Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

Antworten
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#1

Beitrag von Methschluerfer »

Ein Hallo an die Braugemeinde,

ich schreib hier mal, vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Proble.

Letztes Wochenend, schlechtes Wetter, ideal um mal wieder in den Keller zu gehen und einen Sud zu brauen. Doch nein, die Automaitsierung startet nicht. Alle Versuche vergebens! Also was tun? Na klar, Neuinstallation! Ich also frisch ans Werk, aber mit voranschreitendem Wochenende wurde der Frust immer größer. Ich bekomme die Software nicht installiert.

Ich habe sämtliche auf der Seite www.raspberrypi.com/software/operating-systems/ verfügbaren Betriebsysteme ausprobiert, auch die im Archiv. Aber egal ob Buster, Bullseye oder Bookworm, mit keinem hat es funktioniert. Entweder bricht es bei der Installation vom Craftbeerpi3 ab, oder die Abhängigkeiten lassen sich nicht installieren (python-pip, flask, PyYAML). Ich möchte aber gerne beim Crafftbeerpi3 bleiben (zumindes im Moment), da ich noch einen Pi 1 B+ mit 32bit verbaut haben und daher ein Update auf 64bit und Craftbeerpi4 kurzfristig nicht möglich ist (da muß ich erst mal alles umbauen, und ich will jetz nicht bauen sondern brauen); außerdem konnte ich von der SD noch die Datenbank retten.

Es hat mit dieser Hardware jetzt über Jahre problemlos funktioniert, erst noch mit dem alten Craftbeerpi, dann mit dem 3er, aber jetzt will es nicht mehr funzen. An der Hardare liegt es also nicht.

Ich benötige also irgendjemanden der mir sagen kann, welche Distro ich brauche (und am besten acu gleich wo ich die runterladen kann), oder welche Repositories ich in der sourcelist eintragen muß, oder ...

Freu mich jetzt schon auf Eure Unterstützung,

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#2

Beitrag von secuspec »

Hallo Jörg,

die Version 3 is seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt, auch sind die notwendigen Libraries nicht mehr ohne Weiters zu haben.
Aktuell, vor allem durch Andreas Vollkopf unterstützt und gepflegt, ist die Version 4, wie Du ja selbst schon bemerkt hast.
Der Aufwand den Du betreiben müsstet noch eine CbPi3 Version wieder irgendwie ans Laufen zu bekommen, steht m.E. in keinem günstigen Verhältnis.

Ein Basissetup mit CbPi4 ist nun auch kein Hexenwerk, vor allem wenn Du Dich an der GUI Gestaltung nicht unnötig verkünstelst - und bringt Dich mittel bis langfristig wesentlich weiter. Ja, natürlich wirst Du umbauen müssen, allerdings wird das im Zweifel sehr viel schneller zum Erfolg führen, als die uralte Krücke ans Laufen bringen zu wollen.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#3

Beitrag von Methschluerfer »

Hallo Secuspec,

Ja, alled richtig, aber wie ich ja schon schrieb, ich suche eine schnelle Lösung auf der bestehenden Hardware. Umbau gerne mal zu einem späteren Zeitpunkt - die Weihnachtsfeiertage kommen ja bald. Da CbPP4 nicht auf dem 32bit Pi1B+ laufen wird, bleibt mir also nur die Reinstallation.

Ich könnte mir vorstellen, daß es noch mit einem OS auf Basis Buster mit 4.19er Kernel laufen sollte. Ich finde nur leider dazu kein Image mehr, das ich auf die Platte brennen könnte.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#4

Beitrag von Innuendo »

CBPi3 wurde zuletzt im August 2019 aktualisiert. War das stretch oder jessie? Ich würde stretch ausprobieren.

Ich meine, CBPi3 war noch auf Basis Python 2.7 - bin mir aber nicht sicher. Prüfe die Datei requirements, insbesondere die Versionen.

Ansonsten bin ich 100% bei secuspec: cbpi3 ist ein klein wenig mittelalterlich. Lang lebe das backup!

