Eure Biere von der Hand Pump

Antworten
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Eure Biere von der Hand Pump

#1

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen,

in Absprache mit Carsten vom Orga-Team der HBCon kann ich einen besonderen Punkt beim Ausschank ankündigen: Ich werde meine Hand Pump mitbringen, die neben den klassischen Zapfhähnen beim Ausschank genutzt werden kann. Wer also entsprechend gebrautes und karbonisiertes Bier mitbringt, kann sich da anschließen und wir können ein wenig britisches Flair auf der HBCon verbreiten. Mit Jens hat auch ein weiterer Hobbybrauer zugesagt, seine Hand Pump ebenfalls mitzubringen, also können wir, wenn alles gut läuft, sogar aus zweien gleichzeitig zapfen.

Da die Planung gerade erst losgeht, ist mir erstmal nur wichtig, das Interesse abzuklopfen. Wenn wir nur ein bis zwei Leute sind, kann Jens sich den Transport schenken. Wenn wir mehr als zehn Leute sein sollten, können wir über eine dritte Hand Pump nachdenken und so weiter. Letztes Jahr hatte ich bereits eine sehr positive Diskussion mit einigen, dass wir das mal machen sollten. Also meldet euch gerne hier, damit ich das Interesse abschätzen kann!

Was muss man beachten, wenn man sein Keg an eine Hand Pump anschließen möchte? Die Karbonisierung sollte nicht zu hoch sein, 2,5g/l sind der typische Wert. Ob wir das Bier perfekt auf 10-12°C gekühlt bekommen, steht auf einem anderen Blatt, aber wichtig ist, dass die Karbonisierung nicht zu hoch ist, sonst zapft man nur Schaum. Das Bier kann entweder in Kegs oder in Bag-in-Boxes kommen, für beides gibt es Adapter.

Als Bierstil ist erstmal alles willkommen. Neben den britischen Stilen habe ich bereits ein fantastisches NEIPA von einer Hand Pump gezapft getrunken, da gibt es also wenig Grenzen. Ich könnte mir sogar ein Märzen und Ähnliches vorstellen!

Also, lasst mal hören :Greets
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#2

Beitrag von chimicu »

Coole Idee:) ich hatte letztes Jahr ein Dark Mild fürs TTO mitgebracht, ich würde es nochmal brauen und ein 9 Liter Keg davon mitbringen.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#3

Beitrag von Colindo »

Ein Dark Mild ist natürlich prädestiniert dafür. Klasse, dass du mitmachst! War deins beim Stand der Kölner Brauhistoriker? Dort hatte ich eins probiert, dass nicht schlecht war.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#4

Beitrag von j.peter.k »

Wir werden dann am Samstag Abend ausschenken, richtig?
Ist das dann der Part wo man mit den Chips bezahlt und ohne "Wertung", das Bierchen für den guten Zweck?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#5

Beitrag von Colindo »

j.peter.k hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 13:00 Wir werden dann am Samstag Abend ausschenken, richtig?
Ist das dann der Part wo man mit den Chips bezahlt und ohne "Wertung", das Bierchen für den guten Zweck?
Das System wird diesmal ein anderes sein als letztes Jahr, aber man wird wieder mit Chips bezahlen und solange sich nichts am Zeitplan ändert (ist noch nix fix) wird das wohl wieder der Samstag Abend sein. Mehr Details dann, wenn alles feststeht.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#6

Beitrag von Malzknecht »

Tolle Idee. Ich bin auch dabei. Lass uns noch mal Schnacken wegen Stil und besten Brauzeitpunkt. :thumbup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#7

Beitrag von Colindo »

Freut mich, Tobi!

