Planung Brauanlage 150L

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Planung Brauanlage 150L

#1

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Hallo Zusammen,
ich braue seit 1 ½ Jahren. Da immer mehr Bekannte und Freunde das Bier haben wollen, ist es nun an der Zeit sich zu vergrößern. Einen Raum, gefliest mit Zu- und Ablauf ist vorhanden. Die Genehmigung des Gesundheitsamtes wird auch bald vorliegen. Es soll eine Mikrobrauerei werden. Da ich aber keine Lust habe für einen Brauanlage in der 150L Klasse 10.000ende auszugeben, habe ich mich für Polsinelli entschieden. Bislang ist ein Fasskühlschrank für 8 * 50L oder 16 x 30L Fässer mit einer 4 Hahn Zapfanlage vorhanden, sowie 8 x 30L Fässer für die Eigenverwendung. Der geplante wöchentliche Ausstoß liegt bei 0,3 bis 3 HL an maximal 2 Brautagen.

Ich wäre euch dankbar, vor allem den alten Hasen und Profis unter euch, mir zu meinen Vorstellungen einige Tipps zu geben, was zu verbessern ist.

Ich habe mich bislang für folgende Teile entschieden:

- 1 x Topf 100L (Wasser)
- 1 x Topf, mit Rührwerk 150L mit Lochblech(Maischebottich)
- 1 x Topf 150L (Sudkessel)
- Plattenkühler (vielleicht von Polsinelli?)
- 3 x Edelstahl Gärfass 30L
- 2 x Edelstahl Gärfass 75L
- 1 x Edelstahl Gärfass 150L
- Polsinelli Impellerpumpen 65L / Minute
- 2 x Gasbrenner 14KW mit Piezozündung und Zündflamme mit Fernschaltung (Maische und Sudkessel)
- 1 x Gasbrenner 11KW mit Piezozündung und Zündflamme mit Fernschaltung (Wasserkessel)
- Elektrische Malzmühle (bisher keine Vorstellung welcher Hersteller)
- Halbautomatischer Flaschenabfüller 2-fach oder 4-fach (Bisher keine Vorstellung welcher Hersteller)

Das ganze System soll über feste Rohrverbindungen und Ventile mit der Pumpe und Plattenkühler verbunden werden. Die Rohre zu legen und abzudrücken ist kein Problem.

Was ich noch benötige ist eine Steuerung, die die Maischeprogramme vollautomatisch durch fährt. Diese will ich nicht unbedingt selbst bauen, hier bin ich auf die Profis hier im Forum angewiesen. Ideal wäre natürlich eine Anbindung ans Laptop.

Das dies alles nicht für 1000€ zu haben ist, ist mir klar! Was haltet Ihr davon? Ich bin über alle Hinweise und konstruktive Kritik dankbar.

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung Brauanlage 150L

#2

Beitrag von BadBuddha »

Wenn du nicht grad High Gravity braust, brauchst du nen größeren Sudkessel. Und im 150l Gärbehälter passen auch keine 150l zu vergärende Würze rein wegen des benötigten Steigraums.
Hier ist ne 220l Version schon von denen zusammengestellt: http://www.polsinelli.it/shop/impianti- ... extra.html
Da ist auch nen PWT, Pumpe und Co bei. Brauchst dann nur noch Gärbehälter.

Oder die 100-120l Version die nur nen Drittel kostet: http://www.polsinelli.it/shop/impianti- ... y-100.html
Auch hier ist Pumpe, PWT und sogar schon ein 150l Gärbehälter dabei.

Allerdings kann ich nichts zur Automatisierung sagen, das sind böhmische Dörfer für mich.
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Re: Planung Brauanlage 150L

#3

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Wenn du nicht grad High Gravity braust, brauchst du nen größeren Sudkessel. Und im 150l Gärbehälter passen auch keine 150l zu vergärende Würze rein wegen des benötigten Steigraums.
Hier ist ne 220l Version schon von denen zusammengestellt: http://www.polsinelli.it/shop/impianti- ... extra.html
Da ist auch nen PWT, Pumpe und Co bei. Brauchst dann nur noch Gärbehälter.

Oder die 100-120l Version die nur nen Drittel kostet: http://www.polsinelli.it/shop/impianti- ... y-100.html
Auch hier ist Pumpe, PWT und sogar schon ein 150l Gärbehälter dabei.

