Rost im Einkocher?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Rost im Einkocher?

#1

Beitrag von Taim »

Moin zusammen,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder im Keller in meinen Klarstein Biggie geschaut und dabei folgendes Bild betrachten müssen: :Shocked
IMG_7453.jpeg
IMG_7455.jpeg
IMG_7454.jpeg
IMG_7456.jpeg
Leider scheint das Teil doch nicht so ganz rostfrei zu sein wie ich dachte. :puzz
Jedenfalls glaube ich, dass es Rost ist. Es riecht jedenfalls metallisch.

Irgendeine Idee, wie ich das am besten wieder weg kriege beziehungsweise noch besser, wie ich dafür Sorge, dass es gar nicht erst wieder entsteht? Zitronensäure?

Ich meine, ich hätte den Einkocher nach dem Brauen wie sonst auch immer mit Spülmaschinenreiniger Pulver gereinigt, ausgespült und getrocknet. Bei meinem zweiten baugleichen Modell habe ich nicht das Problem.


VG,
Timo
---Don't panic---
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Rost im Einkocher?

#2

Beitrag von Commander8x »

Verdünnte Salpetersäure würde ich empfehlen. Das löst den Rost und passiviert den Edelstahl. Im Freien anwenden.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Rost im Einkocher?

#3

Beitrag von Herbert52 »

Nicht jeder Edelstahl ist auch rostfrei. Wenn Edelstahl mit sauren oder alkalischen Substanzen in Kontakt kommt, kann dieser rosten. Eine Reinigung mit Zitronensäure ist keine gute Idee, weil auch Zitronensäure Edelstahl zum rosten bringen kann. Besorge dir spezielle Edelstahlbeize und behandel deinen Behälter damit, achte aber darauf, dass die Beize für Lebenmittel geeignet ist.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rost im Einkocher?

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Geh zu einem Metallbauer, der macht das mit Flusssäure wieder fit. War bei meinem angeschweißten Ablauf vom Maischebottich auch ganz leicht rostig (aber nicht wie bei Dir schwarz und so staubig sondern im Material und eher typisch bräunlich). Der Metallbauer hat das so hingekriegt das es wie neu glänzte.
Sieht aber schon seltsam aus für Rost, mehr nach Bremsscheibenabrieb.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Rost im Einkocher?

#5

Beitrag von Taim »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 17:32 Sieht aber schon seltsam aus für Rost, mehr nach Bremsscheibenabrieb.
Bremsscheiben habe ich bis jetzt noch keine verbaut :Wink

Danke für Eure Infos!
Ja, der Belag sieht irgendwie seltsam aus. Und dieser Belag ist auch nur auf der einen Seite des Einkochers. Ich nehme an, dass er als eine Art Flugrost von dieser Beschädigung(?) in der Mitte ausging und sich dann ausgebreitet hat? Keine Ahnung.

Das mit dem Metallbauer ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee, zumal ich mit dem fachgerechten Entsorgen von Beize und/oder Salpetersäure wohl auch Probleme bekomme? Ob das ganze dann noch wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage. Könnte mir vorstellen dass das mindestens nen fuffi kosten wird das in Auftrag zu geben.
---Don't panic---
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Rost im Einkocher?

#6

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Timo,
hier eine gute Erklärung mit Abhilfetipps. Es gibt ferritischen als auch austenitischen Edelstahl: ersterer rostet auf alle Fälle, kenne ich aus eigener Erfahrung. Hast du einen Magnet zur Prüfung auf Magnetismus?
Trotzdem: weiterhin gut Sud!
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Rost im Einkocher?

#7

Beitrag von Taim »

Danke für den Link. Sehr hilfreich. :thumbup
Ich habe jetzt einen vorsichtigen Verdacht, was passiert sein könnte.
Der Satz:
Auch Säuredämpfe, wie sie z.B. durch Fliesenreiniger entstehen, können eine Korrosion fördern.
aus dem verlinkten Artikel hat mich stutzig gemacht.
Tatsächlich habe ich meine Gebinde für Salzsäure(37%) und Schwefelsäure(10%) im Einkocher "gelagert" unter der Annahme, dass die Flaschen entsprechend dicht sind. Gasdicht sind sie wohl anscheinend nicht. Das würde auch die großflächige Verteilung der Ablagerung erklären. :Ahh

So oder so, wieder was gelernt... :Drink
---Don't panic---
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rost im Einkocher?

