Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

Antworten
mkoch
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. September 2023, 02:36

Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

#1

Beitrag von mkoch »

Hallo.

Wir haben ein Bistro übernommen mit Zapfanlage. Das Bier läuft über einen Kühler von Oprema, Model RJ36N/Oksi NB 100BK
Das Wasser im Kühler ist ca. 15 Grad warm und hinten am Ventilator, wo die Kühlrippen sind messe ich 80 Grad. Ich habe keine Ahnung aber ich denke es ist zu warm. Eine Firma für Kältetechnik, die den Begleitkühler installiert hat, was letzte Woche da. Der Herr hat die Temperaturen aber damit begründet, dass die Raumtemperatur zu hoch sei.
Natürlich ist die Raumtemperatur hoch, wenn der Begleitkühler hinten 80 Grad rausbläst.
Da ich mich aber damit nicht auskenne, dachte ich, dass ich mal hier im Forum frage.

Vll. ist nur ein Senor kaputt oder das Thermostat?
Kann ich das Wasser darin tauschen und wie? Das Wasser darin ist ziemlich staubig. Auf dem Kühlgerät ist nämlich kein Deckel.

Danke schonmal für Hilfe.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

#2

Beitrag von hiasl »

1. Das ist kein Gastro-Forum
2. Das ist kein Kältetechnik-Forum
3. Mit meinem rudimentären Verständnis würde ich darauf tippen, dass Kältemittel fehlt (wahrscheinlich ist keines mehr enthalten). Daher würde ich dringend den Kältetechniker wechseln.
4. Einen Deckel aus Plexiglas kannst du mit der Stichsäge entsprechend selbst fertigen.
5. Das Wasser sollte sowieso regelmäßig mal getauscht und der Behälter gereinigt werden. Stichwort: Verkeimung.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
mkoch
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. September 2023, 02:36

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

#3

Beitrag von mkoch »

Danke für den Hinweis, dass dies kein Forum für Kältetechnik und auch kein Forum für Gastro ist.
Vielen Dank!
Ich denke aber mal, dass doch bestimmt einige hier im Forum so einen Begleitkühler nutzen und sich evtl. damit auskennen.

Den Deckel habe ich mittlerweile gefunden.

Das Wasser im Kühler muss gewechselt werden. Wie wechsle ich das Wasser? An der Seite ist ein Schlauch nach oben hin abgeknickt. Ist der zum Wasser ablassen da? Ist in dem Kühler nur Wasser oder kommt da noch was rein gegen Kalk, etc?

Außerdem habe ich gesehen, dass der Sensor vom Thermostat nicht im Wasser liegt, sondern aus dem Kühler raushing. Der Sensor ist völlig verkalkt.

Im Netz habe ich leider keine Bedienungsanleitung gefunden.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

#4

Beitrag von Brauturm »

Oprema Bierkühler Trockenkühlgerät 60 Liter/h 1-2-leitig

Bode Armaturen
https://www.bode-armaturen.de › h-1-leitig-2-leitig
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

#5

Beitrag von Brauturm »

Handhabung Des Gerätes - Oprema OKSI ...

Manualslib.de
https://www.manualslib.de › ... › Gebrauchsanweisung
DieBiermogule
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. März 2023, 11:32

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

#6

Beitrag von DieBiermogule »

-Wie warm ist es denn in dem Raum?

- Sind die "Kühlrippen" aka Verflüssiger frei und sauber?
Hast du die Möglichkeit diese evtl. mit Druckluft durchzublasen?

Der Schlauch ist zum Ablassen des Wassers und gleichzeitig Füllstandsanzeige.
Thermostat sollte natürlich im Wasser bzw. am Wärmetausscher im Wasser anliegen. Denk bei deinem Fehlerbild aber nicht das der Thermostat das Problem ist.
Antworten