Als Brauzeitpunkt würde ich Anfang Februar empfehlen, damit das Bier schön frisch ist. Außer man ist sich wegen der Rezeptur nicht sicher, dann gerne früher einen Testsud.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#8

Beitrag von chimicu »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 06:11 Ein Dark Mild ist natürlich prädestiniert dafür. Klasse, dass du mitmachst! War deins beim Stand der Kölner Brauhistoriker? Dort hatte ich eins probiert, dass nicht schlecht war.
Ich stand ziemlich weit vorne rechts, neben mir hat ein Kumpel sein NEIPA ausgeschenkt. Ich kann mich aber auch nicht erinnern dass es ein zweites mild gab:)
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#9

Beitrag von Colindo »

chimicu hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 19:35 Ich stand ziemlich weit vorne rechts, neben mir hat ein Kumpel sein NEIPA ausgeschenkt. Ich kann mich aber auch nicht erinnern dass es ein zweites mild gab:)
Die Bierhistoriker waren ein Stockwerk höher. Im Rittersaal hatte ich kein Mild gesehen. Also wird's im März eine Premiere für mich :Smile
Auf Youtube: The British Pint
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#10

Beitrag von Kero »

Hi, super coole Sache, ich würde auch gerne was mitbringen. Bin schon sehr gespannt wie das eigene Bier im direkten Vergleich "Standard vs. Handpump" abschneidet - eine Chance für den Vergleich hatte ich bisher leider noch nicht. Festlegen will ich mich noch nicht, aber was stiltypisches natürlich - Bitter, English IPA oder Stout denke ich. Bin auch gerade auf dem Weg in den Englandurlaub, da kann ich mich nochmal inspirieren lassen :)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#11

Beitrag von Colindo »

Kero hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 15:10 Hi, super coole Sache, ich würde auch gerne was mitbringen.
Sehr gut. Wenn du nocht Tipps für den Urlaub brauchst, schreib mir gerne eine PN.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#12

Beitrag von diapolo »

Hi,
falls ihr noch eine HAndpump braucht ich hab auch noch mitbringen kann, falls ewünscht

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#13

Beitrag von Colindo »

diapolo hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 09:45 Hi,
falls ihr noch eine HAndpump braucht ich hab auch noch mitbringen kann, falls ewünscht

mfg

Bernd
Oh, super. Werden wir definitiv im Hinterkopf behalten! Danke für das Angebot.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#14

Beitrag von Colindo »

So, vor dem neuen Jahr wollte ich noch mal die Organisation vorantreiben. Wie die Biere karbonisiert werden sollen, hatte ich ja bereits oben beschrieben.

Noch ein Satz zum Anschluss an die Hand Pump: Ich besitze diesen Keg-Adapter, bestehend aus einer Kupplung für NC-Kegs (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege) mit einem Anschluss mit 7/16"-Gewinde, und einem Adapter von 7/16"-Gewinde auf John-Guest-Fitting, welches dann auf meinen Schlauch passt. Das heißt, so wie ich das einschätze, kann ich definitiv NC-Kegs anschließen, und jedes andere Keg, für das ihr einen Anschluss mit 7/16"-Gewinde habt. Bag-in-Box geht natürlich ebenfalls.

Als wichtigstes wäre dann noch die Organisation der Bierstile, die wir ausschenken wollen. Von den klassischen Stilen Bitter und MIld können wir gerne mehr als einen dabei haben, aber je mehr Auswahl desto besser. Gerne würde ich mich auch über ein fränkisches Ungespundetes freuen, falls das jemand einbringen möchte. Ich gehe mit gutem Beispiel voran und werde ein Schwarzbier mitbringen. Kopiert einfach den folgenden Text und tragt euch mit eurem Bier ein.

x Best Bitter ()
x Strong Bitter ()
x Dark Mild ()
1x Schwarzbier (Colindo)
x Fränkisches Ungespundetes ()
x Böhmisches Pils
x NEIPA ()
x British IPA ()
x Historisches Bier ()
...
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#15

Beitrag von chimicu »

Wie viel CO2 darf das Bier maximal haben?

x Best Bitter ()
x Strong Bitter ()
1x Dark Mild (chimicu)
1x Schwarzbier (Colindo)
x Fränkisches Ungespundetes ()
x Böhmisches Pils
x NEIPA ()
x British IPA ()
x Historisches Bier ()

Ciao!

