Gegendruckabfüllen direkt vom Fermenter

Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Gegendruckabfüllen direkt vom Fermenter

#1

Beitrag von levii »

Aloha zusammen,

Ich habe gerade versucht Bier direkt vom Fermenter mit meinem i-Tap abzufüllen. Das Bier hat 6 Wochen auf dem Hefesediment gelagert.

Ich vergäre in einem Keg und die diptube ist um etwa 4 cm gekürzt. Beim Zapfen mit Kompensatorzapfhahn hatte ich glasklares Bier im Glas. Daraufhin habe ich den i-Tap installiert und nach Anleitung abgefüllt. Das abgefüllte Bier ist extrem (!) trüb. Ich habe auf ein 2. keg umgesteckt, da ich dachte ich hätte das keg beim Anschluss vielleicht zu viel bewegt, aber beim zweiten keg verhielt es sich genauso.

Ich versuche grade rauszufinden welcher Schritt das aufwirbeln des Sediments verursacht hat aber ich komme nicht drauf. Ist es möglich mit dem I-Tap direkt vom Fermenter abzufüllen? Es wäre schön wenn mir jemand hilft meinen Denkfehler zu finden. Ich hab grad einen Knoten im Kopf was das angeht.

Das Bier wäre für eine Hochzeit gewesen und ich denke nicht das die Gäste ein Kellerbier wertschätzen würden. Das ist schon eine kleine Katastrophe grade … :(
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gegendruckabfüllen direkt vom Fermenter

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hast du auf das Keg auch den mindestens gleich hohen Druck gegeben wie auf die Flasche? Ansonsten kann es passieren, dass nach dem Vorspannen im Gebinde ein höherer Druck als im Keg herrschte und Gas bzw. Bier in die falsche Richtung gedrückt wurde und das Sediment aufgewirbelt hat.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Gegendruckabfüllen direkt vom Fermenter

#3

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, man kann direkt vom Fermenter abfüllen und das mache ich eigentlich auch immer so (Fermzilla). Allerdings würde ich immer einen Cold-Crash machen, wenn das Bier klar sein soll. Die Dip-Tube habe ich nicht gekürzt, da man ja beim Fermzilla sieht, wann man unten angelangt ist und dann schon mit abfüllen aufhören kann. Ich gehe davon aus, dass du den Schlauch der Dip-Tube auch korrekt mit dem Schwimmer benutzt, also Bier von oben abziehst.
Flasche und Gärbehälter sind natürlich am selben CO2 Kreis anzuschliessen, so dass nur Bier einläuft, wenn man das Ventil am GDA öffnet und dadurch Unterdruck gegenüber dem Gärgefäß erzeugt.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Antworten