser Wasserprofil, kann dazu eventuell jemand was sagen? Ich hab die Werte mal in einen Rechner eingegeben. Bin davon ausgegangen dass Nitrat und Natrium dasselbe sind. Komme dann auf eine RA von Restalkalität:
2.1 mmol/l (=5.8°dH). Wenn ich da jetzt Milchsäure nehme und 9,6ml für 50l zugebe müsste ich auf ca 0 DH kommen laut Rechner. Modifiziert man das Wasser auch für den Nachguss?
Dateianhänge
RA.PNG
RA.PNG (46.6 KiB) 923 mal betrachtet
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wasseraufbereitung 1001: hartes Wasser für helles Bier

#10

Beitrag von integrator »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 16:09 Wenn das Calcium schon vor der Malzzugabe gefällt wird, wirkt das nicht mehr als RA senker. Dann wirkt nur die entsprechende Säure.
Moin JackFrost,
hier hast du mich neugierig gemacht. Kannst du das etwas genauer ausführen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten