Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
louis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 09:34

Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#1

Beitrag von louis »

Hallo zusammen

Wir wollen gerne ein Bier brauen, das rot, malzig, fruchtig und sauer, aber nicht bitter ist. Süßer Malzgeschmack soll durch einen sauren Gärgeschmack kompensiert werden.

Für 30 Liter bei Stammwürze 12°

Malz:
60% Red x
10% helles Weizenmalz für Cremigkeit und Schaum
15% Carared für Malzigkeit und Süße
15% Melanoidinmalz (nicht ganz klar wofür, aber das wird bei roten Bieren wohl zusammen mit dem Carared verwendet :Bigsmile )

Hopfenpellets:
60 min 20g Callista 4%
10 min 60g Callista
Irisch Moos 10 min mitkochen

Hefe:
10g WildBrew Philly Sour (das ist fix)
Gären bei ca 20 Grad im Gewölbekeller ohne Temperatursteuerung. Vermutlich 2 Wochen, danach in die Flasche zur zweiten Gärung.

Fragen:
1) Ich habe gelesen, dass im Red x schon Melanoidinmalz enthalten ist. Stimmt das? Dann müsste es nicht noch zusätzlich dazugegeben werden.
2) Ergibt die Malzmischung bei Stammwürze 12° ein rotes Bier oder wird es zu dunkel?
3) Passt die Malzmischung insgesamt so oder sollte etwas geändert werden?
4) Wird das Bier bei der vorgeschlagenen Hopfengabe zu bitter?
5) Passen Gärtemperatur und -dauer?
6) Passt die Hefemenge?
7) Wird das trinkbar?

Ich freue mich auf Austausch und Diskussionen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Zu 2: Es wird zu dunkel. 100% Red X soll laut BESTMALZ ein rotes Bier ergeben (bei 12% Stammwürze). Wenn ihr unbedingt 10% Weizenmalz verwenden wollt, könnt ihr 5% Carared ergänzen, sollte dann ungefähr passen. Wichtig ist, das ihr das Bier klar bekommt, trübe sieht es dann unangenehm braun aus.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Wenn ihr rot, fruchtig und sauer wollt und ohnehin schon mit der Philly Sour plant, dann läge doch quasi eine ganz einfache Berliner Weisse mit 50 % Pilsner und 50 % Weizenmalz nahe und dann 1 kg tiefgefrorene Himbeeren pro 10 l direkt in die Gärung. Wird rot mit rosa Schaum - einfach ein Träumchen.
Gruß
Stefan
louis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 09:34

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#4

Beitrag von louis »

Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 11:13 Wenn ihr rot, fruchtig und sauer wollt und ohnehin schon mit der Philly Sour plant, dann läge doch quasi eine ganz einfache Berliner Weisse mit 50 % Pilsner und 50 % Weizenmalz nahe und dann 1 kg tiefgefrorene Himbeeren pro 10 l direkt in die Gärung. Wird rot mit rosa Schaum - einfach ein Träumchen.
Gruß
Stefan
Das gibt sicher ein schönes Bier. Früchte sollen bei diesem Bier aber nicht mit dazu.
louis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 09:34

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#5

Beitrag von louis »

Alternative Malzmischung:

70% Red x
10% helles Weizenmalz für Cremigkeit und Schaum
15% Carapils für Malzigkeit und Süße
5% Melanoidinmalz

Ergibt das süße Malzigkeit und rote Farbe?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Rote Beete ist hier das sicherste
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#7

Beitrag von Spittyman »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 12:09 Rote Beete ist hier das sicherste
Die färbt sich doch im sauren Millieu blau, oder?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 06:27
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 12:09 Rote Beete ist hier das sicherste
Die färbt sich doch im sauren Millieu blau, oder?
Im Gegenteil, bei pH 4 intensiv rot, bei pH 2 dann sogar violett, Entfärbung erst bei Spaltung in Zucker und Agkykon, was dann bräunlich-gelb aussieht, im neutralen und bei Erhitzen. Habe selbst aber mitkochen mit 5 Minuten grade eben probiert, hat die Farbe sehr gut überstanden, Fotos vom gärenden Bier (auch das überstand die Farbe) siehe mein letzter Beitrag in 'was gärt gerade bei Euch'..
Geschmacklich bei 100 mL auf 10 L auch nix festzustellen (für mich jedenfalls)
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Muss mich der Vollständigkeit halber hier selbst korrigieren undmal ein update zum rote Beete Bier geben:
Nachdem es toll in der HG aussah:
20230807_225125.jpg
Und auch nach der Flaschengärung (nach 16 Tagen nach Brautag)
20230823_213319.jpg
wurde es schon nach etwas mehr als einem Monat
20230913_202058.jpg
merklich bräuner
Jetzt nach nicht mal 3 Monaten ist es wie ein mit dunklen Malzen gebrautes Bier, der Grundton selbst wirkt oxidiert und wäre wohl auch mit einer besser sich absetzenden Hefe als der S-33 nicht besser. Zudem schmeckt man die insges. 80 mL gekauften rote Beetesaft auf die 10 L doch iwie durch, nicht erdig aber doch leicht muffig.
Für mich ist die Experimentierei mit rote Beete doch erstmal beendet.
Vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten