Galaxy Ersatz

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Galaxy Ersatz

#1

Beitrag von rakader »

Zum Tag der deutschen Einheit möchte ich morgen ein Australian Sparkling Ale machen. Kombiniert wird dabei Galaxy mit Viv Secret ausschließlich als Aromagabe. Nun stelle ich fest, dass nicht ausreichend Galaxy vorhanden ist.
Die Kombination Galaxy/Viv Secret hatte vor einem Jahr ein herausragendes helles Ale gezaubert, das möchte ich wieder treffen, weil es mir im Geschmacksgedächtnis sehr präsent geblieben ist.

Als Substitute werden immer Viv Secret, Citra, Amarillo und Centennial für Galaxy empfohlen. Bis auf Amarillo überzeugt mich das nicht sonderlich. Viv Secret und Galaxy verstärken sich jedenfalls optimal. Knackpunkt ist, dass Galaxy einer der Hochalphahopfen mit den meisten Ölen ist. Vor allem Passionsfrucht ist sein Merkmal.

Ich möchte nun das Bier nicht sonderlich amerikanisch machen, so dass sich amerikanische Sorten schon fast verbieten. Also stehe ich vor der Entscheidung einen Single Hop-Sud nur mit Viv Secret zu machen oder einen neuseeländischen Hopfen als Ersatz zu verwenden; von denen habe ich reichlich auf Vorrat.

Frage an die Experten, die schon öfter mit ozeanischen Hopfen gebraut haben: Single Hop nur mit Viv Secret oder welcher neuseeländische Ersatz bietet sich an?

Vielen Dank vorab für Eure Anregungen
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Galaxy Ersatz

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Radulph,

Das ist wirklich eine Aufgabe. Den Rest den du vom Galaxy hast willst du nicht verwenden und durch eine mehrgabe an Vic ausgleichen? Die beiden in Kombination harmonieren einfach super und ergeben eben diesen typischen Maracujia Geschmack.
Alternativ könntest du noch Nelson Sauvin kaltgestopft nehmen. Das geht in Richtung Passionsfrucht, leichte Grapefruit.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Galaxy Ersatz

#3

Beitrag von rakader »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 21:42 Hallo Radulph,

Das ist wirklich eine Aufgabe. Den Rest den du vom Galaxy hast willst du nicht verwenden und durch eine mehrgabe an Vic ausgleichen? Die beiden in Kombination harmonieren einfach super und ergeben eben diesen typischen Maracujia Geschmack.
Alternativ könntest du noch Nelson Sauvin kaltgestopft nehmen. Das geht in Richtung Passionsfrucht, leichte Grapefruit.
Hallo Stugg, Galaxy und Vic Secret verstärken sich, deswegen kombiniert man sie so gerne. An Nelson hatte ich auch schon gedacht, aber da störte mich vor allem Weinnote; das hätte einfach ein anderes Bier gegeben. Ich hatte mich jetzt für Vic Secret pur entschieden. Wegen der Wiederholbarkeit. Der Rest Galaxy wurde für den Starter verwendet.

LG
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Montag 16. Oktober 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Galaxy Ersatz

#4

Beitrag von Stefan_B »

Hallo Radulph,

dein Sud gärt vermutlich schon fleissig, dennoch "fürs Archiv" der Hinweis, dass Moutere als Ersatz bzw Ergänzung in Frage gekommen wäre - sorry, hab den Post eben erst gelesen. Kommt aus Neuseeland und bringt deutlich Passionsfrucht-Aroma mit.

"Moutere™ ist eine in Neuseeland angebaute triploide Sorte mit einem unverwechselbaren Charakter von tropischen Früchten, Grapefruit und Passionsfrucht. Das Profil des ätherischen Öls enthält Merkmale von intensiven Früchten, Zitrusfrüchten und harziger Kiefer. Ein kräftiger Hopfen mit hohem Alphasäuregehalt und reich an Öl, während das niedere Cohumulon für eine sanfte, gut strukturierte, aber feste Bitterkeit sorgt." (Quelle: braufamilie.nl)
.
Moutere.jpeg
.
Vielleicht ist der Hinweis für andere hilfreich, die Galaxy ersetzen oder ergänzen wollen.

LG Stefan
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Galaxy Ersatz

#5

Beitrag von rakader »

Hi Stefan, ja das kommt leider zu spät, ist aber für die kommenden Sude registriert. Ein sehr wertvoller Hinweis. Mir ist bei solchen Bieren immer wichtig in der ozeanischen Geschmackswelt zu bleiben.

Ich hatte mich vor allem bei Beer Maverick am datengetriebenen Ersatztool orientiert, weil mir die "händischen Erfahrungswerte" wenig taugten. Da kommt Moutere gar nicht vor.
https://beermaverick.com/hops/find-simi ... ubstitute/

Harzige Kiefer kann ich Galaxy als Bitterung zuschreiben, definitiv, auch wenn das in der Grafik nicht so zum Ausdruck kommt. Sie kommt bei Galaxy weicher als etwa Pacific Gem. Moutere landet auf jeden Fall auf meiner Liste, ist aber schwer zu bekommen.
Bildschirmfoto 2023-10-16 um 13.38.07.png
Entscheidend beim Galaxy ist ja sein Öl. Mit 2,4 ml nimmt er einen absoluten Spitzenwert ein und macht ihn deswegen so einzigartig und schwer zu ersetzen; Moutere mit 1,9 ml kommt da schon nahe ran.

Australische Sorten sind offensichtlich schwer zu ersetzen - bei Pride of Ringwood habe ich derzeit ein ähnliches Problem, aber man kann per Brief auf dem Kontinent bestellen; ist sogar was die Versandkosten anlangt billiger als bei manch europäischem Shop.
Ich weiß nur nicht wie lange das dauert.

LG
Radulph

Edit:Tippfehler
Zuletzt geändert von rakader am Montag 16. Oktober 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Galaxy Ersatz

#6

Beitrag von Stefan_B »

Ja, Beer Maverick ist eine super nützliche Website, wenn man Hopfen checken will!
Danke fd beerco-Versandtipp - ist notiert.
Wenn du Moutere in nächster Zeit mal verwenden willst: beim Hobbybrauerversand gibts Restmengen MHD 7/23 reduziert und (Stand heute noch) lieferbar, 16,6 % Alpha Ernte 2020.

LG Stefan
Antworten