Fabio
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#16

Beitrag von Colindo »

chimicu hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 15:01 Wie viel CO2 darf das Bier maximal haben?
2,5g/l sind der Richtwert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#17

Beitrag von Malzknecht »

Wollte mich auch beteiligen aber habe jetzt doch weniger Zeit die nächsten Wochen und kann nicht 100% zusagen. Falls in 2 Wochen noch Plätze frei sind überlege ich noch mal.

Lg und guten Rutsch
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#18

Beitrag von shudayo »

Für welchen Programmpunkt ist der Ausschank mit der Hand Pump denn geplant? Für die Open Bottle Night?
Ich wollte Ende Januar sowieso noch ein Bier für die HBCON ein brauen, könnte mich also auch noch mit einklinken. :Greets
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#19

Beitrag von Colindo »

shudayo hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 18:22 Für welchen Programmpunkt ist der Ausschank mit der Hand Pump denn geplant? Für die Open Bottle Night?
Ich wollte Ende Januar sowieso noch ein Bier für die HBCON ein brauen, könnte mich also auch noch mit einklinken. :Greets
Ähm, gute Frage. Dieses Jahr heißt ja alles anders. Bei der Open Bottle Night gibt es die Vorgabe, nur kleine Gebinde mitzubringen, also hätte ich die Hand Pump jetzt eher bei den "Bundesheimbrauspielen" verortet. Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachfragen.
Malzknecht hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 17:10 Wollte mich auch beteiligen aber habe jetzt doch weniger Zeit die nächsten Wochen und kann nicht 100% zusagen. Falls in 2 Wochen noch Plätze frei sind überlege ich noch mal.
Ein gutes Best Bitter kann auch erst Anfang Februar gebraut werden und ist dann rechtzeitig fertig. Am besten dann mit stark flockender Hefe.
Zuletzt geändert von Colindo am Sonntag 31. Dezember 2023, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#20

Beitrag von shudayo »

Na dann los.

1x Best Bitter (shudayo)
x Strong Bitter ()
1x Dark Mild (chimicu)
1x Schwarzbier (Colindo)
x Fränkisches Ungespundetes ()
x Böhmisches Pils
x NEIPA ()
x British IPA ()
x Historisches Bier ()

Guten Rutsch! :Drink
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#21

Beitrag von Colindo »

Ich habe jetzt auch die Bestätigung, dass es um die Bundesheimbrauspiele geht. Also wer was besonders Feines braut, kann vielleicht sogar gewinnen :thumbsup
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#22

Beitrag von Colindo »

So, noch ein paar weitere Details, falls ihr die Infos von offizieller Seite verpasst haben solltet:
  • * Es wird nur zwei Slots geben, also könen dadurch auch nur zwei Biere pro mitgebrachter Hand Pump ausgeschenkt werden. Mit meiner und Jens' Hand Pump gehen schon mal vier Biere, da sind wir mit bisher drei Teilnehmern gut abgedeckt.
    * Bei Gelegenheit mach ich noch mal Werbung hierfür, also werden wir eventuell mehr, und ich setze darauf, dass wir noch eine dritte Hand Pump organisiert bekommen. Das sollte alles an einen Stand passen und damit einheitlich bleiben, denke ich.
    * Wichtig: Meldet euer Bier bitte offiziell für die Teilnahme an den Bundesheimbrauspielen an, sonst kann das nicht ausgeschenkt werden. Mehr Infos dazu auf der offiziellen Webseite.
diapolo hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 09:45 falls ihr noch eine HAndpump braucht ich hab auch noch mitbringen kann, falls ewünscht
Ich wollte dich noch mal markieren, dass wir vermutlich deine Hand Pump brauchen werden :Smile
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#23

Beitrag von j.peter.k »

shudayo hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 19:30 Na dann los.

