Tülle f. Sodastream Adapter

Antworten
mark.leipzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 00:18

Tülle f. Sodastream Adapter

#1

Beitrag von mark.leipzig »

Hiyo,

da ich mit den ganzen Anschlüssen als Laie ein bisschen überfordert bin, wende ich mich einmal an die hiesige Schwarmintelligenz. Ich würde gerne nen Sodastream mit Adapter an ne NC-Kupplung klemmen.

Ich habe bereits eine NC-Kupplung mit Schraubgewinde, an dem auch schon ein druckfester Schlauch (innendurchmesser 8mm) klemmt. Ans andere Ende sollte der CO2-Zylinder. Nun habe ich den gängigen Sodastream-Adapter mit Stellschraube gefunden und der hat ein W21,8x1/14" Außengewinde - ich habe nun aber meine Schwierigkeiten, die passende Schlauchtülle (oder meinetwegen auch eine andere Idee, wies ebenso einigermaßen einfach geht) zu finden, da ich mich mit den Gewindegrößen nicht auskenne und google mir auch nix Gescheites ausspuckt. Kurz gesagt: Hat jemand eine QUelle für 8mm Schlauchtülle mit W21,8x1/14" Innengewinde parat?

LG
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#2

Beitrag von marosh »

Darf ich fragen, was du damit vor hast? Klingt für mich so, als wolltest du die Flasche direkt an ein Keg anschließen.
In einer SodaStream-Flasche herrscht weit mehr Druck, als ein NC-Keg vertragen kann, das hört sich also sehr gefährlich an. :achtung

Es gibt extra Druckminderer für diese Flaschen mit Anschlüssen für NC.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#3

Beitrag von dieck »

Bei "nen Sodastream mit Adapter an ne NC-Kupplung klemmen" dachte ich zunächst an eine Nutzung von Gärkohlensäure, aber ja, nochmal nachgelesen klingt es nach Sodastream-CO²-Buddel nutzen für NC-Keg-Zapfen.

Wie mein Namensvetter schon anmerkte, unbedingt einen Druckminderer dazu.

Die üblichen günstigen sehen in etwa so aus:
druckminderer-sodastream.png
druckminderer-sodastream.png (207.4 KiB) 746 mal betrachtet
Unten wird dann die Flasche angeschraubt

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#4

Beitrag von Wintermuffel »

Ich versuche grad mir vorzustellen was passieren würde, wenn mans irgendwie schafft die Sodastreamflasche ohne Druckminderer ans Keg anzuschließen.
Wird die Sodastreamflasche zum Geschoss, das Keg, oder beide?
Was schreibt man auf die Beileidskarte?

Bitte unbedingt einen Druckminderer benutzen!
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
mark.leipzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 00:18

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#5

Beitrag von mark.leipzig »

mhm, ja das ist einer der Gründe, weswegen ich nachfrage. bei den Sodastream adaptern ist ja eine stellschraube dran, ich dachte, dass ich den druck damit einigermaßen regulieren kann. zudem gibts ja noch das 2.5bar ventil und das auf 1.0bar eingestellte spundventil am allrounder. aber nach einhelliger meinung komme ich scheinbar an nem druckminderer nicht vorbei.
ich will einfach nur meinen allrounder wieder auffüllen, da dessen innendruck kontinuierlich nachlässt und ich langsam aber sicher nicht mehr daraus zapfen kann. habe zB nicht vor, den Co2-Zylinder dauerhaft dranzulassen.

danke für die antworten, auch die sarkastischen :Drink
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#6

Beitrag von nPlusEins »

mark.leipzig hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 09:21 mhm, ja das ist einer der Gründe, weswegen ich nachfrage. bei den Sodastream adaptern ist ja eine stellschraube dran, ich dachte, dass ich den druck damit einigermaßen regulieren kann. zudem gibts ja noch das 2.5bar ventil und das auf 1.0bar eingestellte spundventil am allrounder. aber nach
Diese Adapter nimmt man zum Befüllen von Sodastream-Flaschen von großen CO2 Flaschen und die Schraube ist afaik zum Entlüften wenn das CO2 schon wieder abgedreht ist, nicht zum Regeln des Drucks!

Ein Druckminder ist unbedingt erforderlich! Das oben gezeigte Modell funktioniert ganz gut, das gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Aliexpress.
mark.leipzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 00:18

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#7

Beitrag von mark.leipzig »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 12:33
mark.leipzig hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 09:21 mhm, ja das ist einer der Gründe, weswegen ich nachfrage. bei den Sodastream adaptern ist ja eine stellschraube dran, ich dachte, dass ich den druck damit einigermaßen regulieren kann. zudem gibts ja noch das 2.5bar ventil und das auf 1.0bar eingestellte spundventil am allrounder. aber nach
Diese Adapter nimmt man zum Befüllen von Sodastream-Flaschen von großen CO2 Flaschen und die Schraube ist afaik zum Entlüften wenn das CO2 schon wieder abgedreht ist, nicht zum Regeln des Drucks!

Ein Druckminder ist unbedingt erforderlich! Das oben gezeigte Modell funktioniert ganz gut, das gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Aliexpress.
alles klar, besten Dank. Einen besondere Adapter brauche ich nicht, der gez. Druckminderer geht mit seiner Tr21x4 direkt auf den zylinder, oder?
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#8

Beitrag von nPlusEins »

mark.leipzig hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 19:22 alles klar, besten Dank. Einen besondere Adapter brauche ich nicht, der gez. Druckminderer geht mit seiner Tr21x4 direkt auf den zylinder, oder?
Es gibt diese Druckminderer für verschiedene Gewinde, aber der hier passt zum Beispiel:
https://www.braubebo.de/kegging/co2-dru ... m-flaschen
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

#9

Beitrag von thopo68 »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 21:11
Es gibt diese Druckminderer für verschiedene Gewinde, aber der hier passt zum Beispiel:
https://www.braubebo.de/kegging/co2-dru ... m-flaschen
Den habe ich auch. Klappt einwandfrei.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten