[Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

#51

Beitrag von Frommersbraeu »

Falls du in dieser Richtung Erfahrungswerte suchst, dann frag mal Felix. Der war ne Zeit lang mit seinem Brewtower unterwegs als Brauerei und betreibt jetzt wohl eine Brauerei Gaststätte.
Ich bin aktuell Nebenerwerbsbrauer aber wirklich Gewinnbringend ist das mit einem 0,5hL Sudhaus natürlich nicht, dafür denke ich sind 5hL fast schon das Minimum. Bei mir trägt sich das Ganze durch Events rund ums Bier. Was bei Vertrieb, Personalkosten usw. auch nicht unterschätzt werden darf ist der Verwaltungsaufwand: Biersteuer, Umsatzsteuer, System Beteiligung für die Verpackungen,...
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

#52

Beitrag von §11 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 07:34 Falls du in dieser Richtung Erfahrungswerte suchst, dann frag mal Felix. Der war ne Zeit lang mit seinem Brewtower unterwegs als Brauerei und betreibt jetzt wohl eine Brauerei Gaststätte.
Ich bin aktuell Nebenerwerbsbrauer aber wirklich Gewinnbringend ist das mit einem 0,5hL Sudhaus natürlich nicht, dafür denke ich sind 5hL fast schon das Minimum. Bei mir trägt sich das Ganze durch Events rund ums Bier. Was bei Vertrieb, Personalkosten usw. auch nicht unterschätzt werden darf ist der Verwaltungsaufwand: Biersteuer, Umsatzsteuer, System Beteiligung für die Verpackungen,...
Und, bei der Arbeitszeit/ dem Zeitaufwand, der Vertrieb. Bier verkauft sich nicht von alleine, außer man hat eben eine Gasthausbrauerei.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

#53

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo aple,
vermutlich gibt es auch in deiner Region eine Menge Handwerksbetriebe -(brauereien), die in den kommenden Jahren einen Nachfolger des jetzigen Chefs suchen.
Wenn du dort einsteigst, wäre es viel leichter die bereits bestehenden Vertriebswege zu nutzen und du könntest dein Know-How vertiefen.

Nur mal so in Blaue gedacht....

Edit: Hups, falscher Adressat
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten