Krustenbraten Rezept gesucht

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Krustenbraten Rezept gesucht

#1

Beitrag von Innuendo »

Servus beinand,

ein NRWler sucht für eine Familienfeier am 03.10. ein Rezept für einen bayr. Krustenbraten:
Den Schweinsbraten (Vorbestellung 2x 2.5kg aus der Keule mit Schwarte fertig geritzt, ungepökelt) möchte ich indirekt auf dem Gasgrill im Dutch Oven (180°C ca 3-4 Stunden) zubereiten. Ich habe Rezepte mit dunkler Biersauce im Netz bei Grillfürst und bei den dicken Jungs aus dem Sauerland gefunden. Beide gefallen mir ganz gut. Hat jemand unter euch ein leckeres Rezept? Ggfs. auch ein Teilrezept Biersauce. Beilagen bislang geplant Knödel und Rotkohl. Zum Krustenbraten gibt es ein MüHell/MüMärzen (90% PiMa, 10% MüMa, IBU 18 mit Perle & Tradition, 12°P WLP860 vom 05.08.)

Pfiat di God
Innu
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#2

Beitrag von IronHosch »

Krustenbraten gibts bei uns eher mit Sauerkraut anstatt Rotkohl. Aber im Herbst ist Rotkohl sicher auch okay (zumindest für mich :Wink ).

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#3

Beitrag von Innuendo »

Für Beilagen ist meine Regierung aka Gattin verantwortlich :Pulpfiction
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#4

Beitrag von fg100 »

Blaukraut würde ich da ja echt nicht dazu machen.

Hab mir das Rezept von Grillfürst angesehen.
Passt so weit von den Zutaten. Aber das wichtigste fehlt bzw. ist falsch, wie bei fast allen Rezepten in diese Richtung.

Nachdem das Wurzelgemüse angebraten wurde kommt nur wenig Wasser und die Gewürze dazu.
Jetzt das ganze in den Topf und ab in den Ofen. Das wird jetzt solange gebraten bis das Wasser fast ganz verdunstet ist und das Wurzelgemüse am Rand vom Topf angebraten (teilweise schon richtig schwarz) ist.
Ist so nach etwa zwei Stunden soweit. Dann die Restflüssigkeit zugeben und kurz aufrühren. Dann weiterbraten.
Da hierzu der richtige Zeitpunkt wichtig ist, damit es nicht zu sehr anbrennt, ist die richtige Zubereitung im Dutch Oven kaum möglich. Da kann man nicht einfach den Deckel aufmachen. Im Backofen sieht man durch die Glastür das mit etwas Erfahrung relativ leicht. Wird ja auch im "Reindl" ohne Deckel gemacht.

Ansonsten wird das halt nur eine einfache Bratensauce, bei der der richtige Geschmack fehlt.
Darum sollten die Grillspezialisten Grillen und nicht versuchen zu braten.

Und Vorteil im Backofen. Am Ende kann man mit der Grillfunktion von oben die Schwarte noch richtig schön aufpoppen lassen.
Ich mache ja auch gern Sachen im Dutch Oven.
Aber Braten wird da nur mittelmäßig.

Und teste das auch mal ohne das dass Gemüse abgesiebt wird. Wird zwar in Gaststätten so gemacht, aber teilweise wird das beim Kochen zu Hause sowohl in der Oberpfalz als auch in Franken belassen.
Mir schmeckt das viel besser und ist auch bodenständiger. Früher wurde da nichts weggeworfen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#5

Beitrag von Innuendo »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 13:38 Nachdem das Wurzelgemüse angebraten wurde kommt nur wenig Wasser und die Gewürze dazu.
Jetzt das ganze in den Topf und ab in den Ofen. Das wird jetzt solange gebraten bis das Wasser fast ganz verdunstet ist und das Wurzelgemüse am Rand vom Topf angebraten (teilweise schon richtig schwarz) ist.
Ist so nach etwa zwei Stunden soweit. Dann die Restflüssigkeit zugeben und kurz aufrühren. Dann weiterbraten.
Mit "Jetzt das ganze in den Topf" meinst Du den Schweinebraten? Also mit wenig Flüssigkeit und Gemüse beginnen und nach ca. 90-120min aufgießen u.a. mit dunklem Bier. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#6

Beitrag von Vestenrunner »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 13:38 Und teste das auch mal ohne das dass Gemüse abgesiebt wird. Wird zwar in Gaststätten so gemacht, aber teilweise wird das beim Kochen zu Hause sowohl in der Oberpfalz als auch in Franken belassen.
Mir schmeckt das viel besser und ist auch bodenständiger. Früher wurde da nichts weggeworfen.
:goodpost:

