Hallochen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Frankie 1969
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 13:51
Wohnort: Doberlug-Kirchhain

Hallochen

#1

Beitrag von Frankie 1969 »

Hallo liebe Braufreunde,

ich bin hier ganz neu und möchte zeitnah mit dem Brauen beginnen. Das Equipment ist bestellt. Ich habe mich als Anfänger bewusst gegen ein automatisches Brauen entschieden und erst einmal auf ein Setup mit Einkocher gesetzt. Ich möchte es von Grund auf lernen. Ich möchte noch etwas zu meiner Person sagen. Ich bin der Frank, Jahrgang 1969, verheiratet und aufgrund einer Krebserkrankung seit Oktober letzten Jahres krankgeschrieben. Ich bin da sehr offen. Denn ich wollte damit sagen, dass ich mir vorgenommen habe, jeden Tag als ein Geschenk zu sehen. Ich hoffe auf viele Ratschläge und Inspiration.
LG
Frank
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hallochen

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Na dann willkommen und alles Gute für das Brauen und die Gesundheit.
Gruß
Stefan
Frankie 1969
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 13:51
Wohnort: Doberlug-Kirchhain

Re: Hallochen

#3

Beitrag von Frankie 1969 »

Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 18:59 Na dann willkommen und alles Gute für das Brauen und die Gesundheit.
Gruß
Stefan
Vielen Dank. :Drink
LG
Frank
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Hallochen

#4

Beitrag von Exedus »

Hi Frank,

viel Spaß mit diesem tollen Hobby und viel Kraft und Gesundheit.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Frankie 1969
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 13:51
Wohnort: Doberlug-Kirchhain

Re: Hallochen

#5

Beitrag von Frankie 1969 »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 07:40 Hi Frank,

viel Spaß mit diesem tollen Hobby und viel Kraft und Gesundheit.
Hallo Steven,

vielen Dank. :thumbsup
LG
Frank
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Hallochen

#6

Beitrag von tinoquell »

Hallo und Willkommen in der Runde!

Eine Einkocher- Anlage ist völlig korrekt, ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden damit. Das ist das Schöne am Hobby, dass da für jeden etwas dabei ist.

Offensichtlich hast du dich ja schon ein wenig eingelesen - das kann ich auch nur weiterhin sehr empfehlen. Mir hat damals Wolfgang Kunze "Technologie der Brauer und Mälzer" sehr geholfen, inzwischen hat Jan Brücklmeier zwei sehr schöne Referenzwerke geschrieben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim neuen Hobby und viele, viele gelungene Sude! Ich finde es prima, dass du dir Ablenkung vorgenommen hast.

Wo bist du eigentlich beheimatet?

Viele Grüße
Tino
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Hallochen

#7

Beitrag von Wintermuffel »

Servus Frank,
willkomen hier. Zum lernen finde ich das Buch von Ferdinand Laudage für den ersten Sud sehr gut. Anschließend das Buch Bier brauern von Jan Brücklmeier. Damit kannst Du dann die theoretische Prufung als Brauergeselle abldgen.

Viel Kraft und Glück für Deine Gesundheit.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Frankie 1969
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 13:51
Wohnort: Doberlug-Kirchhain

Re: Hallochen

#8

Beitrag von Frankie 1969 »

tinoquell hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 11:43 Hallo und Willkommen in der Runde!

Eine Einkocher- Anlage ist völlig korrekt, ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden damit. Das ist das Schöne am Hobby, dass da für jeden etwas dabei ist.

Offensichtlich hast du dich ja schon ein wenig eingelesen - das kann ich auch nur weiterhin sehr empfehlen. Mir hat damals Wolfgang Kunze "Technologie der Brauer und Mälzer" sehr geholfen, inzwischen hat Jan Brücklmeier zwei sehr schöne Referenzwerke geschrieben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim neuen Hobby und viele, viele gelungene Sude! Ich finde es prima, dass du dir Ablenkung vorgenommen hast.

Wo bist du eigentlich beheimatet?

Viele Grüße
Tino
Hallo Tino,

vielen Dank und sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen, im Forum zu stöbern. Ich stamme aus der Niederlausitz und wohne auch noch da. Das liegt in Südbrandenburg, etwa 100 Kilometer unterhalb von Berlin. :thumbsup
Zuletzt geändert von Frankie 1969 am Dienstag 8. August 2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Frank
Frankie 1969
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 13:51
Wohnort: Doberlug-Kirchhain

Re: Hallochen

#9

Beitrag von Frankie 1969 »

Wintermuffel hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 20:16 Servus Frank,
willkomen hier. Zum lernen finde ich das Buch von Ferdinand Laudage für den ersten Sud sehr gut. Anschließend das Buch Bier brauern von Jan Brücklmeier. Damit kannst Du dann die theoretische Prufung als Brauergeselle abldgen.

Viel Kraft und Glück für Deine Gesundheit.
Hallo Heiner,

auch dir vielen Dank. :thumbsup
LG
Frank
Antworten