Allerdings kann ich nichts zur Automatisierung sagen, das sind böhmische Dörfer für mich.
Hallo BadBuddha,

das ist ein netter Einfall, doch möchte ich eine Mikrobrauerei eröffnen. Werder möchte ich mit dem Braumeister XYZ noch möchte ich irgend ein vorgefertigtes Rezept fahren! (Thema Pumpe ...... ) Ich möchte mit dem, was ich hier im Forum gefunden habe und mit sehr netten Telefonaten, die ich bislang geführt habe eine Brauanlage entwickeln und auch umsetzen, die im Alltag besteht und einzigartig ist!

Ich hoffe das sich z.B. Holger noch in diesen Thread einklinkt ...

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planung Brauanlage 150L

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht für moich soweit gut aus, bis auf die Gärbehälter.
Steigraum wurde ja schon erwähnt, aber wozu brauchst du 30er,75er ?

Deine Gäbehälter sollten die Ausschlagmenge + Steigraum haben.
Wenn du Sude teilen willst um sie mit unterschiedlochen Hefen
und Stophopfen zu versehen macht das wohl Sinn.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Re: Planung Brauanlage 150L

#5

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Hallo Alt-Phex,

meine Idee war, dass ich in die 30iger, experimentelle Biere packen kann. Wie ich in meine Vorstellung schon sagte, ich mache gerne mal was Neues. Die 75iger und das 150iger sind für das, was ich "jeden Tag braue" also das, was läuft.

PS: Für die Gärbehälter habe ich auch mittlerweile ZKGs vorgesehen

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Planung Brauanlage 150L

#6

Beitrag von Malzwein »

Ist die Kühlkapazität nicht zu klein? Wie willst du Gären, Kaltreifen und Lagern? Und wie Fässer und und Flaschen reinigen?

Zur Automation: Ein mir bekannter erfolgreicher "Bierwirt" aus Berlin hat jahrelang mit Timer und Handthermometer gebraut. Kühlkapazität wäre mir wichtiger als Automation, wenn ich eine Prio setzen müsste.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Planung Brauanlage 150L

#7

Beitrag von cyme »

Malzwein hat geschrieben:Zur Automation: Ein mir bekannter erfolgreicher "Bierwirt" aus Berlin hat jahrelang mit Timer und Handthermometer gebraut. Kühlkapazität wäre mir wichtiger als Automation, wenn ich eine Prio setzen müsste.
Eine automatisch geregelte Gärtemperatur wäre mir auch wichtiger als eine automatisierte Maische. 1h neben dem Maischetopf zu stehen ist ja noch OK, aber ich mag nicht 1 Woche neben dem Gärfass sitzen und auf's Thermometer schauen müssen.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Planung Brauanlage 150L

#8

Beitrag von Seed7 »

Hast du erdgas? So ja, dann suche dir einen gebrauchten "bauernhof" boiler der biss 80°C geht. Du brauchst mehr heisses wasser als nur fuer das maischen.

Waermetauscher, nicht einfach "so einen", sonder berechnen lassen, haengt ab von deiner kaltwasser m3/h und T, die wuerze m3/h, die stammwuerze und die gewuenschte kuehlgeschwindigkeit und endtemperatur. Nimm eine kuehler den du oefnnen kanst, nicht einen geschweissten. Die Firma DieTerHoeven GmbH hat mir da sehr gut geholfen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Planung Brauanlage 150L

#9

Beitrag von Brauling »

Hallo Basti,

eine ähnliche Planung wie du sie im Moment hast, habe ich auch schon durch.
Durch die "hohehn" Kosten der fertig zu kaufenden Anlagen von 1-3 hl Sudgröße habe ich mir auch mit Polsinellitöpfen u.ä. selbst eine Anlage zusammengestellt.
Im Gegensatz zu dir will ich aber mit Strom im Doppelmantel und nicht mit Gas direkt befeuern. Strom ist zwar kostenintensiver aber hat (für mich zumindest) den Vorteil, dass die Automatisierung einfacher und ungefährlicher zu bewerkstelligen ist.
Meiner Meinung nach musst du, auch wenn du "nur" 300L/Woche absetzen willst, deinen Brauprozess soweit optimieren, dass du mehrere Sachen nebeneinander machen kannst. Ohne eine Maischesteuerung geht da schonmal gar nix, da du sonst nur Däumchendrehend 2 Std. herschenkst.
Unterschätze auch nicht den Aufwand der Reinigung der Flaschen, Kästen, Fässer, Behälter, Sudgefäße, Boden, Wände, Decken, Tanks, Fasskühler, Schläuche inkl. Dokumentation und Kontrolle.
Auch die Platzverhältnisse werden leicht unterschätzt. Man redet sich da schnell und gerne etwas schöner und größer wie es ist.

