Schaumfunktion belgische Bierkelche

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Schaumfunktion belgische Bierkelche

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
Es war mir bereits aufgefallen, aber erst jetzt hat sich mir die Funktion gänzlich erschlossen: Das eingravierte Kreuz an der Basis einiger belgischer Bierkelche. Es entbindet kontinuierlich CO2 und sorgt so für permanenten Schaum. Sehr durchdacht, aber andererseits gefährlich, da man sich mit dem Trinken beeilen muss, bevor das Bier schal wird. Ist vergleichbar mit dem Reiskorn im Weißbier. Wieder etwas gelernt. :Smile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Schaumfunktion belgische Bierkelche

#2

Beitrag von emjay2812 »

Das nennt sich Moussierpunkt. Kenne ich vor allem bei Sektgläsern, damit der Sekt auch permanent schön perlt. Im Idealfall steigen dann Kohlensäuresäulen von diesem Punkt auf. Ist auch der Grund warum der Sekt nach 1 Minute schon wieder weniger prickelt.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Schaumfunktion belgische Bierkelche

#3

Beitrag von IronHosch »

So nen Punkt hab ich auch schon in Willybechern einer lokalen Brauerei entdeckt...
Früher total ahnungslos wurde es mir durchs Hobbybrauen klar was das bezwecken soll.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schaumfunktion belgische Bierkelche

#4

Beitrag von Kurt »

Grundsätzlich finde ich Moussierpunkte in Gläsern doof. Das CO2 soll doch im Getränk bleiben. Manche Belgien sind mir aber frisch aus der Flasche viel zu hoch karbonisiert. Hier macht der Punkt wahrscheinlich Sinn ;)
Antworten