Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

Alle rechtlichen Fragen rund ums Brauen
Antworten
Rehsebräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. September 2023, 09:10

Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#1

Beitrag von Rehsebräu »

Hallo erstmal,

Ich habe vor ca 2 Monate mit dem Brauen begonnen und bin noch recht Neu auf diesem Gebiet. Nun habe ich gehört, dass auch die kleinste Hobbybrauerei beim Zoll angemeldet werden muss. Nun die Frage: Ist dies generell Pflicht?
Übrigens bekomme ich keine 200 Liter im Jahr zusammen.
Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp den ich bekomme bevor ich in den Nesseln lande. :puzz
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#2

Beitrag von Ras Tafaric »

Ja... unbedingt. Sonst wäre es Steuerbetrug.
Dafür ganz einfach an dein Hauptzollamt (google hilft) ein formloses Schreiben einreichen. Du bittest um die Erteilung einer Hobbybrauernummer, gibst an, dass du unter 200l bleibst und nur für den Eigenverbrauch brauen willst.
Das musst du einmal im Jahr machen.

Vordrucken für so ein Schreiben (geht auch bei fast allen Zollämtern per mail) gibts in Mengen im Netz.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Rehsebräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. September 2023, 09:10

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#3

Beitrag von Rehsebräu »

Mensch Danke,

werd ich mich sofort drum kümmern.

Gruß Peter
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Das hättest Du dann schon vor zwei Monaten, vor dem ersten Brautag des Jahres 2023 beim Zoll melden müssen -> https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/V ... /bier.html

Am besten rufste mal bei Deinem zuständigen Zollamt an und entschuldigst Dich freundlich, dass Du das nicht vorher gemacht hast und umgehend nachholst. Getreu: Wie man in den Wald ruft... ;-)
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#5

Beitrag von bierfaristo »

Das scheint mir ein denkbar schlechter Rat zu sein. Anmelden und gut ist. Getreu: Schlafende Hunde…
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#6

Beitrag von guenter »

Rehsebräu hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:08 Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp den ich bekomme bevor ich in den Nesseln lande. :puzz
Siehe hier: wiki/doku.php/zoll
Infos und auch ein Musterschreiben für den Zoll.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#7

Beitrag von Y-L »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 16:17 ...auch ein Musterschreiben für den Zoll.
Ich glaube, man muss seit dem letzten Jahr auch das eigene Geburtsdatum angeben.
Zumindest wurde ich 2022 darum gebeten, dieses mit anzugeben. :achtung
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#8

Beitrag von §11 »

Du bittest um die Erteilung einer Hobbybrauernummer,
Das gibt das Gesetz nicht her. Es heisst lediglich:
§ 41 Herstellung durch Haus- und Hobbybrauer
(1) Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen Verbrauch hergestellt und nicht verkauft wird, ist von der Steuer bis zu einer Menge von 2 hl je Kalenderjahr befreit. Bier, das von Hausbrauern in nicht gewerblichen Gemeindebrauhäusern hergestellt wird, gilt als in den Haushalten der Hausbrauer hergestellt.
(2) Haus- und Hobbybrauer haben den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem Hauptzollamt vorab anzuzeigen. In der Anzeige ist die Biermenge anzugeben, die voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres erzeugt wird. Das Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.
(3) Wird die Menge nach Absatz 1 überschritten, ist eine Steueranmeldung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben. § 15 Absatz 2 in Verbindung mit § 14 Absatz 5 Satz 1 Nummer 2 des Gesetzes gilt entsprechend.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Rehsebräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. September 2023, 09:10

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#9

Beitrag von Rehsebräu »

Vielen Dank für die netten Tips,

ich hab dem Zoll gemeldet dass ich ne Hobbybrauerei betreibe und warte mal ab was die mir antworten.

Gruß Peter
Rehsebräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. September 2023, 09:10

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#10

Beitrag von Rehsebräu »

Übrigens, haste Recht Y-L das Geburtsdatum wollen sie haben. Ich denke zur Sicherheit, dass keine Halbwüchsigen anfangen ihr eigenes Bier zu brauen.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

#11

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Peter,

das wurde hier mal diskutiert und wurde damit begründet, dass die Person eindeutig identifiziert können werden muss.

Bierbrauen ist auch Halbwüchsigen in Deutschland nicht verboten. Außerdem wird das Geburtsdatum nicht kontrolliert, wie an der Supermarktkasse. Dass kann also nicht der Grund sein.

Jan hat ja das Gesetz zitiert und demnach genügt formlose Anzeige vorab, also:

- Herstellungsbeginn (Zeitpunkt in der Zukunft)
- Herstellungsort
- voraussichtliche Biermenge eines Kalenderjahres, also pro Kalenderjahr

Das war's.

Wird in einem Kalenderjahr die Freimenge von 2 hl überschritten, wird für die darüberhinausgehende Menge ein 2075 ausgefüllt, unterschrieben und zum HZA geschickt, gleichzeitig die errechnete Steuer überwiesen.

Wie dem auch sei, viel Erfolg beim Brauen!

Dirk
Stay thirsty!
Antworten