Servus aus Nürnberg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Hopfenmalzmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Juni 2023, 18:28

Servus aus Nürnberg

#1

Beitrag von Hopfenmalzmann »

Ein herzliches Servus aus Nürnberg an alle Braufreunde in diesem Forum!

Mein Name ist Christian, ich bin Mitte dreißig und noch Brauanfänger.
Vor drei Wochen habe ich meinen zweiten Sud (Pale Ale) gebraut und dabei hat mich die Motivation gepackt, tiefer in dieses tolle Hobby einzusteigen.
Mein Brauequipment bestand im wesentlichen aus einem Einkochautomat, einem Läutereimer (mit kurzer Läuterhexe und Maischesack) und einem Gäreimer.
Nun habe ich mir einen 47 Liter Topf (2. Wahl von Amihopfen) und einen Hockerkocher (10,5 kW von Ebay) gekauft, da ich mit der Leistung des Einkochautomaten beim kochen der Würze nicht zufrieden war und eine iSpindel, um die Überwachung des Gärprozesses zu vereinfachen. Abgefüllt wird (noch) in Flaschen. Die angepeilte Sudmenge soll erstmal bei 20 Liter bleiben mit der Tendenz zu 30 oder 40 Litern.
Um den Brauprozess noch etwas zu optimieren bzw. zu vereinfachen, will ich auch noch eine ordentliche Läuterhexe für den Läutereimer, ein Refraktometer für das Maischekochen und einen ordentlichen Ablaufhahn (evtl. Tri Clamp mit Schottverschraubung) für den neuen Topf beschaffen.

Ich möchte auch noch ein großes Lob an die Braugemeinde in diesem Forum aussprechen. Es macht wirklich Spaß in den einzelnen Beiträgen herumzuschmökern und es ist toll wie hier jedem geholfen wird. Deshalb auch meinerseits vielen Dank an alle Mitglieder!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Servus aus Nürnberg

#2

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen im Forum und beim besten Hobby der Welt!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Servus aus Nürnberg

#3

Beitrag von IronHosch »

Willkommen und viele Grüße aus Amberg! :Drink
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Servus aus Nürnberg

#4

Beitrag von Vestenrunner »

Sersn aus Zirndorf!
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Antworten