1x Best Bitter (shudayo)
x Strong Bitter ()
1x Dark Mild (chimicu)
1x Schwarzbier (Colindo)
x Fränkisches Ungespundetes ()
x Böhmisches Pils
x NEIPA ()
x British IPA ()
x Historisches Bier ()
1x Peated Stout (Jens)

Guten Rutsch! :Drink
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#24

Beitrag von j.peter.k »

Hallo

Ich kann für unseren Ausschank einen Caskbreather mitbringen. Der sorgt dafür das anstatt Aussenluft CO2 ins Gebinde nachströmt.
Ich möchte aber meine 11kg CO2 Flasche nicht unbedingt mit nach Romrod schleppen.
Wenn hier jemand eine kleine (Sodastream? ) Flasche mit Druckminderer hat wäre das super.
Falls es Reste in den Fässern geben sollte können wir die dann heile wieder mit heim nehmen 🍻
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#25

Beitrag von Colindo »

Hi Jens,

ich würde darauf setzen, das alle Gebinde leer werden. Wer nach den Sitzungen noch etwas übrig hat, kann das am gleichen Abend frei verschenken. Alles andere führt zu zu viel Umständen.
Auf Youtube: The British Pint
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#26

Beitrag von shudayo »

j.peter.k hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 07:59 Hallo

Ich kann für unseren Ausschank einen Caskbreather mitbringen. Der sorgt dafür das anstatt Aussenluft CO2 ins Gebinde nachströmt.
Ich möchte aber meine 11kg CO2 Flasche nicht unbedingt mit nach Romrod schleppen.
Wenn hier jemand eine kleine (Sodastream? ) Flasche mit Druckminderer hat wäre das super.
Falls es Reste in den Fässern geben sollte können wir die dann heile wieder mit heim nehmen 🍻
Hej Jens,
Sodastream Flasche inkl. Druckminderer werde ich mitbringen.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#27

Beitrag von j.peter.k »

Hej Jens,
Sodastream Flasche inkl. Druckminderer werde ich mitbringen.
[/quote]

Hoi Alex
Das ist super, Danke
Hast Du ab dem Druckminderer einen 3/8" John Guest Anschluss?
Ich kann ansonsten alle Verbinder mitbringen 1/2" und 3/4" Gewinde zu Druckminderer habe ich da, sag Bescheid was es braucht.
Y-Stücke und 3/8" Schläuche auf NC-Gaskupplung kann ich auch anbieten, wir können alle 3 Fässer beatmen wenn gewünscht.
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#28

Beitrag von shudayo »

j.peter.k hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 08:51
Hoi Alex
Das ist super, Danke
Hast Du ab dem Druckminderer einen 3/8" John Guest Anschluss?
Ich kann ansonsten alle Verbinder mitbringen 1/2" und 3/4" Gewinde zu Druckminderer habe ich da, sag Bescheid was es braucht.
Y-Stücke und 3/8" Schläuche auf NC-Gaskupplung kann ich auch anbieten, wir können alle 3 Fässer beatmen wenn gewünscht.
Hoy Jens,
ich hab den Druckminderer inkl. Ball-Lock NC Kupplung https://ikegger.eu/de/products/co2-regu ... y-portable

@Christoph: Weißt du was wir zusätzlich noch an Zapfequipment brauchen?

VG,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#29

Beitrag von j.peter.k »

Hoy Jens,
ich hab den Druckminderer inkl. Ball-Lock NC Kupplung https://ikegger.eu/de/products/co2-regu ... y-portable

@Christoph: Weißt du was wir zusätzlich noch an Zapfequipment brauchen?

VG,
Alex
[/quote]

Ich hatte Christophs Antwort erst nach Deinem Angebot gelesen.
Er meinte wir bringen die Kegs leer und man kann sein Bier auch nach der Preisverleihung noch anbieten.
(Wir müssten schauen wie wir das genau machen, es wird ja dann vom "Staff" gezapft. Wir müssten dann die Handpumps in der Bar aufbauen.
Benötigt wird zum Zapfen eigentlich nichts weiter, Dein NC-Keg hängen wir an die Handpump und los geht es.
Es muss halt Luft ins Keg nachströmen können.
Wenn Du ein i-Keg ohne PRV hast zum Beispiel einfach
einen grauen NC-Anschluss auf den Gaseingang setzen.
Wenn Du magst steht mein Angebot aber noch, der Breather und die paar Schläuche nehmen nicht viel Platz weg, Aufwand ist klein.
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#30

Beitrag von j.peter.k »

j.peter.k hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 14:26 Hoy Jens,
ich hab den Druckminderer inkl. Ball-Lock NC Kupplung https://ikegger.eu/de/products/co2-regu ... y-portable

@Christoph: Weißt du was wir zusätzlich noch an Zapfequipment brauchen?

