Purpur-Weizen schon einer verwendet?

Antworten
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Purpur-Weizen schon einer verwendet?

#1

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo zusammen,

Ich bin beim heutigen Einkaufsbummel im lokalen Spar an einem Bio-Purpur-Weizen vorbeigekommen. Laut Packung soll er eine schöne Färbung bei Brot bringen - jetzt kam bei mir die Frage auf:
A) hat den schon jemand verwendet?
B) hat es die Farbe ins Bier geschafft?


Ich stell mir das bei trüben Weizen irgendwie schwierig vor aber es juckt mich irgendwie einmal auszuprobieren.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Purpur-Weizen schon einer verwendet?

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Zur besseren Aufschlüsselung würde ich einfach noch in die Schüttung dann Weizemdiastasemalz mitgeben.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Purpur-Weizen schon einer verwendet?

#3

Beitrag von Colindo »

Das ist vielleicht so etwas wie dieses Malz, das mir mal in einem Rezept untergekommen ist: https://www.wortsandall.com/soft-red-wi ... alted.html
Da steht aber nix von Zufärbung, von daher wer weiß. Wenn die Farbe in der Schale ist, wird sie vielleicht weniger ins Bier übergehen? Erinnert mich aber an einen Thread hier im Forum mit violettem Mais. Damals wurde das Bier violett.
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Purpur-Weizen schon einer verwendet?

#4

Beitrag von rauchbier »

Sollte das Rotweizen sein, hast du in der Tat nur einen minimalen Beitrag zur Bierfarbe. Ich habe es gemäß Randy Moshers Rezept für sein Witbier verwendet und auch schon in einem eigenen OG. Der Farbeintrag war da nicht sonderlich groß. Bezieht sich aber, wie beschrieben, auf Rotweizen.
Antworten