Innu
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#5

Beitrag von Methschluerfer »

Ja, sollte ich es je wieder zum Laufen bringen - dd ist mein Freund
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#6

Beitrag von secuspec »

Methschluerfer hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 14:30 Ja, sollte ich es je wieder zum Laufen bringen - dd ist mein Freund
Was macht Deine Hardware so besonders oder komplex, dass Du Dir nicht einen neuen Raspberry zulegst und CbPi4 darauf installierst? Damit wärst Du definitiv zügig wieder im Rennen und das zukunftssicher.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#7

Beitrag von Methschluerfer »

Nur um das mal los zu werden :-) Craftbeerpi4 ist ein Sch..ß.
Ich hab das jetzt drei Tage lang zu installieren versucht, auf nem Pi 1B+ und auf nem Pi3B, unter Buster, Bullseye und Bookworm, unter pip und pipx, mit SD-Karte 8GB und 16GB, direkt aus den Quellen oder mit dem vorkonfigurierten Image. ES FUNKTIONIERT NICHT!!! ICH WILL MEIN CbP3 WIEDER HABEN.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#8

Beitrag von Innuendo »

:thumbdown
Gute Reise, gute Besserung.
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#9

Beitrag von Methschluerfer »

Ratiopharm.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#10

Beitrag von secuspec »

Methschluerfer hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:29 Nur um das mal los zu werden :-) Craftbeerpi4 ist ein Sch..ß.
Ich hab das jetzt drei Tage lang zu installieren versucht, auf nem Pi 1B+ und auf nem Pi3B, unter Buster, Bullseye und Bookworm, unter pip und pipx, mit SD-Karte 8GB und 16GB, direkt aus den Quellen oder mit dem vorkonfigurierten Image. ES FUNKTIONIERT NICHT!!! ICH WILL MEIN CbP3 WIEDER HABEN.
Unglaublich hilfreich hier Deinen Frust abzulassen, ohne dass Du konkret wirst oder Fragen zu Deiner Hardware beantwortest.
Ich könnte dagegen halten "CbPi4 ist geil", weil es eben bei mir läuft...
Mann Mann Mann.... :puzz :thumbdown
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#11

Beitrag von Methschluerfer »

Nichts liegt mir ferner als hier meinen Frust los zu werden, sonder ich suche Hilfe. Nur ist es halt immer das gleiche: man stellt eine Frage wie ich, z.B. "wie kann ich CbP3 wieder installieren ohne (!) daß ich ein Update auf die nächste Versioin durchführen muß", und die Standardantwort ist - mach ein Update. Das hilft mir eben nicht weiter. Und die Frage zur Hardware habe ich ja beantwortet: Raspberry Pi 1 B+.

Aber zur Beruhigung - ich habe jetzt einen neuen Pi bestellt und eine neue SD-Karte und dann schau ich mal ob ich mich doch noch mit dem CbP4 anfreunden kann. Die beiden letzten Wochenenden, an denen ich eigentlich brauen wollte, sind eh schon futsch.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#12

Beitrag von mrhyde »

Methschluerfer hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:37 Nichts liegt mir ferner als hier meinen Frust los zu werden, sonder ich suche Hilfe. Nur ist es halt immer das gleiche: man stellt eine Frage wie ich, z.B. "wie kann ich CbP3 wieder installieren ohne (!) daß ich ein Update auf die nächste Versioin durchführen muß", und die Standardantwort ist - mach ein Update. Das hilft mir eben nicht weiter. Und die Frage zur Hardware habe ich ja beantwortet: Raspberry Pi 1 B+.