Beim Bier bitte darauf achten, dass es nix bitteres ist. Süße, malzbetonte, dunkle Biere eignen sich für Braten am besten. Pils macht die Soße bitter.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#7

Beitrag von Innuendo »

Im Biergulasch habe ich Schwarzbier, Guiness etc. ausprobiert. Ein Kellerbier (zuletzt war es ein Hacker) schmeckt mir am besten in der Soße (und beim Köcheln).
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#8

Beitrag von fg100 »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 14:36 Mit "Jetzt das ganze in den Topf" meinst Du den Schweinebraten? Also mit wenig Flüssigkeit und Gemüse beginnen und nach ca. 90-120min aufgießen u.a. mit dunklem Bier. Danke für den Tipp.
Ja genau.
Wurzelgemüse anbraten.
Etwas Fond oder Wasser und Gewürze drauf. Soll so ca. 1 cm Wasser über Boden sein.
Fleisch drauf und ab in den Backofen. Ohne Deckel, damit das Wasser auch verdampfen kann und du den Wasserstand siehst.
Und jetzt ganz wichtig den Zeitpunkt erwischen wenn das Gemüse das am Rand des Bräters liegt schon anbrennt, aber noch nicht das am Boden verbrennt.
Das wäre dann ähnlich dem wenn dir die Maische anbrennt.
Jetzt dann die restliche Flüssigkeit drauf und ca. 1 Stunde weiter garen.
Und ja nicht drehen. Die Kruste ist immer oben.
Und die wird beim Servieren keinesfalls mit Sauce übergossen.

Und 180°C sind mir immer zu viel. Da wird die Kruste leicht schwarz. Eher so 160°C und dafür eine halbe Stunde länger. Die letzte halbe Stunde Temperatur dann auf 180°C. Und wie geschrieben, den Pep gibt dann die aufgepoppte Kruste.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#9

Beitrag von Innuendo »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 17:39 Pep gibt dann die aufgepoppte Kruste.
ok, so werde ich es machen. Vielen Dank :thumbup
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#10

Beitrag von ggansde »

Und bitte nie im Ofen machen. Der sieht nach dem Poppen der Schwarte aus wie Sau.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#11

Beitrag von fg100 »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:36 Und bitte nie im Ofen machen. Der sieht nach dem Poppen der Schwarte aus wie Sau.
VG, Markus
dann machst was falsch.
Vielleicht ist aufpoppen auch der falsche Begriff.
Die sollen nicht zerplatzen sondern nur "größer" werden.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#12

Beitrag von Innuendo »

Poppen der Schwarte aus wie Sau.
dann machst was falsch.
citavi für Anfänger :Bigsmile

entgegen dem Rat von fg100 werde ich nicht auf den Genuß von 3-4 Stunden den Dutch Oven mit MüHell beobachten verzichten. Die Tipps bekomme ich trotzdem halbwegs umgesetzt.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:43
dann machst was falsch.
Vielleicht ist aufpoppen auch der falsche Begriff.
Die sollen nicht zerplatzen sondern nur "größer" werden.
Beides ist möglich, je nach Behandlung der Schwarte.

Beispielsweise: https://m.youtube.com/shorts/PJnb5spG7lU

Kann man auch durch die Grillfunktion im Ofen erreichen, mit den von Markus erwähnten Nebenwirkungen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#14

Beitrag von ggansde »

Da man die rohe Schwarte nicht gleichmäßig einschneiden kann ohne, dass der Notarzt kommen muss, dünste ich den Bauch mit der Schwarte nach unten an. Anschließend drehe ich um und gare das Fleisch Im geschlossenen Bräter bei 150 °C auf Röstgemüse bis es zart und saftig ist. Danach öffne ich den Deckel und bepinsele die Schwarte regelmäßig mit Salzwasser. Danach ist sie super knusprig und der Ofen von Spritzfett versaut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#15

Beitrag von fg100 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:58.
Beispielsweise: https://m.youtube.com/shorts/PJnb5spG7lU
Bayerischer Krustenbraten?
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#16

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 19:51
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:58.
Beispielsweise: https://m.youtube.com/shorts/PJnb5spG7lU
Bayerischer Krustenbraten?
Die Schweineschwarte poppt in Bayern genauso wie in New Orleans.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#17

