Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#1

Beitrag von Duc1302 »

http://youtu.be/0UkTzSKZuQY

Erstmals Hefe gestrippt und es hat auf Anhieb geklappt.
In zwei Wochen weiß ich auch, wie es schmeckt.
:Drink
Dateianhänge
IMG_5247.jpeg
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#2

Beitrag von Duc1302 »

IMG_5345.jpeg
ZweiterTest: Wird immer besser 🍻
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#3

Beitrag von BrauSachse »

Hervorragend :thumbup

Viele Grüße
Tilo
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Schaut sehr gut aus!
Tolles ruhiges Video!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#5

Beitrag von Duc1302 »

BrauSachse hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 23:09 Hervorragend :thumbup

Viele Grüße
Tilo
Vielen Dank.
Beste Grüße
Alwin
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#6

Beitrag von Duc1302 »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 06:36 Schaut sehr gut aus!
Tolles ruhiges Video!
Vielen Dank.
War ein Abenteuer, erstmals mit gestrippter Hefe zu arbeiten.
Hab gleich Hefe aufgehoben fürs nächste Weißbier.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Wenn Du es einmal gemacht hast, willst Du es immer wieder tun. Der menschliche Jagdtrieb :Wink
Gutmann und Maisel's Hefe funktioniert auch prima.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#8

Beitrag von Boludo »

Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 07:58
Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 06:36 Schaut sehr gut aus!
Tolles ruhiges Video!
Vielen Dank.
War ein Abenteuer, erstmals mit gestrippter Hefe zu arbeiten.
Hab gleich Hefe aufgehoben fürs nächste Weißbier.
Man kann es nur immer wieder wiederholen:
Keine Angst vor Hefestrippen, vor allem beim Hefeweizen. Man wird mit einem sensationellen Ergebnis belohnt.
Zumindest bei normalen Stammwürzen. Bei Weizenböcken hat sich meine gestrippte Schneider Hefe immer sehr schwer getan. Da muss man etwas professioneller rangehen.
Schneider propagiert ja für jeden Sud extra neue Hefe und nimmt im Gegensatz zu Gutmann keine Erntehefe. Wir kannten mal den Mitarbeiter, der dafür verantwortlich war und kamen mal in den Besitz einer kleinen Menge Schneider Hefe direkt aus dem Schneider Labor. So was aggressives an Hefe hab ich noch nie erlebt, die hat sich regelrecht durch den Extrakt durchgefressen und zwar mit einer minimalen Menge in kürzester Zeit. Da merkt man schon den Unterschied zwischen bisschen Anfüttern und professioneller Propagation.
Normalerweise rücken die keine Hefe raus, freuen sich aber wenn man sie strippt. Es gab 2010 sogar mal einen Hobbybrauer Wettbewerb bei Schneider in Kehlheim und die Bedingung war, dass man Brauen darf was man will, Hauptsache man nimmt ihre gestrippte Hefe. Die Veranstaltung war sensationell und Moritz (Bierjunge) hat damals mit einem Maisbier gewonnen.
Schneider ist einfach eine super sympathische Brauerei. :thumbup

Ich würde die Erntehefe nicht zu lange rumziehen, wenn man sich wo was fängt dann beim Hefeweizen mit den wenigen IBU.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#9

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich bin beim Video verwundert, dass der Überstand beim Hefestrippen mit verwendet wurde. Ist das der übliche Weg?
Ich hätte gedacht, dass dieser verworfen wird und nur die eigentliche Hefe zum Einsatz kommt.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#10

Beitrag von Boludo »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 09:43 Ich bin beim Video verwundert, dass der Überstand beim Hefestrippen mit verwendet wurde. Ist das der übliche Weg?
Ich hätte gedacht, dass dieser verworfen wird und nur die eigentliche Hefe zum Einsatz kommt.
Bei obergäriger Hefe ist die vitalste Hefe immer oben.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#11

Beitrag von Juergen_Mueller »

Stimmt, da war ja was..... :Bigsmile
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#12

Beitrag von Boludo »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 10:29 Stimmt, da war ja was..... :Bigsmile
Stichwort Aufkräusen :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#13

Beitrag von §11 »

Nicht umsonst spricht man bei Schneider von der kochenden Gärung https://youtu.be/5oW11DoGEwI?si=nIgPqoqjQLKraGBw&t=853
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#14

Beitrag von Braufex »

§11 hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 19:52 Nicht umsonst spricht man bei Schneider von der kochenden Gärung https://youtu.be/5oW11DoGEwI?si=nIgPqoqjQLKraGBw&t=853
Servus Jan,

danke für den Link, ist eine interessante Führung :thumbup

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#15

Beitrag von HubertBräu »

Tolles Video, auch von mir vielen Dank :thumbup

Gruß
Hubert
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#16

Beitrag von Martensit »

Moin,

auch von mir besten Dank für das informative Video, ich hätte nur mal eine Frage dazu weil ich immer noch Anfänger bin. Seit ich eine Kühlspirale habe frage ich mich immer wieder wann der richtige Zeitpunkt ist diese in den Brautopf (bei mir Mundschenk also ähnlich) hineinzugeben. Da ich den Whirlpool nicht stören wollte, habe ich immer 20 Minuten nach andrehen des Whirlpools gewartet ehe ich den Kühler hineingegeben habe. Hier sieht es so aus als würde der Kühler direkt nach andrehen des Whirlpools hinein gegeben. Das würde ja Zeit sparen. Kann man es so machen, den Kühler sofort nach andrehen des Whirlpools einzusetzen ?

Danke,

Martin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#17

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich mache keinen Whirlpool, weil ich ihn im Braumeister als überflüssig empfinde. Ich würde es aber genau anders herum machen. Die Spanne nach dem Kochen bis zu einer Abkühlung von unter 80 °C ist zügig zu erreichen um die Neubildung von DMS zu verhindern. Anschließend gerne WP.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#18

Beitrag von integrator »

Bin auch bei Markus!
Das neubilden von DMS kannte ich noch nicht aber auch eine berechenbare Nachisomisierungszeit ist hier wichtiger als ein Whirpool in einem Malzrohrsystem.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#19

Beitrag von Martensit »

Ok Danke….
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#20

Beitrag von Duc1302 »

Nun, ich verfahre immer so: Am Ende der Kochzeit max. 15 Sekunden Whirlpool und dann sofort die Kühlspirale rein. Spätestens nach 5 Minuten ist die Würze unter 80 Grad.
Hatte die letzten Jahre weder Fehlaromen, noch Geschmacksbeeinträchtigungen.
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

#21

Beitrag von Malzwurm »

Ich koche meine Kühlspirale 15min mit. Dann fange ich direkt beim Flameout mit dem kühlen an. Whirlpool mache ich keinen. Nach 30-45 min bin ich im Regelfall auf Anstelltemperatur und schlauche ins Gärfass um. Habe kein Probleme mit Trubstoffen.
Antworten