Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung

Antworten
SteeleGegenueber
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2020, 16:03

Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung

#1

Beitrag von SteeleGegenueber »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Inkbird zugelegt und bin mir nicht sicher welche Gärtemperaturen optimal sind.
Gebraut werden soll dieses Rezept: https://www.homebrewersassociation.org/ ... bleIPA.pdf aber halt mit der US-05.

Anstellen bei 17 °C, dann kommen lassen und halten auf 18,5 °C und zum Schluss nochmal auf 20°C?
Wann würde ich optimaler Weise auf 20°C gehen?

Den Restextrakt messe ich kontinuierlich mit einem Float.

Freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung

#2

Beitrag von Kurt »

Das Rezept ist ziemlich veraltet (aber trotzdem ein guter Startpunkt!). Hier erzählt der Braumeister ein paar Tipps:
https://youtu.be/lGKD6CDaJAw?si=J8tILINBJ0P1ITbJ

Aktuell ist kein Caramalz mehr im Pliny und Citra ist hinzukommen. Bei 17°C anstellen und nicht über 20°C kommen lassen ist sicher nicht falsch. Ich habe mich auch schon öfters am Pliny versucht. Oxidation wird die größte Herausforderung sein! Bei solchen Bieren arbeite ich mittlerweile mit Natriumsulfit. (Maximal 10 mg/L). Das bringt enorm viel, frisch hat das Bier aber mitunter einen leichten Schwefelton. Mit dem richtigen Equipment geht es auch ohne. Viel Erfolg!
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung

#3

Beitrag von Safari-Guide »

Ich denke, deine Gärführung mit der US-05 passt schon - solange du die US-05 nicht zu warm anstellst, d.h. unter oder bis max. 20°C.

Die Hefe ist ja recht neutral, bei so einer Hopfenbombe wirst du nichts großartig von der Hefe merken.

Erik
Antworten