Beitrag von rakader »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:36 Und bitte nie im Ofen machen. Der sieht nach dem Poppen der Schwarte aus wie Sau.
VG, Markus
Nein, im Ofen machen. Ist ein Muss. Ihr Franken könnt keine Krustenbraten :Greets
(Falsche Temperatur, falsche Schiene, falsche Reine, falsche Abfolge - mein Ofen ist sauber)
fg100 hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 17:39 Und 180°C sind mir immer zu viel. Da wird die Kruste leicht schwarz. Eher so 160°C und dafür eine halbe Stunde länger. Die letzte halbe Stunde Temperatur dann auf 180°C. Und wie geschrieben, den Pep gibt dann die aufgepoppte Kruste.
Die Kruste ist NIE immer oben.
Kruste umeingeschnitten für 60 min bei 130 °C in Fleischbrühe untere Schiene, erst dann einritzen bei 160 °C für weitere 60 min. Alternativ braten ohne Kruste in Brühe bei 200 °C für 30 min, dann aber mit anderen Fleischstücken wie Schwanz etc. Zum Schluss gedimmter Grill nr mit Fleisch, derweil Soße zubereiten. Rezept von Mathias Spetzinger, Apfelkoch, im Bayerischen Wald Institution für Krustenbraten
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 22. September 2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#18

Beitrag von ggansde »

Lies bitte erstmal die früheren Beiträge durch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#19

Beitrag von Vestenrunner »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 19:17 Da man die rohe Schwarte nicht gleichmäßig einschneiden kann ohne, dass der Notarzt kommen muss, dünste ich den Bauch mit der Schwarte nach unten an. Anschließend drehe ich um und gare das Fleisch Im geschlossenen Bräter bei 150 °C auf Röstgemüse bis es zart und saftig ist. Danach öffne ich den Deckel und bepinsele die Schwarte regelmäßig mit Salzwasser. Danach ist sie super knusprig und der Ofen von Spritzfett versaut.
VG, Markus
Probier es mal mit einem kleinen Cuttermesser bei dem die Spitze nur ganz kurz raus schaut. Habe ich mal beim Metzger gesehen. Bis zum Fleisch ist zu tief eingeschnitten.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#20

Beitrag von rakader »

Vestenrunner hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 16:35
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 19:17 Da man die rohe Schwarte nicht gleichmäßig einschneiden kann ohne, dass der Notarzt kommen muss, dünste ich den Bauch mit der Schwarte nach unten an. Anschließend drehe ich um und gare das Fleisch Im geschlossenen Bräter bei 150 °C auf Röstgemüse bis es zart und saftig ist. Danach öffne ich den Deckel und bepinsele die Schwarte regelmäßig mit Salzwasser. Danach ist sie super knusprig und der Ofen von Spritzfett versaut.
VG, Markus
Probier es mal mit einem kleinen Cuttermesser bei dem die Spitze nur ganz kurz raus schaut. Habe ich mal beim Metzger gesehen. Bis zum Fleisch ist zu tief eingeschnitten.
Korrekt. Nur die Schwarte, nie das Fleisch, sonst tritt zu viel Fleischsaft aus und der Braten wird trocken. Noch besser ist ein Metzgermesser. Das sind lange dünne Messer mit Plastikgriff und ca. 30 cm langer Klinge, die vom vielen Wetzen oft eine Einbuchtung in der Mittte haben und immer kürzer werden. Beim Metzger des Vertrauens oder im Schlachthof fragen, oft gibt es gebrauchte für lau. Dann braucht es noch einen Wetzstahl. Metzgermesser gibt es auch im Großmarkt kosten um die 14-20 Euro. Ich selber nutze ein Teppichmesser aus dem Werkzeugkasten. Ansonsten im Fachmetzgergeschäft oder auf dem Makrt machen lassen, im Supermarkt eher nicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#21

Beitrag von ggansde »

Ich nutze Profimesser und weiß natürlich, dass man nur die Schwarte einschneidet. Cutter habe ich ebenfalls genutzt, was mich fast den Finger gekostet hat. Daher nutze ich lieber die bereits von rakader beschriebene Technik, die Schwarte leicht vorzugaren. Spritzen tut es später trotzdem wie Sau.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#22

Beitrag von rakader »

Zur Qualität des Fleisches wurde noch nichts gesagt: Kauft die höchste Haltungsstufe 4 oder fragt auf dem Markt bei Landmetzgern nach Rassen wie Wollschwein, Hallesches oder englischen Rassen Berkshire oer Tamworth. Schaut Euch um bei Hofvermarktern in Eurer Nähe. Oft freuen sich Landmetzger über Interesse an ihrem Handwerk und besorgen ein solches Fleisch auf Vorbestellung, wenn sie es nicht gerade da haben. Die Qualität ist das halbe Rezept!

