Gruß aus Südhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Cover
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 22:39

Gruß aus Südhessen

#1

Beitrag von Cover »

Moin Zusammen!
Mein Account scheint ja schon länger zu bestehen, lange war ich stiller Mitleser und auch Inaktiv.
Ich heiße Stefan, komme aus dem südhessischen Raum und bin BJ 87.
Angefangen hat alles in der Mittelstufe mit einer Mittelalter-Begeisterung, in der ich regelmäßig Met gebraut habe. Erstmal 2l zum Testen, dann 5l, später in 25l Ballons mit Honig meines Vaters, der Imker ist. Irgendwann kam dann auch der Geschmack für Bier. :Wink
In der Zeit sind einige Sude im Glühweinkocher entstanden,
ab10a96f-4be0-4a61-9e97-c8671bf4f2cf.jpg
(Bild müsste 2007 sein) ich habe 2 Brauseminare in der Umgebung besucht und bin über Bekannte an ein gebrauchtes 100l (?) Brauset mit Gasbrenner gekommen. Das hat das Brauen für mich komischerweise etwas unattraktiv gemacht (Hand rühren, manuelle Temperaturführung mit dem Gasbrenner, Beschränktes Budget etc.) dass ich dem Brauen "untreu" geworden bin und alles im Keller "verschwunden" ist. War alles sehr improvisiert
b3836643-3f70-4b83-bc9a-719857ca31dd.jpg
Letztes Jahr hat es dann wieder *klick* gemacht, habe mir einen Grainfather 30l geholt und bin seitdem fleißig am brauen. Mit Genehmigung der Frau in der Küche :D
9404b255-bf10-41db-ac4e-2927efcb97bc.jpg
Mein Plan war es mal jeden Monat einen Brautag zu haben. Hat die letzten 12 Monate 10x geklapp. Aber besser als nichts :Bigsmile
Darunter z.B. ein Irish Red Ale:
d72d8915-cbe4-45fe-82f7-53c09dcf167f.jpg
Und ein Weihnachtsbier:
563796c3-013f-4185-b9c8-05ffc97107cd.jpg
Dafür in den letzten 4 Wochen 2x und die nächsten 3-4 Sude bis Dezember sind auch schon geplant, Hefe, Hopfen und Malz stehen auch bereit.
Letzte Malzbestellung:
d8880e5b-3fdf-4b54-bd3b-5807e1f8e5a1.jpg
Und da mir das ganze in Flaschen zu viel geworden ist, kommt seit dem vorletzten Sud der Großteil in ein 19l Keg und der Rest kommt in 1l Flaschen ;)
b4b8efc6-7f95-4697-9508-7691b4acc77b.jpg
Ich hoffe, dass ich trotzdem noch einiges an Wissen sammeln kann und immer wieder auf neue Tolle Ideen gebracht werde.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Gruß aus Südhessen

#2

Beitrag von emjay2812 »

Willkommen. Auch wenn ich nicht aus Hessen stamme,besuche ich regelmäßig den Stammtisch in Neueilnau/Taunus.
Gäste sind immer willkommen und übernachten geht auch!
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Gruß aus Südhessen

#3

Beitrag von Ras Tafaric »

Ha, noch ein Mittelalter-Rezept Fan und Metbrauer.
Sehr schön. Willkommen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Gruß aus Südhessen

#4

Beitrag von Brumbrum »

Hey,

Willkommen hier.
Schöne und interessante Vorstellung!
Viel Spaß beim Brauen!!
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Mano_factum
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2023, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Südhessen

#5

Beitrag von Mano_factum »

Gruß zurueck aus Bingen,

Schaut sehr interessant was du da machst und erinnert mich auch ein klein bisschen an meinen Werdegang ;)
Was wird denn als naechstes gebraut?
Roll das Fass rein
Cover
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 22:39

Re: Gruß aus Südhessen

#6

Beitrag von Cover »

Hallo Mano!
Als nächstes steht wegen mehrfachem Wunsch (Arbeitskollegen, Familie und Kommilitonen) wieder das Weihnachtsbier von letztem Jahr auf dem Plan. Kam wohl sehr gut an :D muss mal schauen ob es mit dem grainfather Sinn macht einen doppelsud zu brauen.
Antworten