Suche Klonrezept für Crank the Juice

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Suche Klonrezept für Crank the Juice

#1

Beitrag von Shorty »

Servus zusammen,

ich hab letztens in meinem Hollandurlaub ein Bier gekauft (diesmal tatsächlich nach dem Logo weil ich mit 1500 Biersorten in dem Laden überfordert war) und das war meiner Meinung nach mit das beste Bier was ich bisher getrunken hab. Da fragt man sich als Hobbybrauer schon wie die das wohl gemacht haben...
Es handelt sich übrigens um das "Crank the juice" von Moersleutel. Was ich bisher weiß ist, dass es ein Hazy IPA (oder doch ein NEIPA) mit 5,5% ABV ist was wohl mit Mosaic und Simcoe gehopft ist...

Jetzt die Frage ob jemand mehr weiß und/oder schon mal nen Klon davon gebraut hat...

Danke schon mal im Voraus

Cheers
Florian
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: Suche Klonrezept für Crank the Juice

#2

Beitrag von Shorty »

Ich probier es mal mit nem *push*... ;-)

Kennt denn jemand zumindest das Bier?!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Suche Klonrezept für Crank the Juice

#3

Beitrag von schlupf »

Moin Florian,
Direkt helfen kann ich dir jetzt nicht, aber laut Website haben die Jungs auch erst 2015 als Hobbybrauer angefangen. Also schreib denen doch erstmal eine freundliche Mail und frag einfach direkt nach dem Rezept. Die Chance, dass sie das einem Hobbybrauerkollegen verraten ist vermutlich schon gegeben. Zu verlieren hast du ja nix.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Suche Klonrezept für Crank the Juice

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hi Florian

Ich kenn das Bier tatsächlich. Ist ein echt feines Bier. Hatte es mir auch irgendwann mal aus Holland mitgebracht.
Ich fürchte aber, dass Du Dich da an ein Rezept rantasten musst. Ausser den von Dir oben genannten Zutaten und Randbedinungen habe ich auch nix gefunden. Ich vermute, dass aber verdammt viel Hopfen im Whirlool verwendet wird, sowie im Kaltbereich (evtl auch Vorderwürze).
Starte doch mal mit einem ähnlichen Rezept unter MMuM und passe es entsprechend ran.
Kannst dies ja dann auch hier im Forum zur Diskussion stellen.
Genau das finde ich das spannende am Brauen. Ich habe eine Idee (in diesem Fall ein leckeres Bier als Vorlage) und versuche dies umzusetzen. Warscheinlich wirst Du ein, zwei Versuche brauchen.
Bin mir aber sicher, dass Dir am Ende Dein Bier besser schmeckt als das Original

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: Suche Klonrezept für Crank the Juice

#5

Beitrag von Shorty »

Hi zusammen,

die Idee mit dem Anschreiben hatte ich tatsächlich auch gehabt und hab denen ne nette Mail geschrieben...allerdings bisher ohne Antwort... :-(

Aber dann muss ich mich wohl wirklich ran tasten...scheint als wäre das schon n kleiner Exot, den nicht viele kennen... Dann schau ich mal wann ich dazu komme und werde hier berichten...

Cheers
Florian
Antworten