Je dicker die Fettschicht, um so saftiger der Braten. Wenn ihr so eine Rasse erwischt, nehmt gleich noch ein paar Koteletts mit. Hintergrund der Qualitätsstufe: Diese Schweine werden langsamer gemästet, das Fleisch hat dadurch eine andere Faser, Marmorierung genannt und verliert dadurch im Ofen weniger Flüssigkeit. Je dunkler die Fleischfarbe, desto höher die Qualität. Umgekehrt: Nehmt kein Fleisch mit zu wenig Fettschicht.

Ich beteilige mich jedes Jahr an einer Hausschlachtung eines Kumpels, der ein Hallesches oder ein Wollschwein im Jahr züchtet. Das gibt eine Kruste vor dem Herrn. Im November steht wieder Schlachten und Wurstmachen an.

Edit: Noch was zur Qualität. Die macht sogar nicht vor dem Pfeffer halt. Gemahlenem Pfeffer wurde meist das Piperin entzogen; man nimmt deshalb besser Pfeffer aus der Mühle und das zum Schluss. Schont die Aromen. Gleichfalls beim Salz (Wasserverlst!) und ggf. Paprika (verbrennt, wird sonst bitter), am besten Bioqualität aus Kalocsa in Ungarn, der ist nicht künstlich gefärbt. Nehmt Möhren mit stumpfen Ende (Rodelika), die haben mehr Zucker und machen eine bessere Soße.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#23

Beitrag von Innuendo »

Die Tipps & Hinweise sind notiert. Nochmal Danke an fg100 u. Markus.
krustenbraten.jpg
krustenbraten.jpg (69.92 KiB) 1319 mal betrachtet
das Geodreieck hat eine Seitenlänge von 30cm. Die verfügbaren zwei Dutch Oven sind ganz knapp zu klein. Zumindest im vakuumierten Zustand. Da muss ich noch ein bissl zaubern. Die zwei Stücke werden von Montag auf Dienstag auf ein Salzbett gelegt. Danach wird sich zeigen, ob es passend ist oder durch teilen gemacht werden kann.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#24

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 21:45 ...
Je dicker die Fettschicht, um so saftiger der Braten. Wenn ihr so eine Rasse erwischt, nehmt gleich noch ein paar Koteletts mit. Hintergrund der Qualitätsstufe: Diese Schweine werden langsamer gemästet, das Fleisch hat dadurch eine andere Faser, Marmorierung genannt und verliert dadurch im Ofen weniger Flüssigkeit. Je dunkler die Fleischfarbe, desto höher die Qualität. Umgekehrt: Nehmt kein Fleisch mit zu wenig Fettschicht.
...
Kann ich nur unterstreichen. Ich kaufe regelmäßig bei Kalieber in Lastrup, die bieten immer Leckeres vom Bunten Bentheimer Schwein an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#25

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank für die Hilfen & Tipps
6da469e1-ad96-4506-bb2b-d537601adcac.jpeg
Das aufpoppen ist rein optisch nicht ganz gelungen. Das kennt in NRW aber niemand.
Das Wurzelgemüse ein bissl anbappen lassen, war der Super Tipp.
Innu
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#26

Beitrag von fg100 »

Versuch es doch nächstes mal einfach im Backofen. Im Bräter ohne Deckel. 3-4 Stunden bei ca 150-160°C und dann am Ende auf 180°C bis aufgepoppt. Oder letzendlich mit Grillfunktion.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#27

Beitrag von rakader »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 21:06 Versuch es doch nächstes mal einfach im Backofen. Im Bräter ohne Deckel. 3-4 Stunden bei ca 150-160°C und dann am Ende auf 180°C bis aufgepoppt. Oder letzendlich mit Grillfunktion.
Oder 5-6 Stunden bei 120-130 °C und dann Grill, aber zweitoberste Schiene; kann man besser kontrollieren. Geht jedenfalls auch.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

#28

Beitrag von Innuendo »

Hallöchen,
fg100 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 21:06 3-4 Stunden bei ca 150-160°C und dann am Ende auf 180°C bis aufgepoppt.
So war der Plan und wurde auch "fast" so umgesetzt. Nach einem kurzen scharfen anbraten (nicht die Schwarte), hat der Krustenbraten indirekt bei 150-160°C über 4h geköchelt. Die Kerntemperatur lag am Ende über den empfohlenen 75°C. In den letzten 20min gab es plötzlich Zeitdruck, sodass aus den 180 Grad zum Aufpoppen 200-220 Grad wurden. Den Krustenbraten werde ich nochmal machen. Natürlich wieder auf dem Grill im Dutch Oven ;-)
Innu
Antworten