Proschd aus dem Saarland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Proschd aus dem Saarland

#1

Beitrag von Roschdi »

Hallo zusammen,

ich bin Robin, 28 Jahre alt und komme aus Sulzbach/Saar. Ich bin zwar schon länger angemeldet und hatte auch schon ein paar Beiträge aber größtenteils lese ich hier still und heimlich mit und bereichere mich an dem gesammelten Wissen. Jetzt dachte ich, ist es mal an der Zeit mich in diesem tollen Forum, welches mir schon so oft Rat gab, ordentlich vorzustellen. :Bigsmile

Brauen ist jetzt seit 3 1/2 Jahren mein liebstes Hobby und mittlerweile stehen fast 40 Sude in meiner Statistik. Manche genial, manche fürs Klo.
Angefangen habe ich mit einem Einkocher und Plastikeimern und mittlerweile braue ich mit Edelstahltöpfen, Rührwerk, Yatoplatte und Gärkühlschrank. Eigentlich kommt immer noch ständig etwas dazu. Am meisten Spaß macht es mir Rezepte selbst zu kreieren und immer wieder neue Bierstile auszutesten. Aktuell befindet sich bei mir mein erster, richtiger Weihnachtsbock(UG) in der Nachgärung. Nächste Woche steht ein schönes Dry Stout an.
Also, läuft! :thumbup

Ich hoffe auch hier endlich Kontakt zu anderen Hobbybrauern in meiner Region aufzubauen. Also wenn ihr auch aus dem Saarland kommt schreibt mir gerne. :Greets
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Proschd aus dem Saarland

#2

Beitrag von Stefan_B »

Hallo Robin - willkommen! Mit 40 Suden in weniger als 4 Jahren bist du ja schon ganz schön aktiv. Vielleicht interessiert es dich, dass sich die saarländischen Hobbybrauer alle 2 Monate zu einem kleinen Stammtisch treffen. Schau im Forum in der regionalen Untergruppe, da wird der Termin in der Regel angekündigt. Neue Gäste sind immer willkommen. Nächster Treff sollte der 11.11. sein.
Bei mir steht übrigens auch gerade ein Stout im Sudplan. Falls es dich interessiert kann ich dir gerne das Rezept schicken oder bei Bedarf die Datei zum Import im Kleinen Brauhelfer, falls du den nutzt.
Viele Grüße, Stefan aus Kirkel
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Proschd aus dem Saarland

#3

Beitrag von silversurfer784 »

Ei dann gunn dach aus Schiffweiler! Braue auch seit ca 4 Jahren, komme aber an die 40 Sude nicht ran. :-)
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Proschd aus dem Saarland

#4

Beitrag von Roschdi »

Kann man so sagen^^ Bin sehr ambitioniert und braue eigentlich so oft ich kann. Was so circa 1mal im Monat ist. Und natürlich interessiert mich das! Ich habe auch schon direkt diesbezüglich eine Nachricht erhalten und werde, wenn ich kann, sehr gerne teilnehmen. Würde mich freuen, mich mal mit paar gleichgesinnten austauschen zu können.

Das mit dem Stout klingt gut und ja ich benutze den KBH. Ohne den geht nix ;) Kannst du gern mal schicken, interessiere mich immer für so was.
Ist bereits meinen zweites Stout und würde gern schauen wie es mit der neueren Anlage + paar Optimierungen im Rezept so wird. Aber Inspiration ist nie verkehrt.

Uch Schwiffweila is jo quasi direkt um die Eck. LG
Antworten