Als Flaschenfüller könntest mal die Geräte von FrankH hier anschauen. Sind preislich vertretbar und du hättest was halbautomatisches.

Was hast du denn für ZKGs im Ausblick? Schau doch mal hier, dann hast auch gleich ne preisliche Vorstellung was auf dich zukommen wird. Grundsätzlich sehr gute Idee, wenn auch die teuerste. Mit einem Nasskühler über einen Temperaturfühler + Steuerung kannst du dann die Gär- bzw Lagertemperatur nach deinen Vorstellungen regeln bzw automatisieren.

Greetz
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Planung Brauanlage 150L

#10

Beitrag von Seed7 »

Abfuellen, sowas:
karoussel.JPG
karoussel.JPG (31.38 KiB) 6109 mal betrachtet

gebraucht, war nur 400.-

Einen Tip, geht den ganzen prozess von hinten nach vorne durch und frage immer wieder, was komt hier heraus, was mache ich hier und was ist der input und wie soll der input aussehen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

Re: Planung Brauanlage 150L

#11

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps ... die Planung ist in vollem Gange. Ich werde so weit möglich ab dem Startschuss alles dokumentieren. :Bigsmile

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Planung Brauanlage 150L

#12

Beitrag von Nansen »

Moin,
wenn Du schon so schön am planen bist, will ich Dir noch eine Brüdenhaube für den Sudkessel ans Herz legen.
Wir haben eine auf einem 100l-Schenglertopf mit 9,5KW-Brenner.
Mit Haube funktioniert das wallende Kochen spielend. Ohne Haube ist das bei vollem Kessel nicht ganz so toll.
Nebenbei kann man den Dampf noch leicht ableiten.
Das Teil hat mich etwa 60€ gekostet.

Grüße,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Planung Brauanlage 150L

#13

Beitrag von schloemi »

Es hängt natürlich sehr von deinem Anwendungsfall ab, also ob du regelmäßig pro Woche 75-100 Liter ausschenken oder nur 3-5 mal im Jahr etwas mehr für dein Dorffest oder Freunde zur Verfügung stellen möchtest. Ich denke bei der Planung sollte man in der Tat vom Ergebnis ausgehen und nicht von der Größe des Sudkessels. Bin zwar kein Profi, würde mich aber schon als älteren Hasen bezeichen. Mein Gefühl ist, dass du einen Engpass in der Gärung und Lagerung bei aktuellem Setup bekommen könntest. Gutes Bier braucht halt seine Zeit. Wenn du nicht vorangig Weizen braust, sondern was Untergäriges oder Biere mit hoher Stammwürze, sind deine Fässer schnell für mehrere Wochen allokiert.

Meine Erfahrungen mit einem ähnlich Aufbau einer 100 Liter-Anlage war außerdem, dass sie sich nur schwer herunter skalieren lässt, d.h. eine 30 Liter Sud auf einer 150 Liter-Anlage ist, zumindest was das Läutern angelangt, ohne weitere Hilfskonstruktionen kaum möglich - ich nutzte zwischenzeitlich ein verkleinertes Malzrohr, dass ich auf das Läuterblech gestellt habe, um eine geeignete Treberhöhe zu erhalten. Suboptimal, so dass ich im Nachhinein doch in weitere kleinere Töpfe investiert habe. Insgesamt denke ich aber, dass sind alles Dinge, welche du in den Griff bekommen wirst. Dennoch am Sudkessel sparen ist die eine Sache, die eigentlichen Kosten liegen meiner Meinung nach eher in Gärung, Reifung, Lagerung, Abfüllung, sowie den dafür erforderlichen Räumlichkeiten und deren Klimatisierung.

Viel Erfolg und Spass beim Aufbau
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Planung Brauanlage 150L

#14

Beitrag von cyrano330 »

Da hat schloemi vollkommen Recht.

Bei einem 2hl Sudwerk mit der Braukadenz würde ich irgendwas um die 1000l Gär- und 1500l Lagerkapazität nehmen. Natürlich verteilt auf 200l Gefäße.

Automatisierung ist so ein Thema. Keiner wird freiwillig 200l per Hand rühren wollen. Ich selbst mache nur noch Dekoktion mit 50-100l pro Sud. Meine Automatisierung besteht zuweilen aus 2 willfährigen Braugehilfen. Da könnte man bei der Menge ja über Pumpen nachdenken.

Wie möchtest Du denn läutern?

:Greets
:Greets
Antworten