#8

Beitrag von Kurt »

Salzsäureflaschen sind nie ganz dicht! Kenne ich auch: Im Umkreis von 2m fängt alles an zu rosten.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rost im Einkocher?

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Ok, 37 %ige HCl ist natürlich schon eine Nummer, das könnte schon sein. Wundert mich dass die frei verkäuflich ist, ich habe nur eine 10 %ige. Mehr würde ich mir gar nicht daheim hinstellen wollen.
Das Problem meistens; Du kannst nie völlig sauber ausgießen und immer ist was außen an der Flasche, was Du Dir an die Hände schmierst oder eben in die Luft abgibst..
Vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Rost im Einkocher?

#10

Beitrag von TripelBubi »

Salzsäure hat nichts in oder in der nähe von edelstahl zu suchen auch nicht in verdünnter form, schwefelsäure verdünnt geht, aber salzsäure lässt dir den besten edelstahl rosten.
Wenn du in ostwestfalen wohnst würde ich sagen komm eben damit vorbei, und ich schleife/beize/reinige dir deinen kessel. Und an nem magneten würde ich jetzt auch nicht unbedingt festmachen, ob es ferritischer edelstahl ist, jenachdem was du fürn magneten hast kann es sein, dass der auch an 1.4301 haftet. Bei nem topf würde ich auch erstmal nicht von ferritischem edelstahl ausgehen.
Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Rost im Einkocher?

#11

Beitrag von Taim »

TripelBubi hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 07:49 Salzsäure hat nichts in oder in der nähe von edelstahl zu suchen auch nicht in verdünnter form, schwefelsäure verdünnt geht, aber salzsäure lässt dir den besten edelstahl rosten.
Wenn du in ostwestfalen wohnst würde ich sagen komm eben damit vorbei, und ich schleife/beize/reinige dir deinen kessel. Und an nem magneten würde ich jetzt auch nicht unbedingt festmachen, ob es ferritischer edelstahl ist, jenachdem was du fürn magneten hast kann es sein, dass der auch an 1.4301 haftet. Bei nem topf würde ich auch erstmal nicht von ferritischem edelstahl ausgehen.
Mit freundlichem Gruß
Ja, das habe ich jetzt wohl gelernt *schäm* :crying :Ahh
Hab die HCl jetzt ganz weit weg gestellt.

Danke für das Angebot, es ist aber zum Glück "nur" ein Einkocher, kein 1.500€ brewtools Gerät. Wo in OWL bist Du denn. Ich komme aus Münster, bin aber familiär bedingt öfter im Kreis Gütersloh und Bielefeld.

LG
---Don't panic---
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rost im Einkocher?

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
habe da auch mal meine Erfahrung gemacht. Ein professioneller Reiniger mit Farbindikator hatte einen festen Belag von Braunstein hinterlassen. Als Chemiker habe ich gedacht, Salzsäure hilft immer gut gegen Braunstein, habe aber nicht an die komplexierende Wirkung der Salzsäure gedacht. Seitdem hat mein KEG zwei unterschiedliche Innenbereiche.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Rost im Einkocher?

#13

Beitrag von TripelBubi »

Taim hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 09:17
TripelBubi hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 07:49 Salzsäure hat nichts in oder in der nähe von edelstahl zu suchen auch nicht in verdünnter form, schwefelsäure verdünnt geht, aber salzsäure lässt dir den besten edelstahl rosten.
Wenn du in ostwestfalen wohnst würde ich sagen komm eben damit vorbei, und ich schleife/beize/reinige dir deinen kessel. Und an nem magneten würde ich jetzt auch nicht unbedingt festmachen, ob es ferritischer edelstahl ist, jenachdem was du fürn magneten hast kann es sein, dass der auch an 1.4301 haftet. Bei nem topf würde ich auch erstmal nicht von ferritischem edelstahl ausgehen.
Mit freundlichem Gruß
Ja, das habe ich jetzt wohl gelernt *schäm* :crying :Ahh
Hab die HCl jetzt ganz weit weg gestellt.

Danke für das Angebot, es ist aber zum Glück "nur" ein Einkocher, kein 1.500€ brewtools Gerät. Wo in OWL bist Du denn. Ich komme aus Münster, bin aber familiär bedingt öfter im Kreis Gütersloh und Bielefeld.

LG
Naja, aber man muss es ja trotzdem nicht vergammeln lassen :Grübel
In bad oeynhausen wohne ich.
Mit freundlichem gruß
Antworten