Aber zur Beruhigung - ich habe jetzt einen neuen Pi bestellt und eine neue SD-Karte und dann schau ich mal ob ich mich doch noch mit dem CbP4 anfreunden kann. Die beiden letzten Wochenenden, an denen ich eigentlich brauen wollte, sind eh schon futsch.
Das Problem bei cbpi3 ist, dass es keine vernünftigen alten Images des OS mehr gibt, die man irgendwie zuverlässig mit den benötigten Paketen für cbpi3 zum Laufen bekommt. Entweder sind sie zu alt und müssen aktualisiert werden, oder sie sind zu neu und haben bereits Pakete, die mit cbpi3 nicht mehr kompatibel sind. Ein altes Image zu aktualisieren haben bereits viele versucht und sind dann gescheitert, da dann die Aktualisierung die Abhängigkeiten wieder 'zerstört'.

Somit ist es wirklich besser, auf cbpi4 zu gehen. Allerdings gibt es hier Hardwarevoraussetzungen. Eine Pi1 läuft sicher nicht, da sie nicht unter 64 bit Systemen läuft und zu wenig Speicher hat. Die Pi3 müsste mit einem 64 bit System gerade so gehen. Ist aber eher grenzwertig (hängt auch vom Speicher ab).

Ich hoffe jetzt, dass du keine Pi5 bestellt hast, da diese noch nicht läuft, bzw. noch nicht getestet ist (Steht auch in der Doku). Hier läuft ein Paket, das aktuell von cbpi verwendet wird, nicht mehr. Ich habe bereits einiges angepasst, kann es aber selber nicht testen, da ich noch keine Pi5 zur Hand habe.

Bzgl. vorkonfiguriertem Image bin ich dabei, ein neues zu erstellen. Dazu möchte ich aber gerne vorher die Pi5 Kompatibilität testen.

Bei Fragen ggf. einfach mir direkt schreiben und fragen.

Ich bin allerdings die nächsten Wochen noch recht viel unterwegs.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#13

Beitrag von Methschluerfer »

Guten Morgen,

und vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung - das macht mich zwar nicht glücklicher, aber jetzt verstehe ich das Problem. Ich bin davon ausgegangen, daß bei dem richtigen OS-Image auch noch die Abhängigkeiten für CbP3 aufgelöst werden können.

Ich habe mir jetst nen Pi4 bestellt, da sollte es dann auch funktionieren. Vielleicht noch eine Frage - lieber PI OS Legacy und Installation unter pip oder gleich auf bookworm und Installation unter pipx. Letzteres klingt in meinen Ohren sehr aufwendig, aber vielleicht ist meine Angst ja unbegründet.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Brauen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#14

Beitrag von hiasl »

Methschluerfer hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 07:41 Ich habe mir jetst nen Pi4 bestellt, da sollte es dann auch funktionieren. Vielleicht noch eine Frage - lieber PI OS Legacy und Installation unter pip oder gleich auf bookworm und Installation unter pipx. Letzteres klingt in meinen Ohren sehr aufwendig, aber vielleicht ist meine Angst ja unbegründet.
Ich habe erst auf einen Pi4 mit 32 GB SD-Karte unter Bookworm die Installation exakt nach Doku gemacht. War in keinster Weise kompliziert. Kann ich also nur empfehlen.
Ok, wenn man jetzt viel am rumfummeln ist, muss man sich vielleicht schon mal in das Thema venv ein wenig einlesen, aber ich habe da selbst nur wenig Kenntnis und bin bisher damit zurecht gekommen. In vielen Fällen hilft Google schon weiter, ein wenig Linux-Basiskenntnisse vorausgesetzt.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#15

Beitrag von Methschluerfer »

Also, bei mir läuft seit über 10 Jahren kein Windows mehr auf nem Rechner, ein bißchen Linux-Kenntnisse sind also vorhanden. Ich werde es versuchen und berichten. Ich denke, wenn andere das geschafft haben und nur ich scheitern sollte, dannn liegt es bestimmt nicht an den anderen :Bigsmile
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#16

Beitrag von mrhyde »

Methschluerfer hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 07:41 Ich habe mir jetst nen Pi4 bestellt, da sollte es dann auch funktionieren. Vielleicht noch eine Frage - lieber PI OS Legacy und Installation unter pip oder gleich auf bookworm und Installation unter pipx. Letzteres klingt in meinen Ohren sehr aufwendig, aber vielleicht ist meine Angst ja unbegründet.
Gruß
Jörg
gleich auf bookworm gehen. Dann ist man von sudo weg.