VG,
Alex
Ich hatte Christophs Antwort erst nach Deinem Angebot gelesen.
Er meinte wir bringen die Kegs leer und man kann sein Bier auch nach der Preisverleihung noch anbieten.
(Wir müssten schauen wie wir das genau machen, es wird ja dann vom "Staff" gezapft. Wir müssten dann die Handpumps in der Bar aufbauen.
Benötigt wird zum Zapfen eigentlich nichts weiter, Dein NC-Keg hängen wir an die Handpump und los geht es.
Es muss halt Luft ins Keg nachströmen können.
Wenn Du ein i-Keg ohne PRV hast zum Beispiel einfach
einen grauen NC-Anschluss auf den Gaseingang setzen.
Wenn Du magst steht mein Angebot aber noch, der Breather und die paar Schläuche nehmen nicht viel Platz weg, Aufwand ist klein.
[/quote]

Hab gerad Dein Druckminderer angesehen, das ist wenig John Guest kompatibel und wird kompliziert
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#31

Beitrag von Colindo »

Nein, an der Bar wird da nichts angeboten. Aber letztes Jahr wurde zum Beispiel im Gewölbekeller auch das Bier der Leute aus Flaschen getrunken. Ich hätte jetzt gesagt, dass wir uns in irgendeinem Gebäude immer an einen Tisch setzen und eine einzelne Hand Pump aufbauen könnten. Aber im Zweifel gehe ich auch lieber auf Nummer sicher und habe nichts dagegen, wenn ihr CO2-Equipment mitbringt.

Wieso passt der Druckminderer nicht? Reicht da nicht, wenn der per NC-Kupplung aufs Keg kommt. John Guest braucht man doch nur, wenn etwas an die Hand Pump soll...
Auf Youtube: The British Pint
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#32

Beitrag von shudayo »

Moin Jens & Christoph,
kann bei der Schanktechnik leider nichts beitragen, bringe aber gerne das versprochene Equipment inkl. NC Kupplungen mit.
Mein Plan ist, das Bier in ein 10L NC Kegg von iKegger zu füllen.

@Jens: Vermutlich macht es aber definitiv Sinn, wenn du deine Adapter auch mit bringst. Haben ist besser als brauchen. :P
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#33

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen,

da es langsam in die Endphase geht, stellt bitte alle sicher, dass ihr euer Bier für die Bundesheimbrauspiele registiert und auch alle Daten unter https://manager.heimbrauconvention.de/b ... brauspiele eingetragen habt. Ich habe unter "Kommentar" noch "Für die englische Hand Pump" dazu geschrieben, damit es für die Organisatoren klar ist. Macht das am besten auch so.

Der aktuelle Plan mit zwei Hand Pumps ist, das meine an die Bar kommt und dort nach den BHS weiter ausgeschenkt werden kann. So haben wir auch das Problem mit dem Restbier gelöst.

Zwei Leute hatten noch Interesse per Facebook gemeldet, aber bis die fix zusagen rechne ich erstmal nur mit den vier Bieren aus diesem Thread.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#34

Beitrag von j.peter.k »

shudayo hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 14:24 Moin Jens & Christoph,
kann bei der Schanktechnik leider nichts beitragen, bringe aber gerne das versprochene Equipment inkl. NC Kupplungen mit.
Mein Plan ist, das Bier in ein 10L NC Kegg von iKegger zu füllen.

