CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

Antworten
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#1

Beitrag von Morgenkröte »

Liebe Hobbybrauer,
ich möchte von NC-Kegs auf Fässer mit Flachkopffitting umsteigen. Vor dem Zwangskarbonisieren meines Bieres habe ich bisher den nicht gefüllten restraum der Fässer mit CO gespült. Ist das mit Flachkopffittings auch möglich? Gibt es da auch ein (Über-) Druckablassventil?
Gruß
Bendix
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: CO Spülen mit Flachkopffitting?

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Bendix,
meinst Du so etwas ?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: CO Spülen mit Flachkopffitting?

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Bist Du Dir sicher, dass Du dafür Kohlenmonooxid (CO) verwenden willst?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: CO Spülen mit Flachkopffitting?

#4

Beitrag von Herbert52 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 11:15 Bist Du Dir sicher, dass Du dafür Kohlenmonooxid (CO) verwenden willst?
das wird er dann wahrscheinlich nicht überleben. :thumbsup

Hallo Bendix, ändere deine Überschrift von "CO" auf "CO2"

Gruß Herbert
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: CO Spülen mit Flachkopffitting?

#5

Beitrag von FlorianTH »

Herbert52 hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 13:37 Hallo Bendix, ändere deine Überschrift von "CO" auf "CO2"

Gruß Herbert
Ich war mal so frei und habe das korrigiert :Smile
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Ne, so was gibt's leider nicht. Die einzige Möglichkeit wäre ein Zapfkopf mit CO2/Bierausgang vertauscht, sodass du durch den Zapfausgang CO2 eindrückst und über den CO2 Eingang ablässt, aber das könnte ne ganz schöne Schaumparty werden
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#7

Beitrag von rakader »

Frommersbraeu hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:47 Ne, so was gibt's leider nicht. Die einzige Möglichkeit wäre ein Zapfkopf mit CO2/Bierausgang vertauscht, sodass du durch den Zapfausgang CO2 eindrückst und über den CO2 Eingang ablässt, aber das könnte ne ganz schöne Schaumparty werden
Na ja, dann muss er einfach seine Vorgehensweise leicht ändern und mit CO₂ vorspannen, dann beim Umdrücken langsam ablassen. Sollte sogar mit Gaspendelverfahren gehen - oder? Druckablassventil gibt es sicher - würde da bei einem spezialisierten Shop wie eben Braupartner, Gastro Benencke oder Candirect nachfragen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#8

Beitrag von heinrich2012 »

Hi schaue mal nach den Füllköpfen oder Bauanleitungen dazu.

viewtopic.php?p=336704&hilit=KEG+f%C3%BCllkopf#p336704

Hier wurde ein Serien KEG verwendet, bei normalen KEGs muss man die Lippendichtung öffnen,
dann kann sie rein oder raus lassen.
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#9

Beitrag von Morgenkröte »

Danke euch allen, die Antworten sind ja recht eindeutig. Der letzte Link schildert eine gangbare Behelfslösung, wie ich das sehe.
Entschuldigt meine späte Rückmeldung.
Gruß
Bendix
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das geht. Ich habe mir irgendwann mal „Spundapparate“ für meine Flachfitting Kegs besorgt und dann die Überdruckventile und Manometer etwas optimiert. Mit dem Ventil kann man problemlos den Druck ablassen, den man vorher auf das Keg gegeben hat. Sinnvoll ist es natürlich, das Keg vorher mit Wasser zu füllen und mit CO2 leerzudrücken.
Dateianhänge
266A4009-80A4-4A86-8955-9FEA34F30E9C.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich mache das auch so, wie oben verlinkt. Keeg mit CO2 leerdrücken, dann das Bier mit CO2 aus dem Gärbehälter reindrücken und den Zapfkopf immer erst locker auflegen, mit CO2 spülen und dann anschließen. Funktioniert gut.
Dateianhänge
0C4490B4-F02D-4B66-87DC-FFAA809CB745.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten