Gärungsverlauf bei Kveik-Hefen, ist das typisch?

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2129
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Gärungsverlauf bei Kveik-Hefen, ist das typisch?

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo in die Runde,
Habe in letzter Zeit 3 Sude mit der Kveik Lutra vergoren. Stw. war um die 12,5°P, die Temperatur habe ich bewusst an die untere Grenze bei knapp über 20°C gelegt.
Beim ersten Sud war es gekaufte Flüssighefe, danach 1x geerntet und 1x getrocknete Hefe aus Sud 1.
Jedes Mal stelle ich folgendes fest:
Gärung legt sehr schnell los, nach 4...5 Tagen fallen die Kräusen zusammen und der sEvg ist bei ca. 50%. Erst nach weiteren 5...6 Tagen erreiche ich dann 75...80% und es tut sich nichts mehr.
Ist das typisch?
Zuletzt geändert von schwarzwaldbrauer am Sonntag 5. November 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Brau, schau wem.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 845
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Gärungsverlauf bei Kveik-Hefen, ist das typisch?

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo,

Also bei meinen Kveik (meist trocken von MJ) ist es nicht so. Ich stelle sehr ähnlich an wie du - also bei 20-22C.
Die Hefe kommt immer relativ schnell an und zieht dann in rund 4-5 Tagen durch. Meist lande ich bei rund 75% sEVG.

Ich nehme ein Päckchen auf rund 18 Liter also eher an der oberen Menge.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Gärungsverlauf bei Kveik-Hefen, ist das typisch?

#3

Beitrag von Plankton »

Bei Kveik-Hefen kann das in der Tat häufig passieren, wenn man im unteren Temperaturspektrum vergärt. Hatte das schon mal selbst bei Hornindal-Kveik. Wenn man die Temperatur während der Gärung steigen lässt, kann man das verhindern. Und bei meinen Kveik-Bieren waren generell die Sude mit schneller Gärung geschmacklich besser, daher versuche ich das immer zu forcieren.

Im höheren Temperaturbereich bei guten Bedingungen sollte die Gärung bei Kveik bekanntlich extrem schnell verlaufen, selbst ohne Temperatursteuerung.

(Mit Lutra Kveik habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen... vermute aber, dass das übertragbar ist. Im Prinzip verhalten sich ja auch viele Hefen an der unteren Temperaturgrenze so, dass die Gärung gerne mal stockt, wenn man nicht nachsteuert ...)
Antworten