Wasserenthärtung für Reinigungslösung

Antworten
Benutzeravatar
Elektrowok
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 16:06

Wasserenthärtung für Reinigungslösung

#1

Beitrag von Elektrowok »

Hallo Leute! Ich bin wiederauferstandener Hobbybrauer -- der Leser füge hier einen angemessen heiligen Soundeffekt ein -- und lese mit erneut großem Interesse hier mit.

Darf ich um Euren Rat fragen mit folgender Vorrede nebst Frage zur Wasserchemie:
Ich möchte in Zukunft eine basische Reinigungslösung wiederverwenden (Stapelreinigung), wie in dem berühmten Artikel "Von der Wasseranalyse zum Brauwasser" vorgeschlagen.

Da steht auch kurz und knapp, man solle erst sein Wasser enthärten. Ich habe mittelhartes Wasser sollte das also wohl berücksichtigen. Ich sehe auch Salzschleier am endgereinigtem Braugerät, ist also auf jeden Fall nötig.
Dann würde ich schließlich mit reinem Soda alkalisch machen und noch etwas schaumfreundliche Detergenz (so Gläserspülmittel) beigeben.

Gibt es in dem Zusammwnhang irgendeinen unufwendigen Weg zu einer lebensmittelechten Enthärtung? Also ohne das Wasser gleich zu entsalzen.
1. Erwogen und verworfen: Milchsäure. Im Brauwasser gehe ich ja mit Milchsäure gegen die permanente Härte vor, aber nach meinem Verständnis läuft das letztlich über den pH (indem ich ihn stärker sauer mache), für eine basische Lösung dürfte das also nicht gehen.
2. Zeolith (ein Mineral) hab ich noch irgendwo gelesen wirke als Enthärtungsmittel. Das hab ich in der Aquaristikabteilung meines Gartenmarkts auch in unbehandelt gefunden.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Wasserenthärtung für Reinigungslösung

#2

Beitrag von Fricky »

Elektrowok hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 17:50
Gibt es in dem Zusammwnhang irgendeinen unufwendigen Weg zu einer lebensmittelechten Enthärtung? Also ohne das Wasser gleich zu entsalzen.
M.E. nein. Destilliertes Wasser kaufen (teuer) oder Abkochen, aber auch das ist meiner Meinung nach aufwendig und noch dazu energieintensiv, je nachdem wieviel Wasser Du dazu brauchst.
Ich versteh noch nicht so ganz, wozu überhaupt so ein Aufwand mit dem Wasser zum Reinigen :Grübel

Aber nur weil ich das nicht verstehe, muss es ja nicht sinnlos sein.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wasserenthärtung für Reinigungslösung

#3

Beitrag von PabloNop »

Gegen den Schleier nach dem Reinigen kannst Du evtl. mit sehr schwacher Zitronensäure nochmals nachspülen.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Wasserenthärtung für Reinigungslösung

#4

Beitrag von heinrich2012 »

"Gegen den Schleier nach dem Reinigen kannst Du evtl. mit sehr schwacher Zitronensäure nochmals nachspülen."

mach auch aus so bei Flaschen
Benutzeravatar
Elektrowok
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 16:06

Re: Wasserenthärtung für Reinigungslösung

#5

Beitrag von Elektrowok »

Danke für eure Antworten.
Fehler von mir oben, der fragliche Braumagazin-Artikel ist nicht der mit Brauwasser sondern logischerweise der "zweckmäßige Reinigung im Hobbybereich"
Antworten