Schimmel oder Schaum

Antworten
DonaldCrumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:48

Schimmel oder Schaum

#1

Beitrag von DonaldCrumb »

Hallo zusammen,

ich habe das erste Mal in größeren Mengen und mit Flüssighefe gebraut - meine bisherigen Versuche waren im 5 Liter Kochtopf.
Jetzt bin ich etwas unsicher, da das ganez doch anders aussieht als bisher.

Ist das Schaum oder Schimmel? Auch diese weißen Ablagerungen am Rand verunsichern mich ein bisschen.
Es sollte ein Weizen werden, ist jetzt knapp 10 Tage im Gäreimer, Hefe war die Wyeast 3068.

Ich habe auch schon nach Bildern gegoogelt, aber nichts gefunden, dass wirklich übereinstimmt - vorallem der Pamp am Rand.
Ich habe auch mit der Pipette was abgezogen, geschmacklich ist es nicht verkehrt.


Danke für jeden Tip und jede Hilfe :)
Dateianhänge
20231101_123317.jpg
20231101_123307.jpg
20231101_123312.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schimmel oder Schaum

#2

Beitrag von Kurt »

Das ist der Brandhefering und total normal! Das Bier kann und sollte zügig abgefüllt werden.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Schimmel oder Schaum

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

So sieht es im Gärbottich nach der Gärung aus. Das auf der Oberfläche sind noch einzelne Hefeinseln und wie von Kurt bereits geschrieben, am Rand die Brandhefe. Fertig zum Abfüllen würde ich da sagen
Zuletzt geändert von Frommersbraeu am Mittwoch 1. November 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schimmel oder Schaum

#4

Beitrag von ggansde »

Googel liefert z.B. dies hier:
http://www.bierbrauerei.net/Selber-brau ... garen.html
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schimmel oder Schaum

#5

Beitrag von gulp »

Guggst du hier: viewtopic.php?t=7483

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DonaldCrumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:48

Re: Schimmel oder Schaum

#6

Beitrag von DonaldCrumb »

Vielen Dank für die Antworten.
Hab das Bier gestern abgefüllt, schmeck schonmal nicht schlecht.
Schönes Wochenende :)
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schimmel oder Schaum

#7

Beitrag von Braufuzi »

Das ist ganz normal wie schon Angedeutet,das ist Brandhefe und ensteht immer bei der Gärung.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten