Biergrüße aus dem Odenwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Rehsebräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. September 2023, 09:10

Biergrüße aus dem Odenwald

#1

Beitrag von Rehsebräu »

Hallo Braufreunde,

ich sell mich einfach mal vor,

ich bin Peter aus Mossautal 63 Jahre alt und seit meiner Kindheit Biertrinker :Bigsmile
Ich habe früher schon mal bei Bekannten mitgeholfen Bier zu brauen, leider mussten die Leute ihre Brauerei aus gesundheitlichen Gründen hergeben und seit dieser Zeit bin ich auf der Suche nach dem "Bier der Weisen" :Bigsmile
Nun, meine Bierhauptstadt ist und bleibt Bamberg und natürlich die Umgebung mit Ihren kleinen aber feinen Brauereien :Drink
jedoch ist der Weg dorthin von meinem Standort nicht der kürzeste, obwohl es sich bis vor kuzem noch gelohnt hat, das Bier in Fässer zu uns zu transportieren. Jedoch ist auch das Bier in dieser Region um einiges teurer geworden. Dies war dann mein Entschluss mein Bier selbst zu brauen. :Grübel :thumbsup
Also kaufte ich mir eine Kleinstbrauerei für 60 Liter Bier( wobei bei 60 Liter der Maischekorb so schwer wird dass du einen Kran brauchst oder Arnie ist gerade zu Besuch) und stellte erstmal 30 Liter her und prompt hat das Bier auf Anhieb geschmeckt und nun habe ich schon einen perfekten Ablauf bei dem noch kein Bier schlecht war. Selbstverständlich hat mir das mitwirken als Brauhelfer in der Brauerei meiner Bekannten viel geholfen und zumindest den Brauablauf etwas Verinnerlicht.
Es handelt sich bei meinem Bier um ein Untergäriges Helles Bier mit Pilsner Malz, Münchner Hell Malz, und Sauermalz sowie Hallertauer Traditions Hopfen. Die Hefe ziehe ich seit dem ersten Gärvorgang selbst und es funktioniert tadellos. Es schmeckt einfach nur Super.

Soweit meine kleine Hobbythek zum einigermaßen gutem Bier

Nun bin ich seit kurzem dem Hobbybrauerforum beigetreten um meine und eure Erfahrungen auszutauschen.

Ich hoffe auf nette Gleichgesinnte zu treffen die einfach nur eines wollen, Gutes Bier brauen und trinken.

Liebe Grüße vom

Peter aus Mossautal
Antworten