Außerdem werde ich die Anlaietung noch aktualisieren.

theoretisch (auch praktisch) geht die Installation von Plugins mit 'inject'

--> pipx inject cbpi4 cbpi4-pt100x

oder

pipx inject cbpi4 https://github.com/PiBrewing/cbpi4-pt10 ... e/main.zip

um z.B. das cbpi4-pt100X plugin zu installieren. Das wird dann automatisch im venv installiert.

Einziges Manko. Ein uninject sollte es zwar geben, hat auf meinem system aber nicht funktioniert.

Das sollte aber auch gehen (habe ich noch nicht getestet):

Installieren von plugins:

pipx runpip cbpi4 install cbpi4-pt100x


Entfernen von plugins:

pipx runpip cbpi4 uninstall cbpi4-pt100x


Bei allen befehlen ist cbpi4 der Name des venv, in das das paket installiert werden soll. Es muss also vorher auf jeden Fall cbpi4 installiert sein.

Ich muss das aber selber noch testen. Dann aktualisiere ich die Anleitung noch entsprechend.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#17

Beitrag von hurra »

Bei mir läuft cbpi4 auf einem RaspberryPi 1.3 mit Bookworm.

Man muss bei der Installation einiges beachten und es dauert aufgrund der Abhängigkeiten zu numpy/rust ewig (mehrere Stunden), aber CBPI4 läuft dann dort.
Was klar ist, dass man mit deutlichen Einbußen in der Geschwindigkeit bei der Reaktion der WebGUI leben muss.


Meine Empfehlung ist grundsätzlich mit einer python venv zu arbeiten, da hat man keinerlei Probleme und man bewegt sich voll im python-Ökosystem.
Ob das allerdings mit der offiziellen Anleitung von cbpi4 kompatibel ist und ob einige der integrierte cbpi4-Funktionen (Restart, Backup, ...) dort funktionieren weiß ich nicht da ich diese nicht nutze.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#18

Beitrag von JackFrost »

SD-Karten sind leider nicht so haltbar.
Bei meinen Homeservern ( RPi 1 ) sind da einige kaputt gegangen.

Seitdem ich auf USB-HDDs umgestiegen bin laufen die ohne Probleme.
RPi 1 - 3 brauchen einen aktiven Hub um eine 2,5" HDD zu versorgen.
Ab dem RP4 geht die USB-HDD auch direkt am USB 3 Port.

Man muss nur in der cmdline.txt root= auf root=/dev/sda1 setzen.
Dann wird von der ersten Partition der USB-Platte gebootet.

Also einfach die Daten von der root Partition auf eine USB-Platte ziehen und dann von der booten.

Mein RPi4 hat von Anfang an eine USB-HDD bekommen. Seit dem Release in 2020 sind da gut 38 Mio Datensätze in die MySQL Datenbank gewandert
und er läuft noch ohne Probleme.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Methschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:01

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

#19

Beitrag von Methschluerfer »

Also, nachdem ich CbP4 zunächst auf dem neuen Pi4 installierte und wir nun doch noch Freunde wurden :-) hab ich mich doch nochmal an den alten Pi1B+ rangewagt. Dazu auf ne neue SD-Karte das Image von hier (https://www.slammy.net/homebrewing/2023 ... _0_3_2.zip) installiert und was soll ich sagen, läuft wie eine eins. Warum das vorher nicht ging weiß ich nicht. Allerdings - never touch a running system - ich habe und werde es vermeiden, irgendwelche Updates oder so laufen zu lassen. Die Performance ist natürlich jetzt nicht die schnellste, aber sind wir doch mal ehrlich, der Brauprozess braucht jetzt auch keine Reaktionszeiten in Millisekundenbereich.

Grüße
Antworten