Oxidation Keg vs. Flasche

Antworten
brauingel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:50

Oxidation Keg vs. Flasche

#1

Beitrag von brauingel »

Hallo zusammen,

Ich habe ein IPA gebraut und ein Split batch gemacht, um den einen Teil der Würze mit der Verdant IPA, den anderen mit der Jovaru Hefe zu vergären. Danach habe ich beide hopfengestopft. Aus den Gärfässern habe ich einen Teil in Flaschen abgefüllt und jeweils 7 Liter in 9L Kegs gefüllt und 1 bar CO2 drauf gegeben.

Als ich die Biere aus den Fässern 3 Wochen später gezapft habe, waren beide total dunkel und überhaupt nicht mehr frisch. Die Biere aus den Flaschen waren hingegen super, viel heller und haben sehr gut geschmeckt. Offensichtlich war das Bier im Fass oxidiert.
Wisst ihr warum das so ist? Hätte ich eine O2 freie Umgebung im Fass schaffen sollen? Ist der Kopfraum zu groß, so dass Oxidation schnell passiert? Oder ist das Fass irgendwie undicht, so dass O2 eintritt? Hatte das Problem auch schon mit einem Pils.
War wirklich schade und frustrierend.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Oxidation Keg vs. Flasche

#2

Beitrag von metaler143 »

Den Fehler hast du bereits selbst entdeckt - das Keg sollte möglichst O2-arm sein. Am Einfachsten geht das, indem du das gereinigte Keg komplett (!) mit Wasser füllst und dieses anschließend mit CO2 leerdrückst. Optimalerweise in diesem Schritt auch schon gleich den später benötigten Schlauch/Kupplungen usw. mit CO2 fluten und das Bier im geschlossenen Kreislauf umfüllen/umdrücken.
Bei hopfenlastigen Bieren schadet auch etwas Kalium-/Natriumdisulfit als Antioxidationsmittel nicht, sofern man sowas verwenden möchte.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1572
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Oxidation Keg vs. Flasche

#3

Beitrag von Colindo »

Wenn du 2L Kopfraum hast, sind das 22%. Das ist in der Flasche deutlich weniger. Vermeiden kannst du das, indem du das Keg vor dem Umfüllen mit CO2 spülst. Es hilft auch, wenn du eine vitale Nachgärung hast, bei der die Hefe den Sauerstoff aufnimmt um sich zu vermehren. Bei so großen Sauerstoffmengen reicht das aber nicht.
Auf Youtube: The British Pint
brauingel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:50

Re: Oxidation Keg vs. Flasche

#4

Beitrag von brauingel »

Super, danke für die schnellen Antworten. Das werde ich für die nächsten Male berücksichtigen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9370
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Oxidation Keg vs. Flasche

#5

Beitrag von §11 »

Das wichtigste wurde bereits gesagt. Im Grunde ist eigentlich ein Fass "besser" wenn es um Oxidation geht, da im Normalfall das Verhältnis Kopfraum zu Volumen besser ist, allerdings unterfüllst du halt deine Fässer extrem, was diesen Vorteil zu nichte macht.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
brauingel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:50

Re: Oxidation Keg vs. Flasche

#6

Beitrag von brauingel »

Alles klar, verstehe :thumbup
Antworten