Einsatz von ProVoak als Stopfhopfen

Antworten
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Einsatz von ProVoak als Stopfhopfen

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
ich habe ein starkes Bier auf Basis dieses Rezepts gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=koks

Nun möchte ich das ganze mit ProVoak Hopfen stopfen, finde hier im Forum aber nicht die richtigen Informationen zur Dauer der Behandlung und zur Konzentration. Hat jemand von euch schon mal damit gestopft?

Ich möchte das Bier danach für 12 Monate in der Flasche reifen/lagern.

Gruß und Dank.
Boris
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Einsatz von ProVoak als Stopfhopfen

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung. Auch für einen Barley:

https://www.bier-entdecken.de/provoak-us-style-pellets/
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Einsatz von ProVoak als Stopfhopfen

#3

Beitrag von HopfenHugo »

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... al%20Stout davon hatte ich mal eine Pulle. Fand ich extrem gut. Gestopft mit 50g Provoak auf 30l. Problem ist glaub ich Provoak überhaupt zu bekommen. BarthHaas produziert den wohl nicht mehr
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Einsatz von ProVoak als Stopfhopfen

#4

Beitrag von dukeboris »

Danke für die Hilfe. Ich habe noch was bei Hopfen der Welt bekommen. Die Gärung ist nun durch und ich werde die nächsten Tage stopfen. Ich habe 20 Liter und werde dann wohl mit 50 g stopfen. Welche Temperatur ist für das Stopfen zu empfehlen? Beim IPA stopfe ich immer bei 4-6°C. Hier genauso machen?
Antworten