@Jens: Vermutlich macht es aber definitiv Sinn, wenn du deine Adapter auch mit bringst. Haben ist besser als brauchen. :P
Ich pack den Breather mal ein, ein paar Verbindungen und Schläuche. Nur die CO2 Flasche muss irgenwie an den Schlauch, sonst nutzt es nix
Benutzeravatar
j.peter.k
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:55

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#35

Beitrag von j.peter.k »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 18:40 Hallo zusammen,

da es langsam in die Endphase geht, stellt bitte alle sicher, dass ihr euer Bier für die Bundesheimbrauspiele registiert und auch alle Daten unter https://manager.heimbrauconvention.de/b ... brauspiele eingetragen habt. Ich habe unter "Kommentar" noch "Für die englische Hand Pump" dazu geschrieben, damit es für die Organisatoren klar ist. Macht das am besten auch so.

Der aktuelle Plan mit zwei Hand Pumps ist, das meine an die Bar kommt und dort nach den BHS weiter ausgeschenkt werden kann. So haben wir auch das Problem mit dem Restbier gelöst.

Zwei Leute hatten noch Interesse per Facebook gemeldet, aber bis die fix zusagen rechne ich erstmal nur mit den vier Bieren aus diesem Thread.
In dem Fall reicht es wenn ich meine einpacke, auch gut. Option fùr die zweite von mir steht noch.
Sind wir dann räumlich getrennt wenn Du an der Bar bist?
Fänd ich ja schade, eine englische Pub-Ecke mit zwei, drei Engines in einer Reihe wäre auch schön.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#36

Beitrag von Colindo »

Ja, das hätte seinen Charme, ist aber so eben besser fürs Aufbrauchen der Biere.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#37

Beitrag von chimicu »

Hallo zusammen,

reicht es wenn ich das 19L NC Fass mitbringe oder muss ich noch Bierleitung und Anschlüsse mitbringen? Ich habe nur 8mm OD Duotight fittings.

Mein Dark Mild ist steht jetzt seit einer Woche bei 2° C und ist immer noch leicht trüb. Schmecken tuts schonmal ganz in Ordung:) Ich freue mich schon auf die HBcon und ich bin auf eure Biere sehr gespannt!

Ciao!

Fabio
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#38

Beitrag von Colindo »

chimicu hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:35 reicht es wenn ich das 19L NC Fass mitbringe oder muss ich noch Bierleitung und Anschlüsse mitbringen? Ich habe nur 8mm OD Duotight fittings.

Mein Dark Mild ist steht jetzt seit einer Woche bei 2° C und ist immer noch leicht trüb. Schmecken tuts schonmal ganz in Ordung:) Ich freue mich schon auf die HBcon und ich bin auf eure Biere sehr gespannt!
Das ist bei der Wyeast 1968 sehr ungewöhnlich. War das sicher durchgegoren? Leicht trüb ist aber kein Drama, hauptsache es schmeckt.

Bring mal zur Sicherheit die Anschlüsse mit, aber wahrscheinlich geht es auch ohne.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#39

Beitrag von chimicu »

Colindo hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 21:32
chimicu hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:35 reicht es wenn ich das 19L NC Fass mitbringe oder muss ich noch Bierleitung und Anschlüsse mitbringen? Ich habe nur 8mm OD Duotight fittings.

Mein Dark Mild ist steht jetzt seit einer Woche bei 2° C und ist immer noch leicht trüb. Schmecken tuts schonmal ganz in Ordung:) Ich freue mich schon auf die HBcon und ich bin auf eure Biere sehr gespannt!
Das ist bei der Wyeast 1968 sehr ungewöhnlich. War das sicher durchgegoren? Leicht trüb ist aber kein Drama, hauptsache es schmeckt.

Bring mal zur Sicherheit die Anschlüsse mit, aber wahrscheinlich geht es auch ohne.
Ich habe mit der W1469 vergoren, top cropped. Bis jetzt hat sie auch ist sie auch perfekt sedimentiert, schmeckt zum Glück auch nicht hefig:) alles klar, ich wollte sowieso am Freitag noch zapfen.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Eure Biere von der Hand Pump

#40

Beitrag von Colindo »

Ja, die sedimentiert genau so gut. Wird schon schiefgehen!
Auf Youtube: The British Pint
Antworten